PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wip Diskussion: SWi/Dynmap/Forum

Augenblick
26.02.2015, 12:10
In diesem Thread könnt ihr euch über die bisherigen Vorschläge und Ideen zum SWi, zur Dynmap und zum Forum austauschen.

Welche Vorschläge findet ihr besonders gelungen? Welche Ideen habt ihr zu einem Bestimmten Vorschlag, was würdet ihr vielleicht daran ändern, was beibehalten? Oder gefällt euch eine Idee absolut gar nicht? Warum nicht?

Um möglichst viel Datenmüll vorab zu umgehen und das Auswerten zu vereinfachen, bitten wir euch einfach immer vor jedem eurer Kommentare die Nummer des Vorschlages zu posten, auf welche ihr euch gerade bezieht:

z.B.: [3] Finde die Idee eigentlich ganz nett, nur sollte man...

Hier die Liste mit allen bisher gesammelten Ideen zum Thema: SWi/Dynmap/Forum

Einloggen in das SWi mit Forenaccounts ermöglichen (http://minecraft.de/showthread.php?125388-News-KW06-Ihr-seid-gefragt!&p=2154056&viewfull=1#post2154056)
Zonen auf der Dynmap anzigen (http://minecraft.de/showthread.php?125388-News-KW06-Ihr-seid-gefragt!&p=2154056&viewfull=1#post2154056)
Zonengruppenoptionen im SWi einsehen und verändern können (http://minecraft.de/showthread.php?125708-Diskussion-SWi-Dynmap-Forum&p=2161844&viewfull=1#post2161844)
Subzonen im SWi nicht anzeigen können (http://minecraft.de/showthread.php?125708-Diskussion-SWi-Dynmap-Forum&p=2161844&viewfull=1#post2161844)
Suchen von Zonen im SWi (http://minecraft.de/showthread.php?125708-Diskussion-SWi-Dynmap-Forum&p=2162138&viewfull=1#post2162138)
Insgesamt mehr Werbung für den Server, beispielsweise den Banner dafür nutzen (http://minecraft.de/showthread.php?125708-Diskussion-SWi-Dynmap-Forum&p=2162234&viewfull=1#post2162234)
Zonen im Spiel Namen geben und diese dann in der Dynmap zu suchen (http://minecraft.de/showthread.php?125708-Diskussion-SWi-Dynmap-Forum&p=2162772&viewfull=1#post2162772)
Eine einfache Karte mit Zonendarstellung im Forum eingebunden (http://minecraft.de/showthread.php?125708-Diskussion-SWi-Dynmap-Forum&p=2162483&viewfull=1#post2162483)
Entfernen des Monsteroverlays im SWi, da es mittlerweile nicht mehr dringend benötigt wird (http://minecraft.de/showthread.php?125708-Diskussion-SWi-Dynmap-Forum&p=2163397&viewfull=1#post2163397)
Ein neues Overlay für ein Schienennetz einführen, möglichst über das Forum erreichbar (http://minecraft.de/showthread.php?125708-Diskussion-SWi-Dynmap-Forum&p=2163397&viewfull=1#post2163397)

Die Liste wird ständig von einem Moderator erweitert, sobald ein neuer Vorschlag im Thema gepostet wurde.

Rabastan
26.02.2015, 13:04
[1] find ich gar nicht gut. Forum und Server bzw. Minecraft sollten getrennt werden, vor allem schon aus datentechnischen Gründen. Dass das SWI ein Klotz am Bein sein soll, halte ich auch nicht für richtig. Gerade, wenn man ein Großprojekt oder Städte betreut, ist das SWI extrem hilfreich, einen Überblick über die ganzen Zonen zu behalten. Ingame ist das ganze Textbasiert und viel unübersichtlicher.

Die anderen Vorschläge zur Zusammenlegungen und Vereinfachungen der Karten bin ich dafür. Im Grunde wär ich für eine gänzliche Vereinfachung der Oberfläche für die User, wir benutzen ja weitaus weniger vom SWI wie der Staff.

[2] Wenn technisch Möglich und für alle User benutzbar, wieso nicht? Für Notfälle würd ich aber immer noch eine Funktion einschalten, dass die "dynamische Funktion" der Map abgeschaltet werden kann.

Allgemein wollte ich mal Fragen, wie mit dem SWI verfahren wird - jetzt, wo helpingman nicht mehr da ist, bleibt ja (scheinbar) nur noch Black__Hole und ich habe das Gefühl, der wird mit den Serverplugins mehr als genug ausgelastet sein. Oder gibt es bald wieder Personalaufstockungen in diese Richtung? ;-)

TherasII
26.02.2015, 14:00
Ich fände es unglaublich praktisch, wenn man über das SWI die Einstellungen eines Zonenordners a) sehen und b) direkt ändern könnte.

Auf der Karte selbst würde ich gerne die Subzonen ausschalten können.

Weirdaholic
26.02.2015, 15:44
Es ergäbe, wenn überhaupt mehr Sinn, die Dynmap ins SwI einzubauen, statt umgekehrt.
Die Dynmap ist und bleibt Performancefressend. Mehr Informationen = Mehr Performance fressend. Weil manche meinen, dass es kein Problem wäre. Die wenigsten PC sind sind solche superduper-HighEnd-PerformanceMaster. Bei gewissen Dynmaps, bei denen es angeblich klappen sollte, kratzt mir der halbe PC ab! Besonders weil die meisten Browser eben nicht dafür ausgelegt sind, SO viele Bild- und Datenbank-Informatonen darzustellen.
Die Dynmap ist nicht dafür gedacht, eine Funktionsbreite des SwI zu haben, sondern lediglich um Spieler und interessante Orte anzeigen zu können. Vielleicht noch ein/zwei Overlays ohne weitere Informationen, das wars aber auch.

Theoretisch ist es natürlich machbar, dann gäbe es aber Gemecker, weil es nicht funktionieren, wird, wie ihr euch das vorstellt.

loonyrun
26.02.2015, 17:48
Wenn Dynmap und Zonenkarte nicht verbunden werden können, dann baut die Zonenkarte doch ins Forum ein.. Ich verstehe nicht, warum man im SWI eingeloggt sein muss um zu gucken, ob man noch Platz auf dem Server finden kann. Das ist vor allem für Gäste eher schlecht als Recht.

Zu Performance:
Ich hab zwei PCs, der eine jetzt neu, auch leistungstechnisch, da gibts natürlich keine Probleme mit einer Dynmap mit Zonen, beim anderen, meinem Notebook (! Primär zur Programmierung, wirklich nicht für performancefressende Tätigkeiten) lädt es vielleicht ein paar Sekunden länger. Übrigens kann ich selbst mit meinem Handy ohne riesen Probleme auf eine mit vielen Zonen beladene Dynmap zugreifen. Und das ist nun wirklich kein Supercomputer.. Aber ich kann verstehen, wenn man das nicht in eins packen will.

Weirdaholic
26.02.2015, 19:53
Es geht darum, dass Forum und Minecraft-Server technisch voneinander unabhängig sein sollten. Nicht jeder auf dem Server ist auch im Forum, oder will sich nicht mit dem Forum beschäftigen müssen. Da hauen wir gezwungenermaßen ne Hürde ein, die eher abschreckt, als motiviert. (Wie du selbst einmal sagtest: Spieler sind faul ;)).
Twitter verlangt ja auch keine Verbindung zu fb, um es nutzen zu können.

Btw. dein Wunderhandy will ich mal sehen.

graphco
26.02.2015, 19:57
Mit meinem iPhone 4 (Baujahr 2010) funktioniert die Dynmap einwandfrei (wlan). Ich denke mal es hat was mit der Datenmenge zu tun (Karte), also mit der Internetverbindung...

Bin aber dennoch dafür Forum und Server getrennt zu lassen, aus den gleichen Gründen die rico schon sagte.

xCookie90
26.02.2015, 20:08
Die normle Dynmp ja - aber wie ich das verstnden habe geht es um ne Dynmam auf der die Zonen angezeigt werden und das ist wohl sehr performnce fressend

loonyrun
26.02.2015, 22:34
Forum und Server trennen? Uiuiui, eine ziemliche Hau-Drauf-Idee. Du musst bedenken, der Server lebt vom Forum. Wenn du wirklich das SWI sinnvoll nutzen willst, müsstest du dahin ziemlich viel auslagern. Und wer soll die Programmierung dafür übernehmen? Black_Hole in allen Ehren aber auch er ist wohl mit dem Server genug ausgelastet. Mein Problem mit dem SWI ist halt, dass ich es als nicht genug genutzt sehe.

Zählen wir mal die SWI-Funktionen auf:
Zonenkarte (sehr schön ausführlich mit Spielersuche, Monsterzonen, etc.)+die Schrägansichten, bzw Draufsicht, Download von Tricia und Shanalympics(2012), unterm Reiter Server findet sich eine Befehlsliste (Keine sehr gut Benennung ;)), den Reiter Spieler kann ich als Spieler selber nicht sinnvoll nutzen, da er nur für Staffler Funktionen enthält, sehen tue ich ihn aber trotzdem, Dann noch Meine Daten, mit einem Pseudo-Social-Network-Profil, welches glaube ich nur die Staffler vielleicht aktiv ausgefüllt haben, meinen Zonen und Rechten (sehr sinnvolle Funktion, man muss ja auch mal loben) und Mutes (bin brav, deshalb keine Ergebnisse). Der Reiter Info holt sich die aktuellen Stafflerinfos vom Server, ist deshalb gut gepflegt, aber unter Neuigkeiten wurde schon länger kein Update mehr getan, obwohl meines Wissens bsp. die Spielersuche auf der Zonenkarte neu hinzukam.

Was davon findet man nicht im Forum?
Teilweise die Befehle, jedenfalls die der Staffler. Die Zonenkarte, die Downloads (glaube ich) und ja, meine Zonen und Rechte. Nur letzteres wäre im Forum vielleicht nicht wirklich gut zu integrieren. Deswegen finde ich das SWI nicht gut genutzt.

Der Server ist doch der offizielle minecraft.de-Server, warum will man also die Funktionen dieses Servers nicht in seinem zugehörigen Forum finden? Ich hab das eben noch nie wirklich verstanden. Wenn ihr nur das SWI für den Server als Muss haben wollt, warum muss ich dann die Regeln im Forum lesen, Beiträge zu Projekten und Zonenanträge im Forum schreiben? Warum wird das nicht auch ausgelagert? Ich habe das Gefühl und das ist jetzt rein meine Meinung, ihr seid zwiegespalten. Zum einen wollt ihr der offizielle Server von minecraft.de sein, trennt euch aber durchs SWI halb ab. Ich kann verstehen, dass die Leute, die ihr Herzblut in das SWI gesteckt haben, es gerne behalten wollen. Keine Frage. Aber für mich ist das so unausgegoren und so lange schon unfertig... Ich glaube, dass ein Server auch durch sein Forum lebt und hier hängt das so an einem seidenen Faden zusammen.. Wenn ihr es ermöglichen könntet, dass man seinen/seine Minecraftaccount(s) mit dem Forum verbinden kann, könnte man alle Funktionen des SWI im Forum ermöglichen. Halt gezwungenermaßen erst nach einer Verbindung von eventuellen Accounts. Oder ihr lagert mehr ins SWI aus, dass es mehr Funktionen gibt, die man nutzen kann. Ersteres ist natürlich meine favorisierte Lösung ;)

Bruellbart
26.02.2015, 23:17
Ich habe nie verstanden, warum man im SwI3 keine Zonen suchen kann. Nach Spieler, nach Zonenname, was auch immer. Das ist ja nicht so, dass man vor Datenklau Angst haben müsste oder dass es überhaupt sowas wie Privatsphäre in MC gäbe...

Weirdaholic
26.02.2015, 23:23
Der Server ist doch der offizielle minecraft.de-Server, warum will man also die Funktionen dieses Servers nicht in seinem zugehörigen Forum finden?

1. Weil der Server (zumindest offiziell, denn eig. ist der Server vergleichsweise autark) zum Forum gehört und nicht umgekehrt! Das Forum würde auch weiterexistieren, wenn wir jetzt einfach alles schließen würden. Dann gäbe es einfach kein Unterforum für diesen Server mehr.
2. Grundsätzlich ginge das, (der Aufwand wäre wahrscheinlich sogar kleiner, als ich jetzt erwarte) keine Frage, aber wo ist der Unterschied? Es wird immer noch über nen Klick auf einen Link angewählt werden müssen. Aber statt, dass man ingame nur ein passwort definieren musste, müsste man sich dann in einem Forum anmelden/registrieren, dass man evtl. gar nicht nutzen will. Und das nur, um etwas Tipperei und einen Klick mehr zu sparen? Nicht jeder ist in diesem Fall wie du. Du kannst nicht einfach von dich, auf alles andere schließen.

Ich habe keine besondere nostalgische Bindung zum SWI, aber auch ich sehe aktuell (aus oben genannten Gründen) keinen Nutzen an einer Einbindung ins Forum.

Ich kann verstehen, dass die Leute, die ihr Herzblut in das SWI gesteckt haben, es gerne behalten wollen. Keine Frage. Aber für mich ist das so unausgegoren und so lange schon unfertig...

Was meinst du mit "unfertig"? Präzisiere es bitte, anstatt es so schwammig zu halten. Genauso kann ich dann auch behaupten, dass Google unfertig wäre. Was fehlt dir genau, was es "unfertig" macht? Ich kann in der Realität auch irgendwelche "Die Politik hat versagt"-Parolen bringen. Solange ich aber nicht konkret sage, was ich genau bemängele, kann man mir aber nicht helfen. Genauso ist es hier: Bitte mal präziser werden, sonst kann man deine Kritik nicht nachvollziehen, und alles möglichre reininterpretieren. Und das führt IMMER zu Missverständnissen. Und das hilft weder dir, noch irgendeinem hier.

Es einfach nicht, nur zu hören, was alles falsch läuft, und als einzigen Vorschlag nur "baut es ins Forum ein!" zu hören. Das macht das SWI ja nicht "fertiger". Wir wollen hier keine weitere Kritik, sondern Vorschläge!
In diesem Fall Vorschläge die das SWI betreffen, ob es dann irgendwann im Forum eingebaut ist, oder nicht, ist jetzt doch erstmal egal!

Bruellbart doch, du kannst nach Zonen suchen. Schon seit einiger Zeit! (und ich habe es auch mit meinem 2.Acc probiert, der definitv nicht im staff hängt.)
Und damit käme ich zu einem konstriktiven Vorschlag:
Überlegen, wie man die Zonensuchfunktion vereinfachen kann!
Zusätzlich könnte man schauen, wie man alle Funktionen allgemein übersichtlicher gestalten könnte. Aber das hängt z.B davon ab, was man über das SWI alles können soll ;)

loonyrun
26.02.2015, 23:39
Erstens Weirdaholic, schließe ich nicht von mir auf andere, sondern gebe meine Meinung und meine Erfahrung, sowie meine Fragen und Ideen ab. Hab ich irgendwo gesagt, jeder denke so wie ich? Ich kann es auch überleben, wenn mit dem SWI alles so bleibt wie bisher, ich nutze es dann halt weiterhin nicht. Das tut niemandem weh, weder mir, noch euch, noch anderen Spielern, noch meiner Katze. Aber ihr wollt Meinungen haben, wenn ich also welche gebe, verbunden mit Fragen und Wünschen, verlange ich damit keine sofortige Umsetzung oder klage alle an, sondern gebe das ab, was ihr wollt. Meinungen.
Zweitens meinte ich unfertig und unausgegoren in dem Sinne, dass mir das Alleinstellungsmerkmal fehlt. Ich sage bewusst mir, nicht dass ich wieder anderen meine Meinung zuschreibe. Gott bewahre. Also, ich meine das so, das SWI ist eine gute Idee, aber da ihr euch auch noch sehr auf das Forum verlasst, eben mit Anträgen, Regeln uns solchem, fehlen mir die Funktionen, die das SWI so wichtig machen.

Im Allgemeinen, würde mir reichen, ihr gebt die Zonenkarte auch im Forum an und ich verzichte weiterhin auf das SWI. Bei mir ist es eben so, dass ich zuerst im Forum war und dann auf dem Server, in dieser Reihenfolge passierte es dann, dass ich mich ungerne noch woanders anmelden wollte. Einem Zuerst-Server-Nutzer oder anderen Usern mag es nicht so gehen. Aber im Forum müssen auf jeden Fall alle mal sein, da dort die Regeln stehen. Anmelden muss man sich natürlich dafür nicht, keine Frage.

Weirdaholic
27.02.2015, 00:04
Ich entscheide da noch immer nicht allein, ob es eine gute Idee ist (nicht mal der Staff entscheidet allein, wie du gemerkt haben könntest ;) ). Ich hau nur Argumente rein, die in meinen Augen dagegensprechen.

Nun beantworte mal meine frage, anstatt dich noch immer auf die Forumsimplementierung zu versteifen. Oder ist das tatsächlich der einzige Punkt?

Rippie
27.02.2015, 00:13
Es geht darum, dass Forum und Minecraft-Server technisch voneinander unabhängig sein sollten. Nicht jeder auf dem Server ist auch im Forum, oder will sich nicht mit dem Forum beschäftigen müssen. Da hauen wir gezwungenermaßen ne Hürde ein, die eher abschreckt, als motiviert.

Das ist doch unfug. Alleine die Serverregeln findet man doch schon im Forum. Das SWI spielt effektiv (mal vom Staff abgesehen) überhaupt garkeine relevante Rolle für den Alltag auf dem Server.
Es ist zweifellos praktisch und schön übersichtlich aufgelistet, was man ingame teilweise nicht erreichen kann, bei Leute mit hunderten Zonen/Zonengruppen.
Aber effektiv wird das SWI vermutlich sehr wenig genutzt.
Ich kann auch keinen Grund erkennen, warum sich Leute lieber auf einer völlig Fremden Seite anmelden wollen sollten, statt in diesem Forum, wo ja schon die Regeln stehen.
Wenn alles über das Forum abzuwickeln wäre, würde ich es begrüßen. Ich fiunde es ehrlichgesagt lästig mich ständig im SWI einloggen zu müssen um ein paar simple Funktionen zu nutzen.

Zur Dynmap muss ich sagen, dass ich nicht weiß, wie es da mit der Aktualisierung der Karte läuft (Performance-Technsich), aber wenn es mehr Leistung benötigt als die bisherige Karte, dann sollte man die DynMap abschaffen. Ich sehe effektiv keinen Nutzen darin und benutze sie tatsächlich auch nur, weil ich sie mit einem Klick übers Forum habe und nicht erst im SWI einloggen muss.
Übrigens wäre eine Funktion toll, in der man sich auf der DynMap verbergen kann (hab jetzt nicht nachgeschaut obs das schon gibt). :D

Arandacil
27.02.2015, 02:00
Mal so zur Erklärung warum es überhaupt so ist, wie es momentan ist:
Zunächst mal ist unser Minecraft-Server (zusammen mit dem TS-Server) nicht nur vom Team her getrennt vom Forum, sondern auch hardwaretechnisch auf einem eigenen Server. Funktionen des SWis ins Forum einzubauen ist viel leichter gesagt als getan.
Das SWi selbst war zu Beginn nur für den Staff vorgesehen und wurde erst viel später auch für normale Spieler geöffnet. Daher kommt es auch, dass die meiste Funktionalität des SWis für den Staff gedacht ist. Im Wesentlichen sind das Darstellungen und Verwaltungsmöglichkeiten unserer Datenbankinhalte. Diese ins Forum umzuziehen ist von der Implementierung her absolut unhandlich, abgesehen davon, dass wir dazu vermutlich ein oder zwei neue Devs bräuchten, die sich da mal ein paar Monate Vollzeit dran setzen :3

Funktionen vom Forum ins SWi umziehen wäre zwar einfacher, aber immernoch so viel zusätzliche Arbeit, um die sich aktuell niemand wirklich kümmern kann. Wir müssen folglich eher kleinere Schritte gehen.
Mögliche Optionen sind also eher:
- SWI zumindest für normale Spieler wieder abschaffen und dann eben auf bestimmte Funktionen verzichten
- SWI um kleinere sinnvolle Funktionen erweitern.

Abgesehen davon: Wie stellt ihr euch die Verknüpfung von Foren und Minecraft-Account genau vor? Man müsste dann ja eine Funktion einbauen, um seinen Minecraft-Account auch zu verifizieren.
Und das ist übrigens noch ein Punkt, den ich klarstellen wollte: Für das SWi muss man sich ja nicht mal einen neuen Account zulegen. Das einzige was es braucht ist den eigenen Minecraftaccount und ein neues Passwort. Einfacher geht es nicht. Das als Hürde darzustellen, finde ich schon etwas hart :P

Edit Rippie:
Wenn du dich per Trank unsichtbar machst, bist du auch auf der Dynmap nicht mehr zu sehen ;)

Rippie
27.02.2015, 09:40
Auch wenn man sich nicht registrieren muss, so schreckt es ab, wenn man sich irgendwo erstmal anmelden muss.
Und eine 2D-Zonen-Karte wäre schon toll auch unangemeldet sehen zu können.
Man könnte ja diese Captcha-Codes verwenden um unötigen Traffic zu verhindern.
Allemale besser als 3 Karten im Forum, die jedes mal komplett geladen werden müssen, sich aber im Grunde kaum keiner komplett ansieht.

Unsichtbarkeit durch Trank sit zwar ne nette Spielerei, aber ich will nicht den ganzen Tag Tränke einwerfen, damit mir niemand beim bauen auf den Sack geht.:D

loonyrun
27.02.2015, 10:06
Ich verstehe durchaus, dass euch die Leute fehlen um euch auf mehr Überarbeitung als den Server zu konzentrieren. Black_Hole kann sich ja nicht aufteilen. Folgende Frage hätte ich aber: wäre es trotzdem möglich die Zonenkarte im Forum verfügbar zu machen? Das ist meines Erachtens der wichtigste Punkt. Forenaccount und Minecraftaccount verknüpfen ist möglich, aber ich gebe zu sehr aufwendig.
Übrigens zum Thema Forum und Server sind Teammäßig getrennt, mindestens zwei bei euch arbeiten doch in beiden Teams, oder? ;)

Augenblick
27.02.2015, 11:19
Ich verstehe durchaus, dass euch die Leute fehlen um euch auf mehr Überarbeitung als den Server zu konzentrieren. Black_Hole kann sich ja nicht aufteilen. Folgende Frage hätte ich aber: wäre es trotzdem möglich die Zonenkarte im Forum verfügbar zu machen? Das ist meines Erachtens der wichtigste Punkt. Forenaccount und Minecraftaccount verknüpfen ist möglich, aber ich gebe zu sehr aufwendig.
Übrigens zum Thema Forum und Server sind Teammäßig getrennt, mindestens zwei bei euch arbeiten doch in beiden Teams, oder? ;)

Das Einbinden der Zonenkarte aus dem SWi könnte ich mir noch eher vorstellen als die anderen Vorschläge.

Ich hatte schon einige Leute in der Freischaltung, die keinen Forenaccount hatten, sondern nur als Gast die für sie relevanten Themen gelesen haben. Daher ist die momentane Lösung (Ingame sich ein Passwort zu erstellen) m.E. noch immer die beste Lösung um ins SWi zu kommen.

iThink ist nicht mehr im Serverteam, der ist nur noch Moderator. Somit bin nur noch ich in beiden Teams. Trotzdem habe ich mit einigen Aspekten Probleme. Beispielsweise verwarne ich oft genug regelwidrige Werbung hier im Forum. Nicht jede Werbung ist erwünscht. Trotzdem soll mehr Werbung hier im Forum für den Server gemacht werden. Da muss ich dann sagen, dass sehr viel mehr nicht geht, wenn ich andere Leute dafür verwarne. Wäre irgendwie nicht richtig :derp:
Was ich damit sagen will: Wir treten zwar irgendwie zusammen auf, dennoch gibt es eine Trennung zwischen Forum und Server. Den Server gibt es nicht, weil es das Forum gibt und vice versa.

Du bringst hier wirklich gute Ideen. Aber ich hoffe, dass nun verständlich ist, dass nicht alles so einfach umzusetzen ist.

loonyrun
27.02.2015, 13:50
Das Einbinden der Zonenkarte aus dem SWi könnte ich mir noch eher vorstellen als die anderen Vorschläge.

Ich hatte schon einige Leute in der Freischaltung, die keinen Forenaccount hatten, sondern nur als Gast die für sie relevanten Themen gelesen haben. Daher ist die momentane Lösung (Ingame sich ein Passwort zu erstellen) m.E. noch immer die beste Lösung um ins SWi zu kommen.

iThink ist nicht mehr im Serverteam, der ist nur noch Moderator. Somit bin nur noch ich in beiden Teams. Trotzdem habe ich mit einigen Aspekten Probleme. Beispielsweise verwarne ich oft genug regelwidrige Werbung hier im Forum. Nicht jede Werbung ist erwünscht. Trotzdem soll mehr Werbung hier im Forum für den Server gemacht werden. Da muss ich dann sagen, dass sehr viel mehr nicht geht, wenn ich andere Leute dafür verwarne. Wäre irgendwie nicht richtig :derp:
Was ich damit sagen will: Wir treten zwar irgendwie zusammen auf, dennoch gibt es eine Trennung zwischen Forum und Server. Den Server gibt es nicht, weil es das Forum gibt und vice versa.

Du bringst hier wirklich gute Ideen. Aber ich hoffe, dass nun verständlich ist, dass nicht alles so einfach umzusetzen ist.

Danke für diesen reflektierten Beitrag Augenblick :) Wie ich schon sagte.. Einbinden der Zonenkarte ist meiner Meinung nach auch das wichtigste :D
Ich bin mir durchaus im Klaren, dass viele meiner Vorschläge nicht gut ankommen und/oder sehr aufwendig in der Umsetzung sind plus sie teilweise eine große Umstellung, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, fordern. Aber es sind nur Vorschläge ;) Ich finde reflektiertes Feedback wichtig und manchmal muss man Dinge in den Raum werfen, die zum Denken anregen. Vielleicht sind einige (vielleicht auch alle :P) meiner Vorschläge hart zu schlucken, kommen als Kritik rüber, sind unmöglich umzusetzen. Aber ich finde das ist wichtig. Ich will nur zum Nachdenken anregen. Nicht, dass ich irgendwem unterstellen würde das nicht zu tun, aber ich meine einfach man sollte die Möglichkeiten sehen und auch unmögliches mal eben schlucken, verdauen und dann entstehen daraus neue Ideen mit viel mehr Potential. Das will ich auch mit meiner vier Spawn Idee im anderen Thread erreichen. Think outside the box. Man kann beim alten bleiben und kleine Veränderungen an den Löschungen und dem Zonensystem machen oder man überlegt sich, was das für eine Chance ist, gerade jetzt etwas neues zu überlegen, was man eben nicht auf jedem X-Beliebigen 0815 Server bekommt :) Deswegen kommen von mir die Anregungen, die wenigen gefallen, einfach um Möglichkeiten aufzuzeigen, bzw. anzuregen.

So, und nun zurück zum Thema. Da es hier auch ums Forum geht und du die Werbung angeschnitten hast, folgende Möglichkeiten allgemein sehe ich grad:
- Serverlisten - Ich weiß nicht, in wie weit ihr da schon aktiv seid, aber wie wäre es damit?
- Youtube - Noch vielleicht nicht so gut umsetzbar, aber man könnte, falls im Team Zeit und irgendeine Lust besteht wieder diese Nachrichten machen, die es in der Shana-Zeitschrift manchmal gab. Nur jetzt vielleicht auf den Mapreset und neueste Informationen bezogen.
- Twitter - Hat der Minecraft.de-Server nen Twitter-Account? Auch da Infos und solches mehr posten, weckt vllt alte Schläfer auf
- Mail - Eher wohl zu Ende der Planung, alle im Forum nochmal gestärkt durch eine Mail aufmerksam machen?

Im Forum selber macht ihr eigentlich schon genug, da es ja irgendwie auch unabhängig sein soll, wie du sagst. Mir fällt nur noch ein, dass man vielleicht, wenns an die Abstimmungen geht diese Bannereinblendung im Forum nutzen könnte (Ihr wisst schon, dieser gelbe Ankündigungsbalken oben ^^). Um alle nochmal darauf aufmerksam zu machen, die den Serverteil weniger betrachten, aber auch potentielle Spieler wären.

Rippie
28.02.2015, 00:38
Also ich fänd es ganz praktisch, wenn man die Zonenkarte im Forum einfach nur Shematisch darstellt. Da nimmt man die Karte, Spielerzonen werden dort als blaue (100% Deckkraft, 1px Rahmen) Quader eingezeichnet, Server-Zonen als gelbe Quader(100% oder 50% Deckkraft, 1px Rahmen) und was frei ist, ist ohne Farbe bzw.. sieht man halt die reguläre Karte. Mehr nicht. Keine Namen, wem was gehört oder sonst was.

Das dürfte für Neuankömmlinge oder solche, die nur mal schnell was gucken wollen am ehesten Sinn machen und gäbe keinen Konflikt mit dem SWI und die Umsetzung ist kein unmenschlicher Aufwand.
Das ganze sichert man dann via captcha-Code gegen unnötigen Traffic und wer halt eine detailliertere Info über die Welt haben will, muss eben das SWI benutzen.

Bruellbart
28.02.2015, 22:43
Auf der derzeitigen Dynmark sieht man ja auch die Landmarks... hierzu ein Zitat von Black__Hole aus einem anderen Thread (http://www.minecraft.de/showthread.php?125549-Minecraft-Karte):
Bei Markern kann man beliebigen HTML-Code hinterlegen, also auch kleine Bilder einbinden.
Jaaaaaa... fänd ich suuuper :D

Für die Vorstellung davon hab ich mal die Grafikadresse aus dem anderen Thread geklaut: http://i.imgur.com/dsBHMQZ.png
Sieht modern aus, macht neugierig und geht überhaupt erst, wenn nach ner Zeit was steht :)

Eine weitere Idee wäre Folgende:
Ich fände die Möglichkeit super, aus dem Forum heraus einen Link zu einem bestimmten Punkt auf der Dynmap setzen zu können. Würde Projektvorstellungen enorm aufwerten meiner Meinung nach...

Alternativ (ich kenn mich mit den Möglichkeiten nicht aus) könnte man Orte auf der Dynmap irgendwie nach Namen finden lassen. Technisch stelle ich mir das Ganze jetzt so vor, dass man auf seiner Zone eine Flag setzen kann, der man selbst einen Namen gibt. Diese kann man dann mittels einer mir unbekannten Programmhexerei per Namen suchen lassen. Alle Ideen ohne Gewähr, ich hab wirklich keine Ahnung, ob und/oder was davon überhaupt machbar ist.

Black__Hole
01.03.2015, 03:30
Auf der Dynmap kannst du die passende Stelle in der gewünschten Zoomstufe auswählen und für den Direktlink dann auf das kleine Linksymbol unten links klicken.

Weirdaholic
02.03.2015, 21:51
Was ich am SWI ändern würde:

Das allowmonsters-Overlay entfernen, weil nicht mehr notwendig.

Ich weiß nicht, wie ihr es findet, oder nutzt. Ich weiß nur, dass bei Einführung der Monster in der Hauptwelt eine regelrechte Massenpanik auftrat. Aber mittlerweile hat sich ja alles recht gut eingespielt und man hat sich daran einfach gewöhnt.
Das Overlay ist daher meines Empfindens nicht mehr notwendig, da man einfach nur Nachts die Gegend erkunden muss, und man dann sofort Bescheid weiß :D

Man könnte dafür ein Overlay für ein mögliches Schienennetz erstellen (ähnlich wie mit meiner Netzkarte der gesamten Map). Dieses müsste leider regelmäßig aktualisiert werden, da ich nicht weiß, wie man eine automatische fehlerfreie Abfrage gestalten kann (Abgrenzung von Minenschächten und Privatbahnen nicht wirklich möglich). Man könnte dann vielleicht eine Möglichkeit der Ingame-Markierung einrichten, oder man macht es eben per Hand.
Sind schon recht konkrete Dinge, aber es scheint, als hätten wir zumindest hier das Grundlegende soweit erstmal durch. ._.

Adraf
02.03.2015, 22:06
Man könnte dafür ein Overlay für ein mögliches Schienennetz erstellen (ähnlich wie mit meiner Netzkarte der gesamten Map). Dieses müsste leider regelmäßig aktualisiert werden, da ich nicht weiß, wie man eine automatische fehlerfreie Abfrage gestalten kann (Abgrenzung von Minenschächten und Privatbahnen nicht wirklich möglich). Man könnte dann vielleicht eine Möglichkeit der Ingame-Markierung einrichten, oder man macht es eben per Hand.
Sind schon recht konkrete Dinge, aber es scheint, als hätten wir zumindest hier das Grundlegende soweit erstmal durch. ._.

Ich fände, dass diese Funktion besser in der Dynmap aufgehoben wäre... Wenn ich mich schnell orientieren will, wie es nun einmal beim Bahnfahren ist, gehe ich nicht ins SWi sondern eben auf die Dynmap. Da ist man deutlich schneller bei der Map angekommen und wenn man mit der Bahn zu einem Spieler fahren will sieht man den auch sofort. Die Ingame-Markierung würde ich nur auf Staffler begrenzen, sofern dies über die Dynmap überhaupt möglich wäre... Nur meine Ansicht :n:

Weirdaholic
03.03.2015, 22:38
Edit by Bellmont: Diskussion aus Ideen & Vorschläge (http://minecraft.de/showthread.php?125603-Ideen-amp-Vorschl%E4ge) hierher verschoben

Gruseligerweise wurde ein Vorschlag noch nicht eingebracht.

Gibt es irgendeine möglichkeit, die Rechte- und Zonenflag-Verwaltung über das SWI zu ermöglichen?
Es würde eine Problematik lösen, die vermutlich zu den Forderungen geführt hat, dass ZoneProtect entschlackt werden sollte.
Die Übersicht über alle Zonen (gibt es bereits, soviel zu SWI ist unnütz), jedoch eine wesentlich einfachere Verwaltung Dieser (gibt es noch nicht).
Problem wäre natürlich, eine vernünfitge Schnittstelle zu basteln, die vor allem sicher vor Hacking und so ein Kram ist.

Inwieweit wäre soetwas mögluch?

TherasII
03.03.2015, 22:47
Edit by Bellmont: Diskussion aus Ideen & Vorschläge (http://minecraft.de/showthread.php?125603-Ideen-amp-Vorschl%E4ge) hierher verschoben

Gruseligerweise wurde ein Vorschlag noch nicht eingebracht.

Gibt es irgendeine möglichkeit, die Rechte- und Zonenflag-Verwaltung über das SWI zu ermöglichen?

...

Ich fände es unglaublich praktisch, wenn man über das SWI die Einstellungen eines Zonenordners a) sehen und b) direkt ändern könnte.

Auf der Karte selbst würde ich gerne die Subzonen ausschalten können.

-Basti-
04.03.2015, 09:14

Zonenflags/-einstellungen über SWI wäre sehr, sehr geil...!

Augenblick
07.03.2015, 16:16
Einfach mal zusammenfassend:

So wie ich das nun verstanden habe, sollen mehr Funktionen aus dem SWi ins Forum gebracht werden, damit man dort schneller rankommt (ihr seid faul).
Gleichzeitig soll die Dynmap mehr Optionen bekommen, damit man dort auch die Zonen anzeigen kann. Wird das denn wirklich benötigt, wenn man die Karte aus dem SWi ebenfalls im Forum einbauen würde, damit diese schneller zu erreichen ist?

Das SWi soll auch mehr Optionen bekommen. Gewünscht ist das Entfernen des Monsteroverlays, das Anzeigen von Schienen, sowie Zonengruppenoptionen direkt im SWi bearbeiten zu können.
Ebenfalls könnte man den Reiter "Server" zu "Befehle" umbenennen.

Gibt es noch weitere Ideen bzw. Meinungen dazu?
Wie werden von euch die anderen Karten unter "Unser Server" genutzt? Braucht man sie überhaupt?

Weirdaholic
07.03.2015, 16:23
Also die Dynmap nutz ich aktuell nur, um die Position von Spielern zu finden, wenn ich sie mit einem Feuerwerk begrüßen will :P

Wyrda
07.03.2015, 16:33
Die Karten unter "Unser Server" nutze ich schon ziemlich aktiv, insbesondere die Dyn Map. Sollte definitiv dabei bleiben, die Dyn Map könnte man ja eventuell noch zusätzlich ins SWI einbauen.

hashtag
07.03.2015, 17:19
Das SWi hab ich seit 1 Jahr oder so nimmer benutzt.
[2] (Zonen auf der Dynmap) Ja, ja, ja! Bitte! Geht bei anderen Servern auch und wäre sehr praktisch.
[3] (Zonenoptionen im SWi) Wäre sehr praktisch. Immer wenn ich eine neue (Sub)Zone erstelle, muss ich immer erst irgendeine meiner zgroups mit /zinfo anschauen und alle Optionen abtippen. Im SWi wäre das viel parktischer.

Bruellbart: Geht auch mit http://dynmap.minecraft.de/?x=2141&z=700&zoom=4&worldname=community
?worldname:
map (Shana), tricia, community, contests

[6] (Mehr Werbung) Ich schlage vor den 'Der Minecraft.de-Server'-Abschnitt nach ganz oben zu legen, direkt unter 'Minecraft.de-Forum'

Ich würde generell sagen, legt Dynmap und SWi zusammen bzw. ersetzt die Karte im SWi durch die Dynmap.

Adraf
07.03.2015, 18:37
Ich würde generell sagen, legt Dynmap und SWi zusammen bzw. ersetzt die Karte im SWi durch die Dynmap.

Naja, das wäre denke ich wieder eine kompliziertere Sache in der Bedienung, vor allem eben für Neulinge. Wenn ich mal einen Frischling bei seinen ersten Schritten auf dem Server begleitet habe, hatte er natürlich erstmal wenig Orienierung. Und was kann man da sagen? Ja, http://dynmap.minecraft.de. Ansonsten hätte sichein solcher erst im SWi anmelden müssen und sich da wiederum zurecht finden müssen, das will man zu so einer Zeit alles noch nicht. Also am besten in dem Sinne nur Zonenanzeige auf der Dynmap zulassen :)

Timm638
13.06.2015, 10:07
Da wir die Struktuen an haben, wäre es nicht eine gute Idee die Dynmap, sowie SWi erst mal für die ersten Tage zu deaktivieren, damit die Strukturen suche nicht zu "Suche 30 Sekunden auf der Karte, lauf 5 Minuten dahin" wird?

Arandacil
13.06.2015, 10:23
Andererseits ist es gerade zum Zonenziehen sehr hilfreich, wenn sie schon von Beginn an vorhanden sind, oder nicht?
Schwierige Entscheidung...

Augenblick
13.06.2015, 10:51
Die Strukturen sind aber anfangs nicht "nutzbar".
Wenn jeweils nur ein Spieler die Kisten dort leerräumen würde, wäre das langweilig. Sie werden nach und nach nutzbar gemacht. Das wird dann aber noch in einem anderen Thread später erläutert.

Daher würde ich sagen, dass das kein Problem darstellen sollte.