+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Team Hund Avatar von Gnoccy
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    456
    Minecraft
    Gnoccy

    Online Speicher zum programmieren von Mods, welcher Anbieter? Was benötige ich?

    Also, ich denke, ich beginne am besten damit ersteinmal zu beschreiben, was genau ich vorhabe.

    Ich will langsam richtig in das Programmieren von Minecraft Mods einsteigen. Das will ich möglichst von mehreren Rechnern aus machen. Dazu möchte ich natürlich von jedem Rechner zugriff auf meine Daten haben.
    Ich denke hierzu würde sich ein wenig online Speicher, den es ja von vielen Anbietern auch kostenlos gibt, anbieten. Ich würde allerdings gern direkt mir Eclipse auf mein Workspace zugreifen können, anstatt mir die Daten vorher erst herrunter zu laden und lokal zu Speichern. Mir wäre es also am liebsten, wenn ich auf den online Speicher zugreifen könnte, wie auf ein lokales Speichermedium - sprich einfach über den Arbeitsplatz.

    Außerdem habe ich das "Problem", dass einer der Rechner, von denen aus ich zu arbeiten gedenke, ein Notebook ist. Damit habe ich nicht immer eine Internetverbindung. Trotzdem würde ich auch gerne offline weiterarbeiten können. Das stelle ich mir so vor, dass, sobald mein Notebook eine Verbindung zum Internet hat, geprüft wird, ob sich die Version im online Speicher von einer lokalen Version aufmeinem Notebook unterscheidet. Falls ja wird geprüft, welche Version die aktuellere ist. Ist die auf dem Notebook die aktuellere, wird diese hochgeladen, ist die im online Speicher aktueller, wird diese herruntergeladen.
    Das führt allerdings gleich zum nächstem Problem: Was, wenn ich sowohl an meinem Notebook, als auch an meinem Desktoprechner weitergearbeitet habe? In diesem Fall sollen natürlich keine Daten verloren gehen. Darum sollten, sobald neue Daten hochgeladen werden, diese nicht die alten Überschreiben, sondern als seperate Version gespeichert werden.
    Wie gesagt würde ich das ganze gerne kostenlos bewerkstelligen. Mir ist klar, dass mir, wenn ich nichts bezahle, auch nicht viel Speicher zur verfügung gestellt werden wird. Deshalb sollten ältere Versionen automatisch gelöscht werden.

    Kennt jemand gute Anbieter, die das oben genannte ermöglichen? Und zum zweitem Teil, ich denke kaum, dass ein Anbieter soetwas von Haus aus anbieten wird, deshalb, gibt es Programme, die soetwas für mich erledigen?

    Ich hoffe mal, das war jetzt einiegermaßen verständlich geschrieben. Über Antworten würde ich mich sher freuen

    Gruß Gnoccy

  2. #2
    Team Panda Avatar von PandaBlack
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    7.899
    Minecraft
    PandaBlack
    Wenn es du es _richtig_ machen willst, dann besorg dir nen free SVN oder Git Space.



    Fragen?

  3. Mag ich Rene8888 mag diesen Beitrag
  4. #3
    Team Hund Avatar von theC
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    1.212
    Minecraft
    theCed7
    Also momentan haben alle Cloud-Dienste, die ich kenne einen extra Ordner, der syncronisiert wird und die Daten automatisch herunterläd, sodass sie auch offline verfügbar sind. Änderungen werden auch automatisch hochgeladen. Auch der Speicherplatz von 5GB (bei Googles Drive beispielsweise) sollte ausreichen für ein paar Javaklassen.


  5. #4
    Google bietet aber auch direkt ein Dienst für Entwickler an : code.google.com

    MFG

  6. Mag ich the_captain mag diesen Beitrag
  7. #5
    Team Hund Avatar von Gnoccy
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    456
    Minecraft
    Gnoccy
    Ich habe mich jetzt mal etwas mit git beschäftigt. Problem dabei ist, dass ich so gut wie nur Material gefunden habe, in dem davon ausgegangen wird, das man schon Erfahrung mit Versionierungsprogrammen hat. Das hat jetzt dazu geführt, dass mir einige wohl auch recht elementare Begriffe noch nicht ganz klar sind.
    Könnte mir deshalb jemand kurz erklären, was Branch, Merge, Commit und Repository bedeuten? Teilweise habe ich da schon eine grobe Vorstellung, aber trotzdem würde ich mich einfach sicherer fühlen, wenn mir das nochmal jemand erklärt.

  8. #6
    Team Panda Avatar von PandaBlack
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    7.899
    Minecraft
    PandaBlack
    Zitat Zitat von Gnoccy Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt mal etwas mit git beschäftigt. Problem dabei ist, dass ich so gut wie nur Material gefunden habe, in dem davon ausgegangen wird, das man schon Erfahrung mit Versionierungsprogrammen hat. Das hat jetzt dazu geführt, dass mir einige wohl auch recht elementare Begriffe noch nicht ganz klar sind.
    Könnte mir deshalb jemand kurz erklären, was Branch, Merge, Commit und Repository bedeuten? Teilweise habe ich da schon eine grobe Vorstellung, aber trotzdem würde ich mich einfach sicherer fühlen, wenn mir das nochmal jemand erklärt.
    Schau dir mal das an:
    http://try.github.com/levels/1/challenges/1

    Ein interaktives Tutorial, danach weißt du alles wichtige.

  9. #7
    Team Hund Avatar von Starlight
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    271
    Minecraft
    CriXor
    Wie wäre es mit Dropbox? Vorerst könnte das doch reichen.


  10. #8
    Team Hund Avatar von Gnoccy
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    456
    Minecraft
    Gnoccy
    Ich habe mich jetzt für git in Verbindung mit Dropbox entschieden. Funktioniert wunderbar und mit git komme ich auch immer besser zu recht.
    Danke an alle für die hilfe.

+ Antworten