+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
    Förster Avatar von lasche23610

Reanimation Mirai

Hallo zusammen,

da ich grad nix besseres zu tun hab und mal wieder tote Hose auf dem Server ist, werde ich die Gelegenheit mal nutzen um eine kleine Diskussion anzuschieben.
    Den meisten von euch dürfte entgangen sein das sich die Spielerzahlen im Moment auf einem Niveau eingependelt haben das, sagen wir mal, nicht so hoch ist.
    Wenn ich die Zweitaccounts abziehe wird es natürlich nicht besser. Meine Frage an euch, an alle erfahrenen und an alle Neulinge:

WARUM ist hier auf Mirai so? (andere Server haben ja durchaus mehr Spieler)

WAS können wir dagegen unternehmen?

WIE bekommen und motivieren wir neue Spieler?

Ich freue mich auf eine nette Diskussion und evtl. kommt ja was dabei raus

lg lasche23610
    Geändert von lasche23610 (24.06.2017 um 18:47 Uhr)

2. Mag ich entereloaded, Nagal, Snowsir, Bruellbart, iThink94 mag diesen Beitrag
    Ich spiele ja jetzt schon eine ganze weile nicht mehr. Ich denke es liegt einfach an dem Alter des Spiels. Das Vanilla Server-Konzept (mit strengen Regeln) reizt einfach eher ältere Spieler. Diese sind vermutlich aber keine allzugroße Gruppe unter den Minecraftzockern mehr. Die Kids stehen eben eher auf die Minigame Server. (Zumindest kann ich das bei Kindern von Freunden und meinen Nichten so beobachten).

Ich denke nicht, dass man hier eine Große Offensive wirklich starten kann, aber ich bin ja auch seit dem Serverwechsel raus und schätze das vielleicht auch etwas falsch ein.

Die effektivste Werbung wird vermutlich nur eine Kooperation mit einem Youtuber sein der eine vernünftige Reichweite hat.

4. Mag ich entereloaded mag diesen Beitrag
    Steinmetz
    Ich denke ein Grund sind die aktuellen Temperaturen bzw. die Tatsache, dass bald die Ferien anfangen (zumindest für die jüngere Generation, auf der Arbeit gibt's das leider nicht mehr :-/). Versuche die nächsten Tage auch mal wieder was mehr zu spielen. In letzter Zeit war es mir fürs kreativ sein einfach zu warm :-D
    Im Herbst/Winter ist sicher wieder mehr los. Evtl. hilft auch schon das Update 1.12. Der ein oder andere will vielleicht auf die neuen Sachen nicht verzichten (wobei ich außer vielen bunten Blöcken nicht weiß was sich sonst geändert hat)

6. Mag ich entereloaded, Shaiger mag diesen Beitrag
    Team Hund Avatar von RockGermany
    Ich kann nicht bestätigen, dass Survival (du hast zwar vanilla geschrieben Exarion, aber das ist hier kein vanilla Server) nur was für ältere Spieler ist. Daran kann es also nicht liegen. Werbung hilft immer.

8. Mag ich entereloaded, lasche23610, Black__Hole mag diesen Beitrag
    >>> 42 <<< Avatar von Tyrargo
    Der Drops ist gelutscht, der Ofen aus...

Ich kann es bei mir im Clan selbst beobachten...
    Gerade ist Playerunknown Battlegrounds angesagt, dann Minecraft - aber FTB, dann Rust, dann wieder Farminung Simulator...
    Es wechselt immer nach Gusto durch.

Minecraft ist nunmal ein "altes" Spiel. Da wird auch keine Werbung was bringen, finde ich.

10. Mag ich entereloaded mag diesen Beitrag
    Das Minecraft inzwischen ein altes Spiel ist kann ich so bestätigen. Aber der Drops ist noch lange nicht gelutscht. In den letzten 5 Monaten wurde die Java Edition immerhin noch 5 Millionen mal verkauft.
    Das sich bei Spielern die Interessen mal in eine andere Richtung verschieben erachte ich als normal. Ich hab selbst schon öfter pausiert...

Es geht ja wie das Thema schon verrät um "Reanimation" eines Servers und nicht um die Beerdigung von ganz Minecraft.

12. Mag ich entereloaded, Snowsir mag diesen Beitrag
    Pilzsammler
    Ich denke es liegt teilweise daran, dass einfach mal mehr und mal weniger Spieler aktiv sind. Auf Shana hatte ich das auch so in Erinnerung, dass Abends mal um die 20 Spieler und mal nur 5 Spieler online waren. Ich glaube es kommt auch wieder eine Zeit wo mehr Spieler auf Mirai aktiv seien werden.

14. Mag ich entereloaded, Bruellbart mag diesen Beitrag
    Architekt Avatar von Arandacil
    Hey, das Thema ist ja jetzt nicht neu, aber leider top aktuell.
    Ein Problem ist jetzt grade sicherlich das "Sommerloch", das wir auch in den letzten Jahren so ähnlich beobachtet haben. Ich weiß nicht, ob das auf anderen Servern auch in Erscheinung tritt, denke aber auch nicht, dass das so 1 zu 1 vergleichbar ist, da es eben doch zum Teil sehr unterschiedliche Altersstrukturen und Zielgruppen sind. Jedenfalls gibt es sicher viele Spieler unseres Servers, die bei gutem Wetter und grade im Sommer andere Dinge tun, als am PC zu sitzen und Minecraft zu spielen.
    Und das bekommt man bei uns eben sehr schnell sehr deutlich zu spüren, da die aktive Community recht klein ist.

Ein anderer Effekt, ist der der kritischen Spieleranzahl. Ein Server ist leider nur dann attraktiv für neue Spieler, wenn auch aktive Spieler auf dem Server vorhanden sind. Das führt natürlich zu einem selbstverstärkenden Effekt in beide Richtungen, wobei wir uns mit Mirai meist eher unterhalb der kritischen Spieleranzahl bewegt haben.

In Sachen Aktivität sind wir als Staffler leider nicht immer das beste Vorbild. Ich spreche da jetzt vor allem für mich persönlich. Es tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit kaum anwesen war und ich will auch keine großen Ausreden dafür anführen. Jedenfalls werde ich versuchen, mich bald an das Update zu 1.12 zu setzen. Das schreibe ich jetzt vor allem, damit ich es auch wirklich tue

Vote für Mirai und erhalte Eventpunkte!
    Eventpunkte & Serverlisten

Faules Stück
    Zitat Zitat von Arandacil Beitrag anzeigen
    Das schreibe ich jetzt vor allem, damit ich es auch wirklich tue
    24h sind um... und? und? und?

17. Mag ich entereloaded mag diesen Beitrag
    Erstmal Danke für Eure Antworten. Wir sollten Arandacil weitere 24 Stunden gönnen. Der Galgen kann noch warten

Zwei meiner Fragen wurden allerdings noch nicht aufgegriffen:

WAS können wir dagegen unternehmen?

WIE bekommen und motivieren wir neue Spieler?

Ich denke das wir schon versuchen sollten den Server etwas attraktiver zu gestalten und den Zugang für Neulinge zu erleichtern. Potential ist vorhanden...

lg lasche23610

19. Mag ich entereloaded mag diesen Beitrag
+ Antworten