Das "Kopie hin oder her" Ding werd ich mal aussenvor lassen, ist was was mich weniger interessiert. Wobei ich nur DayZ kannte und mir dann "Vorgeschlagene Videos" Trailer angeschaut habe ohne den Titel etc. zu lesen, wo ich mich frägte wo zum Teufel diese Szenen spielen in DayZ, alles sah nach DayZ aus bis auf die Landschaft, das war schon etwas verwirrend. Aber die Beschreibung gab mir dann den Hinweis dass es sich um ein "anderes" Spiel handelt. :x
Gameplay:
Habs ausprobiert (WarZ), und ich muss sagen mich spricht es überhaupt nicht an. Es hat einfach nicht den Stil eines "Survival Abenteuers", wovon ich ausgegangen bin dass es darauf hinauslaufen soll, wenn ich mich irre kann man mich verbessern.
Es ist zwar typisch für ein F2P (Free-to-Play) MMO, trotzdem finde ich dass die IM (ItemMall) mit Abstand den grössten Teil ausmacht der das Spiel vom Survival befreit. Es sei denn ich hab davon einen falschen Eindruck, aber wenn ich zum Start Zeug kaufen kann etc. pp. hat es nichts mit Survival zu tun. Das Shopsystem oder wie man es nennen will ist mir sowieso noch Fremdland, sehr viel aufmerksamkeit hat es an einem Tag nicht bekommen.
Da ist DayZ für meinen Geschmack sehr im Vorteil, der Survival-Aspekt wird dort sehr gut umgesetzt. Alles muss erarbeitet oder erhandelt werden mit anderen Spielern.
Gemeinschaft:
Meine ersten Eindrücke der "sozialen" Aspekte sind auch ziemlich enttäuscht von WarZ, es wird gnadenlos zusammen geschlagen was kein Zomboid ist, Kontakte knüpfen schien mir fast unmöglich Zusammenspiel gibt es scheinbar nur wenn man sich sowieso schon kennt und gemeinsam auf nem TS hockt.
DayZ bietet da ein viel "realistischeres" Feeling, man muss nicht immer alles töten nur weil es lebt einige werden ja sicherlich auch PC Zeitschriften lesen da kann man sich ein Bild machen was sich da wirklich für Gemeinschaften in DayZ entwickelt haben was ich persönlich echt beeindruckend finde wie gut dass in einem Onlinegame funktioniert das nicht darauf ausgelegt ist (Gilden, Clans etc. was man halt so kennt aus MMO's).
Grafik:
Grafik spielt heutzutage bei einigen zwar eine grosse Rolle, mit solls aber egal sein.
Engine:
Hier dürfte WarZ gut punkten, da es eigenständig ist und auch so entwickelt wurde.
DayZ ist nur eine Mod basierend auf Arma2 Engine, nicht ideal, aber man sieht dass die Entwicklung soviel wie möglich rausholen möchte und es oft auch schafft.
"Zombiehype":
Naja, weniger die Zombies interessieren mich wenn ich DayZ spiele, mehr der Survival-Aspekt. :p
Sollte es mal ein neues Spiel mit gut umgesetztem Vampyr als alter Ego geben, würde ich eher drauf fliegen.
Naja mal meine Gedanken.![]()