MineLeague - Die deutsche Minecraft Liga
Wir, beziehungsweise ich suche ein kompetentes Community-Team für eine deutsche Minecraft Community. Viel gibt es noch nicht über die Community zu erzählen, da aktuell noch kein Team besteht, sondern einzig und allein ich an der Community arbeite. Ein Server existiert ebenfalls noch nicht, welchen ich allerdings mit dem Team erbauen möchte. An der Webseite und am Forum arbeite ich allerdings schon, ist schon recht weit fortgeschritten. Für Fragen und Probleme bitte mir hier eine private Nachricht schreiben, ebenfalls bei Interesse. Wegen den Bewerbungen werde ich mir was einfallen lassen, vieleicht schicke ich ja den Interessenten eine Bewerbungsvorlage. Skype, TeamSpeak³ und ähnliches ist nicht notwendig, ich denke man kann dies auch ganz gut per Skype-Chat klären, Skype wäre also doch so eine kleine Voraussetzung. So, ich bedanke mich schon mal vorerst.
Das Konzept
Vorerst sollte ein City-Server wie bei vielen anderen Communitys auch geschaffen werden. Ich glaube jeder sollte wissen was damit gemeint ist. Sollten sich einige Mitspieler gesammelt haben wäre der nächste Schritt einen weiteren Server in das Leben zu rufen, dieser soll Minigames beinhalten wie beispielsweise Spleef, DeathCube, Capture the Flag, HungerGames und ähnlichem.
Voraussetzungen für das Team
Man sollte sich mit der Forensoftware WoltLab Burning Board auskennen, da diese Forensoftware verwendet wird (weitere Informationen im Abteil Technik). Man sollte ebenfalls eine Community administrieren und moderieren können. Ein Mindestalter will ich nicht setzen, da ich selber noch recht jung bin und sowohl jung als auch alt eine geistige Reife besitzen kann, worauf es natürlich ankommt.
Was gesucht wird
Gesucht wird natürlich wie erwähnt ein gesamtes Team. Dies beinhaltet Administratoren, Moderatoren, Supporter und Builder. Sollte man sich gerne als Administrator, Moderator oder Supporter bewerben kann man ebenfalls den Job eines Builders einnehmen, sollte einem dies nicht zuviel werden.
Die Technik
Vorerst wird auf dem wohl bekanntesten Gameserver-Hoster in Deutschland Nitrado gehostet. Meine Erfahrung ist jetzt einfach, dass man dort sehr guten Support bekommt, die Preise im Gegenzug zur Hardware einfach klasse sind. Natürlich wird wohl nicht für immer bei Nitrado gehostet. Sollte das Projekt recht groß werden wird bestimmt auch ein Umzug auf einen Rootserver bevorstehen, wofür wir allerdings jetzt auch ein erfahrenes Team-Mitglied beziehungsweise einen Systemadministrator benötigen. Unsere Webpräsenz baut sich alleine auf der entwickelten Forensoftware WoltLab Burning Board beziehungsweise auf dem WoltLab Community Framework auf. Ich selber besitze eine ziehmlich große Erfahrung in dieser Forensoftware, entwickle selber kleine Plugins für das WBB/WCF und Bukkit. Ich besitze eine WoltLab Burning Board 3.1.7 Lizenz mit Updatezugang, dazu die WoltLab V-Collection, den WoltLab Community Blog, die WoltLab Community Gallery, den Web-Produktion Bugtracker, die Web-Produktion Individuelle Seitenicons, die CLS-Design Startseitenerweiterung, die cWalz Clantags und den Viecode Paketserver. Natürlich werden einige Erweiterungen nicht gebraucht, wie beispielsweise der Paketserver. Geplant hätte ich als kostenpflichtige Plugins noch den WoltLab Community Calendar, die cWalz What's Up?, das MDMAN Ticketsystem und so einiges mehr. Gehostet wird ebenfalls vorerst bei Nitrado, solange sich alles im kleinen Rahmen hält, allerdings wird später eh auf eine andere Webspace oder auf einen Rootserver gewechselt. Kosten für mich sind kein Problem, ich muss sagen ich besitze Geld wie Sand am Meer, allerdings hätte ich nichts dagegen wenn jemand vom Team mitbezahlen will, da ich jetzt auch nicht alles von meinem kleinen Vermögen ausgeben möchte.