Umfrageergebnis anzeigen: Windows 8 - Holen? Warten? Ignorieren?

Teilnehmer
193. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wird sofort gekauft!

21 10,88%
  • Ich warte lieber noch bis ich für Software / Spiele unbedingt brauche.

59 30,57%
  • Vista lässt grüßen. Ich meide es, wie auch die Softwareindustrie es meiden wird.

113 58,55%
+ Antworten
Seite 1 von 29 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 288
    Architekt Avatar von Valance
    Minecraft
    Valance

[Umfrage] Windows 8 - Holen? Warten? Ignorieren?

Eines gleich vorweg, kein Windows- / Microsoft-Bashing bitte

Windows 8 kommt ja bald in die Läden. Nun würde mich mal interessieren ob ihr euch gleich holen werdet, oder lieber noch wartet, oder es gar einfach ignorieren werdet. Habt ihr vielleicht auch schon die Preview Versionen laufen? Wie war euer Eindruck?

Anders als nach den Windows 7 Previews bin ich diesmal nicht Feuer und Flamme, aber auch nicht abgeneigt. Ich habe ja als Linux Mensch vor einem guten 3/4 Jahr aus lauter Langeweile mein kleines Windows Survival Experiment am laufen. Soll heißen, anstelle Linux zum Arbeiten und Windows zum Spielen, bin ich komplett zu Windows gewechselt. Meiner genutzten Software ist das OS ja schließlich egal und erstaunlicherweise habe ich nur Bash und meine schönen Shellskripte vermisst

Als dann die ersten Windows 8 Screenshots auftauchen... nun ja... dachte ich nur: Hallo neues Vista Schließlich wurde mit Vorliebe die Metro Oberfläche gezeigt, und die hat mir gelinde gesagt so überhaupt nicht zugesagt. Dann noch ein paar Artikel über fehlendes Startmenü und Diskriminierung des Desktop bzw. normaler Anwendungen zugunsten der Metro Apps. Nöööö, kommt mir nicht ins Haus.

Hat mich allerdings nicht daran gehindert die Testversionen kurz auszuprobieren, ihr kennt mich ja xD Erstaunlicherweise habe ich die Release Preview noch immer im produktiven Einsatz. Allerdings eher aus Faulheit meine Seven Partition mal aufzuräumen. Denn einen merklichen Mehrwert gibt es mit W8 für mich leider nicht.

Über das übelst flotte Booten freue ich mich zwar, aber ansonsten hat sich an der Desktop Umgebung nichts positiv geändert. Teils bekomme ich noch immer Krämpfe wenn ich z.B. einen neuen Ordner anlegen will. Das Explorermenü ist ja nun leider dem Ribbonzeugs gewichen. Entweder ich ziele recht genau um dies per Kontextmenü zu erledigen, oder ich könnte das unscheinbare Icon in der Titelzeile nutzten. Letzteres hört sich vielleicht nicht ganz unpraktisch an, aber das Icon Design lässt mich doch zu oft grübeln welches Symbol denn da nun was macht. Also nix dazugewonnen

Den fehlenden Startbutton kann man verschmerzen, wenn man schon unter Seven seine Programme entweder auf dem Desktop, angepinnt oder halt über die <WIN> + Suche gestartet hat. Anfang ganz böse fand ich allerdings den Umweg über <WIN + I> meinen Rechner runterfahren zu müssen. Denn, kein Startmenü, kein Herunterfahren Knöpfchen. Stört zwar nicht mehr sobald man sich dran gewöhnt hat oder einen der vielen anderen Tricks (Verknüpfung, Software die das Startmenü wieder einbaut) verwendet, aber schön finde ich dies trotzdem nicht. Zumal der Knopf an meinem Gehäuse ein wenig klemmt, er für den Shutdown also auch nicht in Frage kommt (ja, ja, selbst schuld xD)

Die Metro Geschichte habe ich nur die ersten Tage genutzt, also Mail, Kalender, Mediaplayer. Hat für mich am PC einfach keinen Nutzen. Ich brauche zum Arbeiten meine schubsbaren Fensterchen und keine Tablet Vollbildfenster.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Eindruck ist das man mit Windows 8 eigentlich nur Metro + Microsoft Appstore kauft, während in Sachen Desktop Umgebung alles (fast) beim alten bleibt.

2. Mag ich Lyrixx, pitman-87, EoGBlackHawk, Bierzumir, chunkie mag diesen Beitrag
    Architekt Avatar von theC
    Minecraft
    theCed7
    Ich muss dir zustimmen. Mich nervt dieses Fenster hin- und hergeslide ziemlich, sowas kommt mir nur mit Touchscreen intuitiv vor. Zudem sehe ich in der Metro-Oberfläche für mich keinen großen Mehrwert, wenn ich EMails lesen will, öffne ich eben den Thunderbird, der oben an die Taskleiste gepinnt ist. Da bin ich mindestens genau so schnell und habe in Hintergrund noch meinen Desktop oder kann beispielsweise den Explorer neben schieben.

Metro ist für mich einfach nicht produktiv oder effizient. Ich werde wahrscheinlich zum Spielen bei Win7 bleiben und sonst auf Mint oder Kubuntu zu finden sein.

Architekt Avatar von Grafi
    Minecraft
    EpicZocker
    Ne...niemals...dann kauf ich mir lieber nen Taschenrechner!

Das wird floppen..man sollte nicht für ein Tablett entwickeln und das ganze dann auf einen PC schmeissen!

5. Mag ich DevinXXL, nijumulti, Bierzumir, blackwindow mag diesen Beitrag
    Architekt Avatar von the_captain
    Minecraft
    thekaptain
    Mal abwarten, wie viele finde ich die Metro Oberfläche viel zu Tablet lastig, es mag ja Sinn machen gleiche Oberflächen für Tablets und Computer zu verwenden jedoch bezweifle ich stark das sowas produktiv ist.
    Trotzdem werde ich erst mal abwarten und mich nicht dem Win8 gebashe anschließen.
    Auch da ich beim testen auch Vorteile wie das schnelle booten gefunden habe.
    Wirklich darüber Urteilen kann man sowieso erst wenn Win8 erscheint.

Kaufen werde ich es mir erst wenn unbedingt nötig, wegen dem nötigen Kleingeld und da ich mit meiner Linux / Win7 Mischung sehr zufrieden bin.

Diamantensucher
    Minecraft
    Anti_Ultimate
    Windows 8 ist gut als Tablet-OS aber als Desktop-PC einfach der größte....
    Ich will keine Klicki-Punkti-Oberfläche, ich will meine Fenster und NUR meine Fenster

Helft uns zurück ins Plus, sonst gewinnt der Feind
    http://minecraft.de/showthread.php?46403-Tauziehen!-__/

Bergarbeiter
    Minecraft
    LO1ZB
    Hat der eine Vorschau-Version für Tablet getestet?
    Ich zieh mir das mal und Installiers in ner Virtuellen Maschine....
    Ich berichte dann nacher von meinen Erfahrungen

Ich kaufe es mir wenn ich mir irgentwann neue Hardware kaufe, und Win 9 noch nicht veröffentlicht wurde.

Der grund dafür ist

- Hardwaresound

PS: Da fehlt ein "Kaufe ich wenn ich mir neue Hardware kaufe"
    Geändert von LO1ZB (28.07.2012 um 14:11 Uhr)

Diamantensucher Avatar von ComputerCrash
    wenn der Gabe Newell Win 8 schlecht findet werd ich erstmal warten wie es sich entwickelt xD

Ne mal im ernst, ich will ein Windows das für Desktop Pcs (oder Leppis) optimiert ist.

Obsidianforscher Avatar von Repa24
    Minecraft
    winnipooh2
    Ich hole es mir nicht, da mir die Metro-Oberfläche echt nichts zum zocken bringt. Außerdem, wer hat schonmal beobachtet dass nur jedes 2. Windows gut ist? XP - gut, Vista - schlecht, Win7 - gut.

So wäre Win8 schlecht und Win9 wieder ein gutes System.
    <--- Diesen MC-Namen wollte ich nicht, jemand anderes hat mir den Account geschenkt...

11. Mag ich Sinnaj63 mag diesen Beitrag
    Bergarbeiter
    Minecraft
    LO1ZB
    Ich hatte bisher:

- Windows 98
    - Windwos XP
    - Windows Vista
    - Windows 7

Und keines davon hat nach dem überwinden ihrer "Kinder Krankheiten" ärger gemacht.
    Das nur jedes 2. Windows gut sein soll ist gequirlte Sch***e

13. Mag ich HARIBO_MAN mag diesen Beitrag
    Architekt Avatar von theC
    Minecraft
    theCed7
    Gabe Newell findet nicht Win8 scheiße, sondern den Appstore (oder wie auch immer MS das nennt). Ich hasse es, wenn Leute nur diese Bild-Schlagzeilen lesen und alleine daraus den Inhalt des ganzen Artikels fassen wollen.

Was mir gerade so noch eingefallen ist: Zieht die Metro-Oberfläche nicht ordentlich Performance gerade beim Zocken o.Ä.? Ich meine ganz so lightweight ist sie ja nicht und die ganzen Effekte gehen doch bestimmt auch auf die GPU?

15. Mag ich the_captain mag diesen Beitrag
+ Antworten