Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Duke Avatar von FugushaKisai
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    582
    Minecraft
    FugushaKisai

    Du willst einen Contest veranstalten? Infos hier drin!

    Mit dem Bahnhofscontest 2011 und dem Redstonecontest 2012 haben auf Shana bereits zwei Wettbewerbe stattgefunden, die von der Community mit großem Interesse aufgenommen wurden. Auch wenn derlei Veranstaltungen selten frei von Pannen sind und auch mal Anlass zur Kontroverse geben, so bringen sie doch die Community zusammen und machen das Spielen auf unserem Server ein bisschen interessanter.

    Das Server-Team will euch deswegen künftig noch besser unterstützen, wenn ihr einen Contest veranstalten wollt. Damit dies für alle Seiten reibungslos funktioniert, wollten wir euch hier mal einen kleinen Ratgeber zur Verfügung stellen.

    Grundsätzlich gilt: ihr müsst euren Contest eigenständig planen und durchführen. Das Server-Team kann euch aber unter bestimmten Voraussetzungen bei der Organisation zur Seite stehen.


    A. Idee und Konzeption

    Contests sind i.A. Bauwettbewerbe, können aber weit über Bahnhöfe oder Redstone-Schaltungen hinausgehen. Überlegt deshalb rechtzeitig, ob das Thema eures Contests für den Server sinnvoll und für die Community ansprechend ist. Sondiert eure Ideen ggf. mit euren Mitspielern oder einem Ansprechpartner des Server-Teams (s.u.). Wir stehen euch gern mit Rat und Tat zur Seite.


    B. Ort und Zeit der Veranstaltung

    Um euch und den Teilnehmern eures Wettbewerbs denselben möglichst angenehm zu gestalten, verfügen wir über eine Contestwelt, in der wir euch Creative Mode und ausreichend Baugrund zu Verfügung stellen können. Die Contestwelt ist nicht ständig erreichbar, sondern wird ad-hoc freigegeben, wenn ein Wettbewerb stattfindet. Sie ist dann per Porter zu erreichen.

    Ihr könnt euren Wettbewerb grundsätzlich gern in der Contestwelt ausrichten, sofern ihr das Server-Team rechtzeitig informiert und detaillierte Planungen zum Aufbau und Ablauf eures Contests vorlegt. Wir geben die Contestwelt nur frei, wenn wir den Eindruck haben, dass der Wettbewerb ernst- und gewissenhaft geplant ist und auf eine reibungslose Durchführung hoffen lässt!

    Plant für die Veranstaltung eures Contests außerdem eine ausreichende Zeitspanne ein. Ein großer Baucontest kann problemlos eine Woche und länger dauern. Stellt sicher, dass ihr als Veranstalter in dieser Zeit, im Vorfeld sowie bis zur Bekanntgabe der Gewinner präsent und erreichbar seid. Wir unterstützen keinen Veranstalter, der nur selten oder nie da ist und behalten uns auch vor, im Fall mehrtägiger Abwesenheit eines Wettbewerbsleiters einen bereits laufenden Contest auf der Contestwelt abzubrechen.


    C. Während des Wettbewerbs

    Auch während des Wettbewerbs seid ihr in der Verantwortung. Ihr müsst eigenständig dafür Sorge tragen, dass eure Regeln eingehalten werden und ggf. auftauchende Konflikte lösen. Das Server-Team sollte im besten Fall nur bei technischen Problemen eingreifen müssen.


    D. Bewertung und Preise

    Als Veranstalter eures Contests seid ihr euren Teilnehmern gegenüber zu einer fairen und nachvollziehbaren Bewertung verpflichtet. Voraussetzung für eine Unterstützung durch das Server-Team ist daher, dass ihr bereits vor Beginn des Wettbewerbs eure Bewertungskriterien, deren Gewichtung für die Gesamtwertung und den Ablauf des Beurteilungsverfahrens offenlegt.

    Die Bewertung ist in vollem Umfang inklusive Begründung schriftlich festzuhalten und mit dem/den Gewinner/n bekanntzugeben. Vor Beginn des Wettbewerbs ist außerdem offenzulegen, wer die Wettbewerbsbeiträge beurteilt und warum die Jury mit dieser Person/diesen Personen besetzt ist. Je nach Teilnehmerzahl und Dauer des Contests solltet ihr euch für eine gewissenhafte Bewertung der Beiträge bis zu einer Woche Zeit nehmen.

    Auch bei der Festlegung der Preise habt ihr freie Hand. Es wird gern gesehen, wenn die Preise etwa durch Spenden für den Wettbewerb aus der Community zusammenkommen. Das Server-Team hilft hier nur im Notfall weiter.

    Einen Preis stellt das Serverteam auf jeden Fall: eine 20x20 Zone am Spawn. Diese steht dem Gewinner für zwei Wochen zur Verfügung. Gebaut werden kann dort alles, der Gewinner ist nicht daran gebunden, dort sein Meisterstück auszustellen.


    E. Schlusswort

    Dieser Beitrag soll sicher nicht abschreckend wirken. Wir wollen euch aber ehrlich auf die Hürden hinweisen, die für ein erfolgreiches, spaßiges Event zu bewältigen sind. Wir freuen uns auf eure Ideen und helfen euch bei Problemen gerne weiter.

    Wenn ihr einen Contest planen und mit dem Server-Team sondieren wollt, wendet euch einfach an einen unserer Ansprechpartner für Contests: dies ist @FugushaKisai
    Geändert von Rahtainka (15.05.2013 um 01:24 Uhr) Grund: Änderung der Ansprechpartner

  2. #2
    Team Jung-Stuten Avatar von Rippie
    Registriert seit
    30.01.2012
    Beiträge
    1.545
    Minecraft
    Rippie1337
    Ich will hier mal eben anmerken, dass ich einen Contest jeglicher Art begrüßen würden und mich tierisch darüber freuen würde, endlich wieder kommentierte Videos zu machen, wo ich selber die Entwicklung festhalten kann

    Also lasst euch was schönes einfallen. Die Videos sind euch auf jeden Fall sicher! (ob ihr wollt oder nicht *hrhr*)

  3. Mag ich moecrafter, Novus_, Jumperizzle mag diesen Beitrag
  4. #3
    Diamantensucher Avatar von Icordo
    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    542
    Minecraft
    Icordo
    Finde ich toll, dass ihr sowas auch fördert. Ich hab da auch schon was im Hinterkopf.. ;>


  5. #4
    DEV Avatar von Black__Hole
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    2.699
    Minecraft
    Black__Hole
    Wir werden bei zukünftigen Contests den Abstand zwischen den Grundstücken erhöhen, so dass da nichts überspringen kann. Diesen Sicherheitsabstand werden wir komplett füllen.

  6. Mag ich Norvyn, Badsch mag diesen Beitrag
  7. #5
    Duke Avatar von FugushaKisai
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    582
    Minecraft
    FugushaKisai
    Update: Wir haben die Zeit für die 20x20-Zone am Spawn auf zwei Wochen reduziert.

  8. #6
    Ribästian Avatar von Rabastan
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    2.678
    Minecraft
    Rabastan
    Die Sache mit den Angrenzenden Zone:

    1. Soweit ich verstanden habe, wird zukünftig wieder eine Welt, die nur aus Dirt besteht, also wie beim Bahnhofs-Baucontest, erstellt werden. Das Problem, dass Wasser in seine Zone läuft usw. sollte dann also behoben sein.

    2. Die Sache mit den Zwischenräumen nehme ich auf meine Kappe, denn von mir wurde das geplant usw.. Ich sehe hier zwar keine Problematik mit dem Feuer, denn: Feuer darf euren Zonenrand sowieso nicht erreichen, da es sonst eventuell zu Problemen kommt beim einfügen am Spawn. Allerdings ist es trotzdem einfacher, wenn einfach um jedes Projekt eine Straße geht, da die Bewertung einfacher fallen sollte, wenn die Projekte etwas Abstand haben. Werde ich für zukünftige "Parvus Mundus" Bewerbe beachten



  9. #7
    Duke Avatar von FugushaKisai
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    582
    Minecraft
    FugushaKisai
    Die Zusammensetzung unserer Ansprechpartner für die spielergeplanten Contests wurde etwas umgestellt.

    Black__Hole tritt in den Hintergrund und wird uns weiterhin mit seinem technischen Wissen unterstützen.

    Neu hinzu kommt @Maexs - willkommen im Team!
    Er und ich werden ab jetzt die Hauptansprechpartner sein, wenn Ihr Ideen für einen Contest auf Shana verwirklichen wollt.

Thema geschlossen