+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Pilzsammler

Minecraft - suche Literatur dafür (Handbuch, Info usw.)

Hallo,

bin neu hier, und habe mich wegen meiner Kinder angemeldet.

Sie wollen auf PC und Konsole Minecraft spielen, aber ich blicke bei dem Spiel überhaupt nicht durch, was wie wann warum wo geht und vor allem kostet.

Mein Englisch ist auch nicht prickelnd, so daß ich mit der Seite Minecraft.net nicht klar komme.

Gibt es denn kein deutsches Handbuch dazu, das einem alles rund um Minecraft erklärt?

Denn ich muß arbeiten für unseren Lebensunterhalt, habe eh schon wenig Zeit, und kann mich nicht auch noch stundenlang hinsetzen und im Internet mühselig Infos zu Minecraft zusammensuchen.

Diamantensucher
    Moin Tommes,

es gibt wohl kein wirklich gutes Buch, da Minecraft sich ständig weiterentwickelt bzw. weiterentwickelt wird sind die eigentlich immer veraltet sobald sie erscheinen.

Von Minecraft selber gibt es zwei Versionen für den PC, die Java und die Windows 10 Version. Angefangen hat alles mit der Java Version und die ist auch aktuell die mehr gespielte. Irgendwann hatte Microsoft Minecraft gekauft und eine zusätzliche Windows 10 Version entwickelt. Diese ist zwar performanter und vermutlich auch besser programmiert als die Java Version, hat aber nicht die riesige Fangemeinde die die Java Version hat.

Wenn du die Java Version kaufst, kostet im Moment 23,95€, bekommt man die Windows 10 Version gratis dazu. Bitte nur auf minecraft.net kaufen, alle anderen Quellen sind evtl. illegaler Herkunft.

Die Windows 10 Version kostet im Microsoft Store 26,99€ und man bekommt nicht die Java Version kostenlos dazu. Da muss man nicht wirklich lange überlegen was der bessere Deal ist.

Wenn man keinen eigenen Server betreiben will kommen zukünftig bei beiden Versionen keine weiteren Kosten hinzu.

Wie man Minecraft spielt werden deine Kinder sicher schon wissen bzw. es sich spielerisch erarbeiten.

Permanent Gesperrt
    Was ich noch anhängen kann ist sich mal die ersten Tutorial Reihen bzw Lets Plays von dem Youtuber Gronkh anzuschauen. Dieser ist Jugendfreundlich und erklärt eigentlich anhand der Videos wie Minecraft an sich funktioniert. Komplett ins leere würde ich sie nicht laufen lassen weil das Spiel zwar kinderleicht ist und irgendwo auch logisch (Baumfällen für Holz -> Holz verarbeiten für Holzdinge.. etc.) aber so ein Video zeigt deinen Kindern auch eben mehr.

Das Offizielle Minecraft Wiki kann ich dir oder deinen Kindern auch nur ans Herz legen, genau wie Wikipedia können sie so bestimmte Items / Dinge suchen z.B. eine Werkbank und dort wird erklärt was sie für einen nutzen hat, wie man sie herstellt und allerlei andere Informationen.

Pilzsammler
    Hallo Finntastisch und LittleFunky,

danke für Eure Infos.

Mir gehts auch darum, daß es ja wohl zahllose Erweiterungen gibt für Minecraft,
    also die Klötzchen, mit denen man in Minecraft baut.

Aber wie und wo man die kauft, finde ich nirgends.

Oder wie das mit dem Bezahlen an sich funktioniert, und ich bin nunmal allem
    gegenüber hochskeptisch, wo ich Zahlungsinformationen ins Internet geben soll.

Team Jung-Stuten
    Wie bereits erwähnt wurde, musst du nur einmal das Grundspiel kaufen. Danach gibt es keine weiteren kosten mehr. Mit Erweiterungen meinst du vermutlich die sogenannten Mods (Modifikationen). Das sind kleine oder auch größere Änderungen am Spiel, die von der Fangemeinde des Spiel erstellt wurden. Diese sind aber kostenlos (Zumindest ist mir kein kostenpflichtiger Mod bekannt. Ist von Rechts wegen gar nicht erlaubt, glaube ich. Vielleicht weiß da ja jemand mehr dazu?) und auch nicht unbedingt notwendig. Das ganz normale standard Minecraft ist mittlerweile schon sehr umfangreich geworden.

Pilzsammler
    Hallo briann,

danke für Deine Infos. Mit kostenpflichtigen Erweiterungen meinte ich zB. die Minecraft Coins.
    Wir haben Minecraft für die XBox One, nicht mehr fürn PC, denn mit Java und Windows bin ich äußerst vorsichtig.
    Die Kinder suchen zB. mehr von den Bauklötzen, mit denen man in Minecraft bauen kann, die Auswahl auf der XBox ist dürftig, viel zu wenig kleinere Klötzchen, keine dünnen Stoffe (zB. für Segel von Schiffen usw.)
    Ich dachte halt, daß man sowas dazu kaufen kann.
    Und ja, die beiden kommen mit Minecraft soweit klar... aber eben ich nicht... und ich hab gern ein Auge auf das, was die zweie am PC oder eben Xbox One so treiben...

Team Jung-Stuten
    Bei der XBox Version bin ich leider total raus Dann kann ich hier nicht weiterhelfen. Minecraft Coins sagt mir z.B. gar nichts, genauso wie "kleinere Klötzchen". Das Minecraft, das ich gewohnt bin, hat nur eine Klotzgröße

In Vollzeit verpeilt. Avatar von Matt13
    Zitat Zitat von briann Beitrag anzeigen
    Bei der XBox Version bin ich leider total raus Dann kann ich hier nicht weiterhelfen. Minecraft Coins sagt mir z.B. gar nichts, genauso wie "kleinere Klötzchen". Das Minecraft, das ich gewohnt bin, hat nur eine Klotzgröße
    Ich hab mir das kurz angeschaut, die eigentlichen Produkte kann ich mit Firefox garnicht erst öffnen aber was ich so aus dem Wiki und der Hauptseite rausgelesen habe sagt mir das es im Prinzip dort ähnliches Zeug wie fürn PC gibt, nur halt gegen bares. Wundert mich nicht das sie es am PC bis auf Win10 garnicht erst versucht haben, die Community wäre durchgedreht.

Zum Thema, diese Erweiterungen gegen diese Minecraft Coins wirds vermutlich auch direkt über die XBox geben, ansonsten geht das auch über Minecraft.net und zumindest bei mir hat es alles auf deutsch angezeigt. Inwiefern es Sinn macht da nochmal extra Geld hinzulegen musst du aber selber wissen, ich hab Minecraft damals zur Beta für 10€ (oder warens doch schon 20€?) gekauft, hab seitdem keinen Cent mehr dafür ausgegeben und hab dank der erwähnten Mods der Community immernoch zu tun.

Das hier ist grade wichtiger als ne hübsche Signatur also macht mal mit verdammt!
    https://minecraft.de/showthread.php?...22#post2370322

Den Durst will ich sehen in den Silben, das Feuer berühren im Klang.
    Das Dunkle will ich spüren im Aufschrei.
    Worte will ich, so rauh wie unberührte Steine.

~ Pablo Neruda

+ Antworten