Also mir hat die Handelsoption endlich die Motivation gegeben, mich mit nem neuen Spielstand im Dorf nieder zu lassen, als MC gerade (wirklich langsam!) langweilig wurde. Erst sindn paar Dorfbewohner verreckt, dann hatte ich das Dorf gesichert und bau es nun im ungefähren Minecraftdorf-Urstil ein klein wenig aus. Garnicht mal, um DIE exzessiven Mengen an Dorfbewohnern zu erzeugen, sondern einfach aus der Möglichkeit, ein schönes kleines Heimatdorf als "Bürgermeister" zu verwalten und gesund zu halten. Ich MUSS ja nicht handeln, aber man hat immer was um sich herum, was sich bewegt und kann ein gewisses urbanes Zuhause-Gefühl erreichen. Selbstn 3-4 Hühner lass ich frei rumlaufen, die springen mir ja nicht meine Ackerfelder kaputt... und selbst wenn..
Ich bin zuerst in ein sehr kleines bestehendes Haus gezogen, hab das Dorf gesichert (was ohne Peaceful manchmal sehr stressig war, aber man lernt in MC halt am Besten durch aua), u.a. dafür auch Höhlentouren gemacht und nun endlich mein eigenes Haus gebaut. Das Dorf gestalte ich nach und nach ein wenig um und bau im Schnitt drei Türen pro neues Haus (die alten hab ich noch nicht "vertürt"), damit es irgendwann pro Wohnung auch einen Einwohner gibt und es macht einfach irren Spaß (pro zum Dorf gezählte Tür entstehen ja 0,35 Einwohner... ein Dorfbewohner muss sich dieser Tür übrigens auf 16 Felder nähern, damit sie als Haus zum Dorf gezählt wird, außerdem muss sich eine ungleiche Anzahl an Blöcken nach links und rechts drüber befinden MEINES Wissens nach - muss nicht stimmen!). 20 Häuser und damit auch Einwohner wird mein Dorf irgendwann haben und das reicht mir völlig. Hab ich mich über den ersten Pöks (Kind) gefreut, der durchs Dorf geflitzt ist
Hier ne kleine Farm, da ein Stall - passt auch prima ins Dorfbild. Bin ich irgendwann fertig, kommt mein Dorf halt ins Mittelalter usw., wenn ich Bock hab.
Mein (!) Schmied hat mir eine gewisse Zeit Diamantäxte angeboten, die gerade zu Anfangszeiten meiner Baumfarm (oder Dorfwald) irrsinnig praktisch waren. Die hätte ich mir doch nie im Leben gecraftet; 6 oder 7 Stück hab ich in der Farm verballert!!! Jetzt hat er die Option nicht mehr, aber das ist auch nicht schlimm. Damals hat es geholfen, mir neue Möglichkeiten zu erbauen und vor allem das Dorf einzuzäunen. Ein anderer Dorfbewohner hat plötzlich Glowstone angeboten, bevor ich auch nur daran denken konnte, in den Nether zu gelangen zu können (Diamanten finden, Diahacke machen, Obsidian finden, diese Diahacke schon nicht mehr verzaubern wollen, weil schon benutzt, nicht unbewaffnet/ungerüstet und ohne Feuerzeug in den Nether usw.)... Mann, haben die Glühsteine mein Haus schöner gemacht. Zur Not könnte man es sich sogar verbieten, gewisse Sachen selbst zu craften und sich dann irrsinnig freuen, wenn ein Bewohner dieses langersehnte Item endlich anbietet.
Außerdem sind die Smaragde auch wirklich asig selten in den Extrem Hills-Gebieten... ich finde das toll, dass ich nicht erst 50 Stunden buddeln muss, bis ich mal ein schöneres Item erhandeln kann, das ich mir meist schneller craften/besorgen/erfarmen könnte oder es garnicht möchte (siehe Diamantaxt). Es sei aber auch dazu gesagt, mit 18 hätte ich mir bestimmt erstmal eine riiieeeesige Türenfarm gebaut, nur damit mir der Handel irrsinnig schnell langweilig wird und stinkt. Das is allerdings schon n paar Jahre her...![]()

SHANA-MINIPROJEKT