+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Serverliste

    Hallo Forum,

    ich ärgere mich eigentlich jeden Tag über die Serverliste und das es zu meinem Bedauern keine Forum mehr für das Suchen und Vorstellen von Servern gibt. Auf den ersten Blick ist die Serverliste eine gute Idee aber bei der Umsetzung fehlen so viele kleine Details ...

    Es fängt damit an das einem nur 50 Server angezeigt werden. Erst durch das hochsetzten der Anzahl der angezeigten Resultate, in den Filteroptionen, kann man erahnen, dass es mehr als 50 Server gibt. In den Filteroptionen findet man ganze drei Buttons um Einstellungen anzuwenden. Zweimal anwenden und einmal suchen (Eventuell passiert nur mir das aber ich stelle Filterbedingungen ein und klicke auf suchen und nicht auf anwenden). Was ist der unterschied zwischen Pvp und PK? Hat ein Server mit einer Nonpvp Welt und einer Pvp Welt das Flag Pvp gesetzt oder nicht?

    Ab wievielen Beiträgen im Forum darf man einen Server bewerten? Darauf hab ich noch keine Antwort gefunden sondern hab es immer wieder versucht. Das 5 Sterne Bewertungssystem ist zwar, zugeben wenn man bewerten darf, sehr einfach aber genau so nutzlos. 16x 4 Sterne sind besser als 2x 5 Sterne und das ganze ohne Angabe von einer Begründung. Ich finde es wichtig zu wissen wer die Bewertung wann abgeben hat und wie es zu dieser Wertung gekommen ist.

    Bei den Serverdetails fehlen mir auch einige Angaben. Wann wurde der Server erstellt und wann das letzte mal das Profil in der Liste geupdatet. Pflichtangaben von Plugins die auf dem Server laufen. Als Beispiel suche ich einen Server ohne McMMO und irgendwelchen Chestshops/Economy Plugins. Sehr oft muß ich einem Server joinen um zusehen ob das eingesetzt wird oder nicht. Es ist zwar beim ersten und zweiten mal spannen einen Text ala "schau rein um zusehen was wir bieten zu haben" zu lesen aber hilfreich ist das nicht.

    Wird die Liste gepflegt? Welche Server sind neu in dieser Woche dazugekommen? Wie wird ermittelt wieviele Spieler gerade online sind?

    Für sich allein ist jeder Punkt nicht schlimm aber in der Summe macht es für mich das benutzen der Liste zu einer Qual. Klar ich muß sie nicht benutzen aber ich hoffe das ich Anregungen geben konnte was man anders machen könnte. Leider ist die zweite deutschsprachige Serverliste http://www.minecraft-server.eu kein Stück besser.

    Axion34

  2. #2
    Team Hund Avatar von Starlight
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    271
    Minecraft
    CriXor
    Ich seh das wie du. Wahrscheinlich sehen das auch viele andere so. Besonders fehlen mir Kommentare von Usern zum Server. So wurden damals die Themen immer gepusht und man konnte gut mitverfolgen, auf welchem Server was los ist. Das finden von passenden Servern gestaltete sich damals auch als einfacher.

    Allerdings wird dieses Thema vermutlich in den nächsten 30 Minuten von einem Mod geschlossen.

    Kritik ist hier nicht (leider) erwünscht. Bzw. es wird (leider) nicht darauf gehört.

    Grüße
    Geändert von Starlight (14.06.2012 um 20:49 Uhr)


  3. #3
    Obsidianforscher Avatar von w_p
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    2.146
    Minecraft
    w_p
    Ab wievielen Beiträgen im Forum darf man einen Server bewerten? Darauf hab ich noch keine Antwort gefunden sondern hab es immer wieder versucht.
    Kleiner Tipp: http://minecraft.de/showthread.php?6...%FCr-das-Forum
    Zum Rest läßt bestimmt Erki einen detaillierteren Kommentar da

    Life, that can shower you with so much splendour, is unremittingly cruel to those who have given up.
    - Stephen Fry



    Why cling to your sanity when it offers you nothing?


  4. #4
    Team Panda Avatar von PandaBlack
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    8.110
    Minecraft
    PandaBlack
    Kritik ist hier nicht (leider) erwünscht. Bzw. es wird (leider) nicht darauf gehört.
    Kritik ist erwünscht aber kein "is kacke11!!! weil ich meinen Server nicht immer sehe is die Liste doof".

    Die Entwickler der Serverliste versuchen stehts alles zu berücksichtigen was es als brauchbares Feedback gibt.

    So wurden damals die Themen immer gepusht
    Das die Server in Threadform existierten verleitete zu viele Leute dazu zu spammen oder gar andere Server anderweitig auszustechen(Rufschädigung, Beleidigung etc). Es gab keinen Tag wo nicht irgendein "Serverowner" eine PM sendete mit dem Betreff warum grade sein Thread nicht ganz oben bei den Threads ist. Oben konnten nur die Thread und Server stehen wo immer wieder Leute meinten einen Multiaccount anlegen und spammen zu müssen. Der Aufwand dies zu pflegen lag weit über dem was wir an Zeit und "Personal" hatten und haben.

    Das finden von passenden Servern gestaltete sich damals auch als einfacher.
    Die Serverliste besitzt eine Filterfunktion und eine Suchleiste, daher erschließt sich mir das nicht.
    Hier im Forum konntest du keine Kriterien für einen Server angeben.


    Es fängt damit an das einem nur 50 Server angezeigt werden
    Eine Liste mit mehr oder gar allen Server wäre auch ein wenig übertrieben. Was sollen die Leute mit einer geringen Bandbreite haben? Warten bis die XXXX Server aus der Liste geladen wurden? Zumal es 50 zufällige Server sind beim _ersten_ mal aufrufen der Serverliste.

    Ab wievielen Beiträgen im Forum darf man einen Server bewerten? Darauf hab ich noch keine Antwort gefunden sondern hab es immer wieder versucht. Das 5 Sterne Bewertungssystem ist zwar, zugeben wenn man bewerten darf, sehr einfach aber genau so nutzlos. 16x 4 Sterne sind besser als 2x 5 Sterne und das ganze ohne Angabe von einer Begründung. Ich finde es wichtig zu wissen wer die Bewertung wann abgeben hat und wie es zu dieser Wertung gekommen ist.
    Es wurde sehr viel darüber diskutiert, dazu bitte den Thread im Feedback bereich ansehen.
    Wenn jemanden eine bessere Möglichkeit einfällt, dann immer her damit!
    Aber einfach zu sagen es ist schlecht und keine bessere Alternative bereit halten ist keine Besserung.


    Bei den Serverdetails fehlen mir auch einige Angaben. Wann wurde der Server erstellt und wann das letzte mal das Profil in der Liste geupdatet. Pflichtangaben von Plugins die auf dem Server laufen. Als Beispiel suche ich einen Server ohne McMMO und irgendwelchen Chestshops/Economy Plugins. Sehr oft muß ich einem Server joinen um zusehen ob das eingesetzt wird oder nicht. Es ist zwar beim ersten und zweiten mal spannen einen Text ala "schau rein um zusehen was wir bieten zu haben" zu lesen aber hilfreich ist das nicht.
    Wie gesagt, Vorschläge können immer gemacht werden. Zudem ist das alles eine Aufgabe von Freiwilligen, die ihre Freizeit dafür einsetzen.


    Und das nächste mal bitte gleich im richten Bereich posten.
    mfg

  5. Mag ich freecrac mag diesen Beitrag
  6. #5
    Mia san Mia Avatar von Erki
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    5.702
    Minecraft
    Erki
    Beschreibung der Flags: http://minecraft.de/serverliste/pages/display/flaginfo
    Bewertungen sind ab 20 Beiträgen möglich und natürlich sind 16 4-Sterne-Wertungen aussagekräftiger als zwei 5-Sterne-Bewertungen (Bewertungsformel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayestheorem).
    Darüber hinaus ist jeder, der seinen Server dort einstellt, selber für die Beschreibung verantwortlich. Wenn die Leute ihre Plugins nicht angeben, dann ist es deren Sache.
    Früher wurden die neuesten Server immer ganz oben angezeigt, aber seit längerer Zeit wird in gewissen Takten neu gemischt, damit auch andere Server eine Chance bekommen oben zu stehen.




  7. #6
    Team Hund Avatar von Starlight
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    271
    Minecraft
    CriXor
    Nun, ich möchte hier keine Vorurteile in die Welt setzen, weil ich sage, dass auf Kritk nicht gehört wird, nur kommt es mir persöhnlich nur vor. Entschuldige dafür.

    Es ist auch nicht so das alle nur sagen "Hey, die Serverliste ist schlecht", sondern es wird meiner Meinung nach auch oft begründet.

    Die Serverliste besitzt eine Filterfunktion und eine Suchleiste, daher erschließt sich mir das nicht.
    Hier im Forum konntest du keine Kriterien für einen Server angeben.
    Das ist mir bewusst, doch trotzdem habe ich lange gebraucht einen neuen Server zu finden. Entweder es liegt daran, dass ich mir die Server besser aussuche als damals, oder dass das Vorstellungsforum besser war. ( Das kann ich leider nicht genau begründen.. Ich weiss selber nicht woran es direkt liegt)

    Meiner Meinung nach ist die Anzeige von Spielerzahlen auf den Servern auch ein Problem für den Start von neuen Servern.
    Die meisten Leute gehen einfach auf Server mit 50+ Leuten, da auf anderen Servern, welche vielleicht sogar bessere Konzepte haben , weniger/nichts los ist.

    Ich fand gut, dass damals oft ein "[Serverstart xx.yy.]" stand. Für mich persöhnlich war es immer besser, auf einem Server zu starten welcher gerade erst aufmacht, um sich besser einzugliedern. Zu dem gegeben Zeitpunkt kamen dann auch mehr Spieler und das wiederrum bedeutet, dass mehr Spieler kommen usw.

    Denn auf einen leeren Server geht bekanntlich niemand.

    Eine "Serverstartliste" wäre dafür natürlich nützlich. In dieser Liste könnten Server eingetragen werden, welche in einem Zeitraum von einem Monat starten.

    Auch die Möglichkeit, Vorstellungen zu kommentieren würde ich recht nützlich finden.


    Grüße


  8. #7
    @Eric
    Oh man den Link zu den Flags hab ich nicht gesehen *facepalm*.

    @PandaBlack
    Was hindert die Leute jetzt daran anderen Servern eine 1 Punkte Wertung zu verpassen um diese schlecht zumachen das eventuell sogar noch mit Multiaccounts? Äh nichts ...

    Das finden eines "passenden" Servers empfinde ich auch in einem Forum angenehmer. In den meisten Fällen sieht man anhand der Topic schon sehr viele Informationen (die es in der Serverliste zum Teil auch abgebildet sind). Zum anderen werden neue Beiträge hervorgehoben oder gar oben einsortiert. Auch sehe ich dort Wer was wann geschrieben hat.

    Wie macht wohl Google das beim Stichwort "minecraft" mir 20 Treffer aus x angezeigt werden. Ah richtig es erlaubt mir zu blättern. Eventuell ist das genau die Technik die es erlaubt mehr als 50 Treffer anzeigen zulassen.

    Ich habe genau gesagt was für Informationen mir fehlen oder ich mir noch wünschen würde und nicht nur gesagt es ist alles Müll.

    Das dieses Project von Freiwilligen betreut wird ist keine Grund für schlecht/schlampige Arbeit oder gar das es keinen Raum für Verbesserungen gibt. Ich ziehe meinen Hut vor allen die ihre Freizeit opfern um mir es zu ermöglichen mich im Forum auszutauschen und alles drum herum.

    Axion34

  9. #8
    Team Hund Avatar von Bluefighter
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    566
    Minecraft
    Bluefighter
    Grad zur Bewertung:
    Mein Server wurde mehrfach schlecht bewertet, obwohl ich weiß, dass jede Person die auf den Server war, diesen nicht mit 1 Punkt bewerten würde. Irgendjemand über mir hat mal geschrieben, die alle Server versuchen andere Server auszustechen..Kleine Frage dazu: ISt es mit den Bewertungen nicht viel einfacher?

    Szenario:
    Ich hab 5 Freunde bei Skype. Ich frage alle: Könnt ihr eben den Server schlecht bewerten? Alle sagen ja. Nun hat er 6 schlechte Bewertungen mehr.


  10. Mag ich Starlight mag diesen Beitrag
  11. #9
    Team Panda Avatar von PandaBlack
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    8.110
    Minecraft
    PandaBlack
    Zitat Zitat von Bluefighter Beitrag anzeigen
    Grad zur Bewertung:
    Mein Server wurde mehrfach schlecht bewertet, obwohl ich weiß, dass jede Person die auf den Server war, diesen nicht mit 1 Punkt bewerten würde. Irgendjemand über mir hat mal geschrieben, die alle Server versuchen andere Server auszustechen..Kleine Frage dazu: ISt es mit den Bewertungen nicht viel einfacher?

    Szenario:
    Ich hab 5 Freunde bei Skype. Ich frage alle: Könnt ihr eben den Server schlecht bewerten? Alle sagen ja. Nun hat er 6 schlechte Bewertungen mehr.
    Daher der von mir angesprochene Thread. Es ist uns bewusst das die Art der Bewertung auch seine Nachteile hat aber wie man hier sieht ist es schwer wirklich _die_ optimal Lösung zu finden:

    http://minecraft.de/showthread.php?7...erliste/page17

  12. #10
    Team Hund Avatar von Bluefighter
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    566
    Minecraft
    Bluefighter
    Ja, aber bevor man so eine unfertige Serverliste auf die Leute lässt, sollte man doch erstmal die fertige Version davon schaffen? Für mich ist es nicht so schwer folgendes zu Programmieren:

    Wenn jemand einen Server bewertet, muss er zur Bewertung einen Grund eingeben von mindestens X Zeichen. Sollte dieser Grund mit Spamnachrichten oder sonstigen ausgefüllt werden kann man auf einen "Melden-Button" drücken, der daneben steht. Für fehlerhafte Meldungen kann es wie immer Verwarnungen geben.

    Sie ist ja nicht die schlechteste Liste die es gibt, aber mir genügt sie ehrlich nicht..


  13. Mag ich chunkie mag diesen Beitrag
+ Antworten