Geile idee von dennen ! Da fallen mir direkt nen paar Ideen zu maps ein!
Hi Leute!
Ich wollte nur einmal wissen was ihr von der Idee von "Disconnected Level Geometry" haltet.
Hier eine kurze Erklärung dazu:
Normalerweise muss man in Adventuremaps immer umständliche Gänge aufbauen,
um einzelnde Levels/Zonen/Bereiche zu verbinden. Mit den neuem Command-Block,
der in Minecraft 1.4 kommt, ist es möglich "Disconnected Level Geometry" zu erstellen.
Heisst man baut ein "Portal" das, sobald man hineingeht, einen Command-Block aktiviert,
der einen woanders hinteleportiert.
Dadurch ist es möglich die Level Geometrie wirklich vollständig zu zerlegen!
Ein Beispiel:
Man nehme einen Raum in dem an einer Seite ein Portal ist, und an einer Wand ist ein Beobachtungsraum.
Sobald man durch das Portal geht, kommt man in einen anderen Raum der direkt in den Beobachtungsraum führt.
Die Gänge sind dabei allerdings vollkommen voneinander getrennt, heisst:
Es gibt keine direkte Geometrische Verbindung zwischen den beiden Orten!
Welche möglichkeiten sich dadurch ergeben ist gewaltig...
Video von mir was das Prinzip Ingame zeigt:
mfg Longor1996
Geändert von longor1996 (04.09.2012 um 15:08 Uhr) Grund: Tital war verwirrend.
AdventureCraft2 Entwickler! Ich gebe gerne (Modding/Tech-)Support über PN.
Me on Youtube
Geile idee von dennen ! Da fallen mir direkt nen paar Ideen zu maps ein!
Verlose ab und zu spiele.
Also freut euch.
http://www.youtube.com/watch?v=YaqKM-iK4ug&feature=plcp
Sowas?
Portale ftw
Ja, sehr gute Sache dieser Block. Ermöglicht viele Sachen.
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
31 Oct = 25 Dec
Jupp, sowas!
Ich hab selbst auch ein Video dazu gemacht.
Hier ist es:
- snip - In den Startpost verschoben!
mfg Longor1996
Me on Youtube
Praktisch! Solange es durch Updates keine Bugs an den Teilen oder am Restone gibt, ist es echt gut.
Man kann ja theoretisch dann mehr Raum auf weniger Raum bauen
Aber sobald es dann Probleme mit solchen Blöcken gibt, sind die Maps unspielbar. Bugs können ja immer vorkommen (siehe Netherbug, auch wenn das was anderes ist).
Was ich schade finde, ist die fehlende Atmosphäre. Klar kann man den Raum auch so schön gestalten.
Aber wenn man beispielsweise durch einen halbkaputten Gang zu einem nächsten Raum geht, wirkt das schöner und hat mehr Atmosphäre als ein Sekundenmarsch ins Portal...
Natürlich kann man erstmal alle Level bauen und sie per Portal verbinden,
und sobald die Map dann fertig ist werden die Gänge richtig verbunden!
Das geht auch, und man verschwendet weniger Zeit für Gänge bauen.
Also kann man noch schneller Levels und Maps bauen.
Ich finde das ganze auf jdenfalls verdammt praktisch.
Und solange es keine Fehler im Teleportations Code gibt,
kann da nichts passieren.
Und im Notfall kann man ja immernoch alles per Gang verbinden.
mfg Longor1996
Me on Youtube
Augenblick mag diesen Beitrag
Interessant für den Multiplayer und für Adventuremaps. Für den SSP wohl aber nichts, da der Commandblock, meines Wissens nach, nicht Craftbar ist.

Obsidianforscher
Hmm, ich versteh nicht, was da jetzt besonderes dran ist. Ja, man kann sich Gänge sparen, wenn man Portale hat. Das sind halt eben Portale... Das wird halt mit Minecraft 1.4 dann funktionieren, bzw. möglich sein. Das ändert aber nichts daran, dass es einfach nur stink normale Portale sind.
Und "Disconnected Level Geometry" soll jetzt ein neues Buzzword für eine Funktionalität sein, die schon seit Jahren bekannt ist, oder wie?
Falls ich da jetzt was falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.
Das Wort habe ich von einem Video auf Youtube.
Und Bitte nicht fragen welches, das war irgendein IGN-Interview über Portal 2!
Und da IGN zig hundert Videos über Portal 2 und die E3 hat ist das Video unauffindbar.
Es ist halt nur toll dass das ganze jetzt auch in Minecraft Vanilla möglich ist.
Und mit MultiVerse wird es dann (ich denke mal!) eine Funktion geben um sich zwischen den Welten zu teleportieren.
Wodurch das ganze im Multiplayer noch mehr Möglichkeiten erhält.
mfg Longor1996
Me on Youtube

Obsidianforscher
Aha.
Hmm, ich hab nie Portal (2) gespielt, aber afaik gibts in dem Spiel physikalisch unmögliche Konstrukte, wie z.B. Würfel, die mehr Inhalt als Volumen haben, oder eben Treppen die im Kreis führen aber man geht trotzdem immer nach oben.
Das ist eine Besonderheit, die sich in Minecraft nicht so nachbauen lässt und hat nichts mit dem simplen Funktionsprinzip von Portalen zu tun. Dafür kann man dann ggf. wirklich ein neues Buzzword erfinden, und ich denke es war auch für diese physikalische Besonderheit gedacht, nicht dafür dass man mit einem simplen Portal 2 Punkte verbinden kann.