+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Team Hund Avatar von theC
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    1.212
    Minecraft
    theCed7

    [Technik][Anleitung] Sonic Shader Mod - Wie installiere ich richtig?

    Da offensichtlich einige User hier Probleme bei der Installation des Sonic-Ether-Shadermod haben, entschied ich mich für dieses kleine Tutorial.


    Vor der Installation

    Vor der Installation besorge ich mir eine frische minecraft.jar, um inkompatiblität mit anderen Mods auszuschließen (diese können später eingefügt werden ->Backup), am einfachsten funktioniert dies, indem ihr im Launcher auf "Options" -> "Force Update" und anschließend auf "Done" klickt und euch normal einloggt. Ist dies erledigt wird Optifine installiert, welche Version ihr wählt ist im Endeffekt euch überlassen, sollte es in der Multicore- oder Smoothedition zu Grafikfehlern kommen, wählt die Standardversion. Den Inhalt der Optifine-Datei zieht ihr komplett in die minecraft.jar (roaming/.minecraft/bin/minecraft.jar) und löscht anschließend den "META-INF"-Ordner (wichtig!). Ich mache jetzt immer einen kurzen Test, ob alles noch läuft.

    Bevor ihr euch die Mühe umsonst macht: >100FPS sollten auch mit einem 64px Pack standard sein, sonst werdet ihr später kaum Freude haben, stellt auch sicher, dass eure Grafikkarte noch genügen Ressourcen verfügbar hat, denn diese wird stark beansprucht.


    Eigentliche Installation

    Sind die Vorbereitungen getroffen ladet ihr euch den Sonic-Shader-Mod herunter. Am besten entpackt ihr das ganze Zip-File erstmal in einem Ordner auf eurem Desktop und navigiert dann in den entpackten Ordner. Doppelklick auf die "INSTALLER.exe". Im Grunde genommen müsst ihr hier nichts anderes machen, als auf "Install Mods" zu klicken, zur Sicherheit überprüfe ich noch schnell, ob der Shadermod auch angewählt ist, dazu rechtsklicke ich auf dieses leicht unterlegte Feld "Shaders by Daxnitro" und überpfüfe, ob im Kontextmenü "Disable" steht, dann ist alles okay. Steht dort jedoch "Enable" klickt darauf, nun sollte dann auch dort "Disable" stehen.
    Soweit die Vorbereitungen, let's do some magic! Und diese "Magic" besteht daraus, auf "Install Mods" zu klicken. Anschließen könnt ihr zur Kontrolle auf "View Log" klicken, dies sollte dann in etwa so aussehen.

    Das war die eigentliche Installation.


    Optimierung

    Je nach dem, wie gut eure Hardware ist, könnt ihr jetzt noch das ein oder andere Detail höher oder auch niedriger schrauben.

    Es laggt, "schmiert", schlecht/kaum spielbar.
    Downloadet euch die "Light" Shader-Configuration, navigiert in den Ordner, der sich darin befindet und zieht alle Dateien daraus in den .minecraft/bin/minecraft.jar/shader-Ordner.

    Sollte es immer noch "schmieren" könnt ihr versuchen, den Motionblur runter zu stellen. Navigiert dazu wieder in den .minecraft/bin/minecraft.jar/shader-Ordner und öffnet die sich darin befindende "final.fsh" ihr findet dort den Menüpunkt "#define MOTIONBLUR_AMOUNT 2.5" spielt etwas mit diesem Wert, bis er für euch passt (mir gefällt 1.9 ganz gut). Wenn ihr euch gar nicht mit dem Motionblur (Bewegungsunschärfe) anfreunden könnt, macht zwei Slashes (//) vor jede Zeile die mit "#define MOTIONBLUR" beginnt. Falls es dann immer noch nicht sauber läuft, ist eure Hardware einfach zu schwach.


    Auf die oben beschriebene Weise könnt ihr auch die anderen Shader Konfigurationen installieren. Ich haue immer gerne noch "Ultra DOF" und "Waving Grass and Leaves" rein.


    Bekannte Bugs

    Die Mod läuft noch nicht 100% korrekt, so gibt es einige Bugs, die u.U auch recht störend sein können, jedoch wird laut Modder, momentan an all diesen gearbeitet.
    Momentan bekannte Bugs sind:
    • Flackernde Schatten
    • Licht scheint auch in Höhlen
    • Abrupte Tag / Nacht-Übergänge
    • Seltsame Änderungen des FOVs während Sonnenuntergang (oftmals für ein paar Sekunden)
    • Blöcke ändern ihre Farbe während des Abbauvorgangs


    ----------

    Hier mal ein Screen, wie Minecraft in der Vollendung aussieht. Mehr geht glaube ich wirklich fast nicht. (Renderdistance: Extreme, Sonic mit Ultra DOF und Waving Grass and Leaves, KoP extreme+ 512px Texturepack) Läuft bei mir gerade noch an der spielbaren Grenze, aber ich tu mir das nur sehr selten an.
    Mit diesem schönen Schlussbild verabschiede ich mich und hoffe gut geholfen zu haben, sollten noch Fragen auftauchen, einfach in den Theard posten, ich versuche zu helfen, so gut es geht.



    Diskussionsthread
    *KLICK*
    Geändert von criz_criz (14.04.2012 um 10:19 Uhr)


  2. #2
    Team Hund Avatar von raprap1999
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    676
    Minecraft
    raprap1999
    Was zur Hölle mehr geht wirklich nicht wtf!!!!!!!

  3. #3
    Team Jung-Stuten Avatar von TNTbumser
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    431
    Minecraft
    sleyfer
    Danke das Tutorial hat mir sehr geholfen und ich dachte immer es liegt an meiner Hardware

    ʕ•͡ᴥ•ʔ


+ Antworten