Freunde von Dungeon Master, Eye of the Beholder und Co. dürfen sich in Kürze über das Feeling der Klassiker im technisch modernem Gewand freuen: Legend of Grimrock.
Freu mich schon drauf
Ich verfolge das schon seit einigen Wochen. Allerdings werde ich es mir nicht vorbestellen... komme sowieso nicht sofort zum zocken
Werde es mir wohl auch vorbestellen... obwohl ich noch ein wenig schwanke, im Grunde sind abgesehen vom Charaktermenü alle Ausschnitte des Games welche man bisher sehen konnte in dem Trailer zusammengefasst, weshalb ich noch etwas skeptisch bin, was den Umfang angeht.
Aber zumindest von dem was man bisher beurteilen kann - der Grafik - gefällt es mir gut.
Gleich als es vorzubestellen ging das Gold... äh Geld ohne zu zögern investiert
Was meinst du mit Umfang? EOB 1 hatte nur 13 Ebenen, DM 1 gerade mal eine mehr. Und was hat man lange dran gesessen bis man sie durch hatte Denke mal in Grimrock werden die einzelnen Stockwerke an sich schon mindestens doppelt so groß sein wie in den Klassikern. Zusammen mit den knackigen Rätseln ist dann auch genug Inhalt drin um uns lange genug zu beschäftigen.
Und wenn den Jungs da nicht ein gaaaanz peinlicher Schnitzer passiert ist, sehe ich auch gute Chancen für Nachfolger... z.B. mit riesiger Weltkarte wie in den M&M's und fetter Story wie in LoL 1. Oder halt mit Zufallsdungeons wie in Dungeon Hack, obwohl hier dann wohl leider die Rätsel auf der Strecke bleiben. Denn das gelang in zufallsgenerierten Dungeons bisher noch nie wirklich gut.
Mit Umfang meinte ich nicht die Größe der Ebenen, sondern den Inhalt, genauer gesagt die Abwechslung an Rätseln. Wobei mir natürlich auch klar ist, dass man in den Trailern nicht alles zeigt.
Ich habe das gestern auf GOG gesehen und bin durchaus interessiert. Auch wenn ich nie weit gekommen bin, EOB und DM machen wirklich Spaß und eine neues Spiel ähnlicher Art ist auf jeden Fall interessant.
Hab vorhin mal die Techdemo probiert... Uff! Selbst die HD Videos kommen nicht annähernd an die Grafikqualität heran. In der Demo siehst jeden einzelnen Ziegel xD Quasi EOB meets Skyrim, jedenfalls in Sachen Grafik
Edit: (15.04.2012 um 23:07)
So, 37.2 Stunden Spielzeit. Leider geschafft... und der letzte Kampf war erfrischend anders xD
Bis Level 3 hat der Spieler Schonfrist und darf sich an die Mechanik des Spiels und der Rätsel gewöhnen. Aber dann geht es los! Es werden zwar immer die selben Grundelemente (Schalter, Gegenstände, Nischen, Druckplatten, Schlüssel, Teleporter, Falltüren, ...) genutzt, aber trotzdem unterscheiden sie sich so grundlegend, das ihr jedesmal gezwungen werdet euch an eine Problemlösung heran zu tasten. Inschriften und Zettelchen geben zwar Hinweise, aber das ein oder andere Mal wurde mir der Hinweis erst klar, nachdem ich das Rätsel schon gelöst hatte.
Die Kämpfe sind fordernd und über Sieg oder Niederlage entscheidet nicht euer Schwert, sondern eure Beweglichkeit (sowohl inGame als auch an der Maus und Tastatur) und Planung. Allein schon der Austragungsort kann hier sehr entscheidend sein
Und bitte auf jeden Fall alles genau ansehen. Alle Nase lang gibt es Geheimgänge, und mit ein wenig Grips schafft man es auch raus zu finden wie man sie öffnet. Denn nicht immer ist nur ein versteckter Schalter xD
Übrigens hat Notch einen Gastauftritt in den Credits xD
Heute startet die öffentliche Beta des Dungeon Editors
Einfach in eurer Bibliothek Legend of Grimrock rechtsklickseln, Eigenschaften und die Beta aktivieren. Steam erledigt den Rest. Ich freue mich schon riesig auf die bald im Workshop verfügbaren Dungeons, und Portierungen klassischer Dungeons *freu*
Hab ich auch schon auf Twitter erfahren
Finde ich wirklich toll! Ich muss aber erstmal die normale Story schaffen... xD
Hoffentlich kommen dann da einige tolle Level in den Workshop Besonders gut finde ich das man auch eigene sachen einfügen kann und nicht nur die originalen Sachen verwenden muss wie z.b. in Portal 2 ;3