+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Diamantensucher Avatar von Bruellbart
    Minecraft
    Bruellbart

[Tutorial][1.3-1.7.4]: Kleine Obsidianfarm ohne Lava- oder Redstone-Verlust

************************************************** **
    WICHTIG! DIESE FARM KÖNNTE AUF VANILLA-SERVERN WIE BSPW. SHANA ALS BUG-USING VERBOTEN SEIN, ERKUNDIGT EUCH DAHER GENAU NACH DEN REGELN EURES SERVERS!!!

UN
    Wie ihr das Ding auch immer nachbauen und designen wollt:

ACHTET DARAUF, DASS DER HAKEN EUCH AUS RICHTUNG SÜDEN ODER WESTEN "ANSCHAUT", ansonsten erhaltet ihr eine schlichte Pflasterstein-(/Cobblestone)Farm.

************************************************** **+

Moin moin erstma...

Die mir bekannten Obsidianfarmen hatten für mich im Survival immer den bitteren Nachgeschmack des Lava- oder Redstone-Verlustes, weshalb ich mit dem Erzeugen und dem Verbrauch von Obsidian meist recht spärlich umgegangen bin. Außerdem sind sie so hässlich, dass sie möglichst wenig Raum einnehmen sollten Mit dieser kompakten Farm hier (bitte abseits brennbarer Blöcke bauen!) wandelt man billige Fäden, die man meist wirklich zuhauf über hat. Die Idee an sich ist anscheinend nicht ganz neu (http://de.minecraftwiki.net/wiki/Anl...ian_herstellen - ganz unten bei den Tipps steht was über Fäden und Tripwire Hooks...), ich hab jedoch damit ein wenig rumexperimentiert und heraus gefunden, worauf es dabei ankommt und was schiefgehen kann. Mit dieser Farm habe ich insbesondere darauf Wert gelegt, dass sie billig und schnell herstellbar, klein, bequem und möglichst sicher ist. Man kann statt einen Spender zu verbauen auch den Block davor manuell mit Lava befüllen und entleeren; ich für meinen Teil renne aber ungern mit gefüllten Lava-Eimern durch die Gegend... einmal vergessen und verklickt... muss ja nich!

Man braucht für den Bau:

- DIE TASTE F3 !!!
    - einen Eimer Wasser
    - einen Haken (Tripwire Hook)
    - einen Spender (Dispenser)
    - einen Druckknopf (Stone-/Wood Button)
    - einen Eimer Lava
    - je nach Umgebung evtl. Werkzeug, zur Not reicht die Hand

Außerdem benötigt man zur Inbetriebnahme der Anlage:

- x Fäden (Strings)
    - eine Diamantspitzhacke (Diamond Pickaxe)

Als erstes drückt man die Taste F3 und blickt gen Süden oder Westen (oben und unten im Thread steht, wieso). Anschließend gräbt man sich (2 Block hoch, 2 Block breit) insgesamt 3 Bahnen vorwärts in Richtung Süden (wie hier) oder Westen, in etwa so...

Nun nimmt man rechts hinten 1 Block aus der Wand und einen Block direkt davor aus dem Boden und platziert in das Loch in der Wand das Wasser...

An der 2*2 Wand links daneben entfernt man links unten einen Block und setzt an den Block dahinter einen Haken, sodass er "einen anguckt"...

An der Wand wiederum links daneben entfernt man zunächst 2 Blöcke rechts und einen oben daneben. In der unteren Ecke ersetzt man den Block durch einen Spender, befüllt ihn mit dem Lava-Eimer und setzt an den Block darüber den Knopf. Fertig!

Nun kanns losgehen:
    Vor dem Haken platziert man einen Faden...

... und drückt auf den Knopf - und siehe, es lebt!

WICHTIG! Wie ihr das Ding auch immer baut und designen wollt:

ACHTET DARAUF, DASS DER HAKEN EUCH AUS RICHTUNG SÜDEN ODER WESTEN "ANSCHAUT", ansonsten erhaltet ihr eine schlichte Pflasterstein-(/Cobblestone)Farm.

Sie ist übrigens (auf Anfrage von Trimipramin) auch beliebig erweiterbar...

Dies ist mein erstes Tutorial, falls ich irgendwelche groben Fehler begangen haben sollte, verzeiht sie mir und berichtigt mich. Außerdem: Die Screenshots sind Fake-Survival im Creative (man merkts an der Nichtabnutzung der Spitzhacke) - nur bevor jmd meckert)

P.S.: Nur in 1.4.2 getestet.

Ich hoffe, ich konnte helfen
    Geändert von Bruellbart (28.01.2014 um 21:01 Uhr)

Architekt Avatar von Raveam
    Minecraft
    Confruggy
    Danke, hat mir sehr gefallen
    Musst du nur noch an SparkofPhoenix senden, dann kann er daraus ein verdammt gutes Vdeotutorial draus machen!

3. Mag ich Knolle mag diesen Beitrag
    Minecraft
    Bruellbart
    Ei... eine Antwort! Toll! Freut mich, dass es dir gefällt. Aber is das nich n bisschen aufdringlich: "Hier, mach maln Video zu meiner ach so tollen Farm!"?

Architekt Avatar von Raveam
    Minecraft
    Confruggy
    SparkOfPhoenix macht sehr viele Wunschtutorials. Schreib einfach sowas wie: "Hey, ich habe eine Obsidian Farm ohne Lava und Redstone Verlust gebaut. Es wäre toll wenn du dazu ein Videotutorial machst um die Idee zu verbreiten!"

Und dann natürlich noch den Link senden

Team Jung-Stuten Avatar von IcecreamLE
    Minecraft
    IcecreamLE
    Mit 1.4.5 funktioniert die Farm auch noch , muss ich nun leider als Bug melden.
    Nein, kleiner Scherz. Nachbauen lohnt sich, funzt auch mit Redstone, anfalls es ein Bug ist und
    gefixt wird. Das Teil gefällt mir auf jeden Fall besser, als die Eiertänze auf Ebene 11, um Obsidian zu ergattern.
    Leicht gewöhnungsbedürftige Bedienung, 18 Obsidian auf 8 Kobbels und 2 mal ausgeschlagenem Haken.
    Geändert von IcecreamLE (26.11.2012 um 23:56 Uhr)

Minecraft
    Bruellbart
    Zitat Zitat von IcecreamLE
    Mit 1.4.5 funktioniert die Farm auch noch , muss ich nun leider als Bug melden.
    Nein, kleiner Scherz.
    Witzbold, nen kleinen Moment hatteste mich
    Danke erstmal für deine Resonanz (und deinen Hinweis mit dem Quatsch, dass man aus Wolle Fäden machen könne ... ist geändert). Das Praktische ist ja auch, dass wenn man die Fäden weglässt und die Lava garnicht erst wieder "einsaugt", man die Farm auch prima für Cobbles benutzen kann. Mit ner Effizienzhacke hat man ruckzuck mehrere Stacks. Meine Quote wenn ich Obsidian haben will, ist ca. 50:1 ggü. Cobble und das auch nur, weil die Konzentration bei dem etwas eintönigen Geklicke nachlässt. Da hau ich aber meist eher den Block unter dem Obsidian weg als den Haken.

Wenn man dort, wo auf dem Bild das Zielkreuz hinzeigt und den Block dahinter (unter dem Haken) das Gestein durch Obsidian ersetzt (oder per Creative Bedrock), hat man das Problem nicht mehr.

Minecraft
    IcecreamLE
    Gut zu wissen, so weit war ich noch net, bei mir ist Kobbel meist entstanden, weil nicht beachtet,
    die Lava vor dem hacken zu entfernen.
    Oder einfach nach dem hacken schon mal Knopf drücken, ohne Faden...
    Ich feier immer, wenn der Spender die leeren Eimer aushustet.
    Ich denk mir, daß so gewollt ist, aus Fäden Obsidian zu machen, spricht eigentlich nichts dagegen.
    Als Bug, fehlt mir der Zusammenhang von Redstone, Haken, Faden, Lava, Wasser.

Minecraft
    Bruellbart
    Wie schaffst du das denn, dass der leere Eimer ausgespuckt wird? Also, ich machs in der folgenden Reihenfolge:
    1. Faden auswählen, platzieren
    2. Knopf drücken, um den sich im Spender befindlichen Lavaeimer ausfließen zu lassen... es entsteht Obsidian.
    3. Knopf drücken, damit die Lava wieder eingelutscht wird, auf Hacke wechseln
    4. Abbauen und von vorn.

Ich schaff das garnicht, dass ein leerer Eimer ausgespuckt wird...?!

Minecraft
    IcecreamLE
    Ähm, ich hab den mit 9 Lavaeimern bestückt, die Lava manuell eingesammelt und den
    Ich wusste nicht, daß der Spender auch ein Sauger ist.Hab mir von dem nur Gegenstände und so
    geben lassen, Flüssigkeiten noch gar nicht.
    Coole Sache, danke für den Hinweis, arbeitet sich nun deutlich effizienter
    Hab mal den Mausschwenkbereich etwas reduziert.
    Geändert von IcecreamLE (28.11.2012 um 11:01 Uhr)

Diamantensucher Avatar von markus_1992
    Minecraft
    markus_1992
    Funktioniert ganz gut soweit.

Man kann auch ohne die Lava zu entfernen neues Obsidian generieren, wenn man den Faden schnell genug hinsetzt, Klappt bei mir fast immer.
    Allerdings verbrennen dann ein par Obsidian in der Lava.
    Ausbeute auf diese Weiße waren 47 Obsidian von 64 Fäden.
    Meine SMP Welt:

http://minecraft.de/showthread.php?90842-Survival-Multiplayer-Map-keine-Adventure-Map!-mit-download

Du hast Lust, zusammen mit anderen eine Welt zu erschaffen?
    Dann schau mal hier vorbei.

+ Antworten