Weil Bücher so ein tolles Thema sind und ich beweisen will, dass es auch Menschen gibt welche die Suchfunktion verwenden können hier mal eine Buchempfehlung von mir:
Der Widerstand
von David Weber
Bild kommt noch.
KANN SPUREN VON SPOILERN ENTHALTEN
Ich erlaube mir hier mal den Klappentext zu zitieren:
Damit hat man tatsächlich die grobe Handlung in wenigen Worten zusammengefasst.Die Erde ist erobert.
Die Menschheit wehrt sich.
Noch.
Im Detail sieht es so aus, dass die Erde von einer technisch weiterentwickelten Rasse angegriffen wird, welche die Erde erobern und die Überlebenden Menschen versklaven wollen. Klingt bisher ziemlich nach "Independence Day", nicht wahr? Keine Sorge, es ist schon von der ersten Minute anders. Im Epilog wird erzählt wie eine Ausserirdische Spezies (Ja, es gibt noch mehr von denen) eine Schlacht im Mittelalter beobachtet. Schockiert von der Brutalität des Gemetzels reisen sie in ihrem Raumschiff zurück um dort der Hegemonie (Ungefähr so wie die Förderation in Star Trek) von der Menschheit zu berichten. Man ist schockiert, unternimmt aber vorerst nichts.
500 Jahre später treffen die Ausserirdischen "Shongairi" im Sol-System ein, eben mit dem Ziel Menschheit verslkaven und ausbeuten, das übliche Programm halt. Hier beginnt dann jedoch der wirklich interessante Teil. Die Menschheit ist weiter entwickelt als man annahm, und als die Ausserirdischen, nach der üblichen Auslöschung der Bevölkerungszentren, versuchen Basislager auf der Erde einzurichten erleben sie eine böse Überraschung. Die Menschen wollen sich nämlich nicht versklaven lassen.
Hier beginnt der Hauptteil der Handlung mit über die ganze Welt verstreuten Akteuren. Ich persönlich hat bis zum Ende Probleme sie alle Auseinander zu halten. Im Hauptteil kommen eben vor allem Waffennarren auf ihre Kosten, denn wie es bei Weber üblich ist, wird vor allem die Waffentechnik umfangreich beschrieben. Für Menschen die sich da nicht sonderlich für interessieren kann es da durch aus einige Durststrecken geben, alle anderen kommen auf ihre Kosten.
Das Ende hingegen ist etwas naja. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich weiß immer noch nicht ob es absolut genial ist oder Bockmist.
Wie dem auch sei: Ich fand das Buch durch aus solide, auch wenn es sich manchmal etwas zieht. Das Ende ist halt etwas naja.
Endzeit Fans und Waffennarren dürften auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Von daher Kaufempfehlung von mir.
4,5 von 5 Sternen.