Ich hatte vor einiger Zeit schon mal meinen Eindruck zur Windows 8 Beta in diesem Forum gepostet.
Meine aktuelle Einschätzung und Prognose für die Zukunft
Ich bin ebenfalls skeptisch, was die neue Microsoft Entwicklung angeht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Windows 8 die Zukunft wird. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Releaseperioden von Windows - genau wie jüngst bei Apple - verdichten werden. Vielleicht wird Windows 9 schon 2 Jahre später kommen. Möglicherweise plant Microsoft genau das und riskiert damit den Flop seines neuen Produkts. Wobei man sagen muss, dass Windows 8 für Tablets wohl das aktuell umfangreichste und auch flexibelste Betriebssystem sein wird. Android und iOS können da nicht mithalten. Insofern kann man wohl nicht von einem Flop reden, ich denke zumindest im Bereich der Tablets/Netbooks wird sich Windows 8 auf Dauer durchsetzen.
Das Design will Microsoft in jedem Fall für sich etablieren. Das merkt man auch beim neuen Windows Logo und der Software, die in Zukunft von Microsoft veröffentlicht wird (z.B. Office 2013). Einfarbige Flächen ohne Verlauf und anderen Schnick-Schnack, gepaart mit flüssigen Animationen und Übergängen wird die Zukunft von Windows sein. Das wird weit über Windows 8 hinaus gehen. Microsoft hat hier scheinbar viel von Apple gelernt und möchte in Zukunft ein konsequent einheitliches Markenbild bieten, was sich auch in der Software widerspiegeln wird.
Mir gefällt das neue Erscheinungsbild. Jedoch kann auch ich mir im Moment noch keine konsequente Nutzung von Windows 8 auf meinem Heim-PC vorstellen. Vielleicht bietet Windows 9 an dieser Stelle wieder Vorteile für PC's und Notebooks.