Gutes Tutorial. Trifft auf mich jetzt nicht zu ist aber zu empfehlen.
In diesem Tutorial wird euch erklärt, wie man Grafikprobleme und den "Bad video card drivers" Fehler beheben könnt.
Bad Video Card Drivers
Ihr solltet zumindest eine Grafikkarte besitzen (keinen Intel-Chip), ansonsten wird das ganze etwas komplizierter.
Man kann diesen Fehler ganz einfach beheben, indem man erst einmal herausfindet, welche Grafikkarte man hat.
Wenn diese von ATI ist, ist hier zu suchen: http://support.amd.com/us/Pages/AMDSupportHub.aspx
Wenn sie von nVidia ist, ist hier zu suchen: http://www.geforce.com/drivers
(Beide Seiten sind englisch!)
Bei AMD ist auf der rechten seite die "Download Drivers"-Box. Dort tragt ihr Daten über euren PC ein.
Wie das ganze funktioniert sollte hierbei selbsterklärend sein.
nVidia hat sogar einen automatischen scan ("Autodetect your GPU"), aber ihr könnt darunter das ganze ähnlich wie bei AMD einfach die Grafikkarte selbst auswählen, für den Fall, dass eben dieser autodetector nichts richtiges findet oder nicht funktioniert.
Den von euch heruntergeladenen Grafiktreiber müsst ihr dann lediglich installieren und euren PC neustarten. Dann sollte Minecraft starten, sofern ihr keine Mods benutzt.
Wenn dies nicht der Fall ist, habt ihr entweder einen Fehler gemacht oder eure Grafikkarte ist einfach zu langsam für das Spiel, was schnell mal der Fall ist, denn obwohl es pixelig aussieht, muss es dennoch millionen von Blöcken berechnen, und das kann durchaus mal einen High-End Rechner erfordern.
Grafikprobleme/-fehler
Es kommt gerne mal vor, dass Minecraft Grafikfehler hat. Folgende sind die häufigsten:
Striche zwischen den Blöcken
Ihr müsst im jeweiligen Grafiktreiber (nVidia Systemsteuerung oder Catalyst Control Center) das AntiAliasing (AA) und die Antisotropische Filterung (AF) abschalten, wie ihr das macht lässt sich leicht über eine beliebige Suchmaschine herausfinden. Dies muss allerdings nicht bei dem Prozess "Minecraft.exe" gemacht werden, sondern bei den Prozessen "java.exe" und "javaw.exe".
Löcher im Boden
Wenn ihr die Optifine Modifikation benutzt, solltet ihr entweder eine andere Version verwenden oder wenn auch dies nicht hilft die sogenannte "Threadened Optimierung" und "Vertical Sync" (vsync) im jeweiligen Grafiktreiber ausschalten.
Hilft das nicht, solltet ihr Optifine einfach nicht nutzen.
Passiert das ebenfalls ohne Optifine, könnte das Antiblackscreen/Out-of-Memory-Tutorial ebenfalls Verbesserungen bewirken.
FPS-Abfall und Ruckler nach kurzer Zeit
Wenn dies innerhalb von Minuten, selten auch Sekunden, passiert, hilft auch gerne mal das Antiblackscreen/Out-of-Memory-Tutorial, wenn dies nicht hilft überhitzt einfach die Hardware (Lüfter reinigen lassen, eventuell einen besseren kaufen)
Niedrige FPS trotz guter Hardware (ATI/nVidia Grafikkarte, nur bei Intel CPUs)
Wenn ihr niedrige FPS habt, könnte es sein, dass Minecraft einfach einen Onboardchip nutzt anstatt die Grafikkarte.
Beheben kann man dies, indem man die Minecraft.exe mit rechtsklick --> "Mit Hochleistungsprozessor ausführen" startet.
Außerdem kann man den Onboard-Chip im BIOS ausschalten, hier empfehle ich einen Experten ranzulassen, damit nichts wichtiges kaputt geht.
Wenn beides nicht hilft, habt ihr entweder keine dedizierte Grafikkarte oder diese ist zu langsam.
Außerdem hilft es, immer Java aktuell zu halten.
Wenn etwas nicht funktioniert, könnt ihr mich hier oder per PM fragen, aber bitte keine unnötigen neuen Threads erstellen.
Alle Angaben sind nur auf dedizierte nVidia und ATI Grafikkarten verwendbar, das meiste trifft nicht auf Intel-Chips zu.
Intel-Chips sind in der Regel sowieso für Minecraft zu schwach.
Selbst wenn das Spiel damit startet, werdet ihr im Vollbildmodus nicht mehr als 15FPS bekommen (es ruckelt!), dies kann man nicht beheben.
Es gibt hierbei allerdings modifizierte Treiber, die das Spiel flüssiger machen könnten, z.B. die integrierten der 3D-Software Blender,
aber auch hier wird dringend ein Experte empfohlen!
Geändert von DevinXXL (16.02.2013 um 20:22 Uhr)
Liveplay, projekt95, maxracer, AdventureCraft, Rene8888, PandaBlack, Tyrargo, Buuuh mag diesen Beitrag
Gutes Tutorial. Trifft auf mich jetzt nicht zu ist aber zu empfehlen.
Schönes tutorial , wird sicher vielen helfen![]()
Ihr mögt meinen Avatar?
Schaut hier vorbei:Klick michAuch gute Kritzeleien:Klick mich
Vielen dank Klotzfarmer und raprap1999 , macht weiter so
Und das Zuteilen der Grafikkarten geht mit ATI und Catalyst total anders
sehr gut
Helft uns zurück ins Plus, sonst gewinnt der Feind
http://minecraft.de/showthread.php?46403-Tauziehen!-__/
Natürlich
Rechtsklick-Desktop->Umschaltbare Grafiken konfigurieren (Bzw. im Catalyst Control Center Stromversorgung->Umschaltbare Grafiken)
weiter kann ich grad nicht, ich hab Windows 8, da ist der Dialog anders, aber jedenfalls geht das dann bei mir über Anwendung hinzufügen-> C:\Program Files\Java\jre7\bin-> auf javaw.exe klicken, danach Hochleistung auswählen, fertig)
jedenfalls kann das bei Win7 und alles darunter anders sein, nach der Neuinstallation des Treibers war es das jedenfalls bei Win8
Helft uns zurück ins Plus, sonst gewinnt der Feind
http://minecraft.de/showthread.php?46403-Tauziehen!-__/
Bei mit hilft das nicht weiter mit den strichen zwischen den blöcken