+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Creeper-Jäger Avatar von JuMa2906
    Minecraft
    JuMa2906

[TOOL] MC Screenshot Manager [1.0.3] [OpenSource]

MC Screenshot Manager

Hallo. Heute möchte ich euch wieder die Früchte meiner Arbeit und unerklärlichen Gehirmströme vorstellen. Heute hat es die Screenshots erwischt, denn mein neues Programm ist ein Screenshot Manager. Dieses Mal beinhaltet der Download nur 1 Programm, das heißt, kein Installer.

Aber warum sollte ich den MC Screenshot Manager benutzen? Mit dem Programm hast du im Grunde einen sehr guten Überblick über alle mit Minecraft gemachten Screenshots. Du kannst sie ansehen und alles managen, was man eben so braucht ... Das Programm ist eine simple Applikation, die sich nicht schwer bedienen lässt. Bei einem gut gefüllten Screenshot-Ordner sieht das Programm ungefähr so aus:

Wenn es alle Bilder geladen hat (dauert nur wenige Sekunden), kannst du auch schon loslegen! In der Infobox siehst du alle ermittelbaren Infos zum Bild, also Größe des Bildes, Höhe und Breite in Pixeln und das Aufnahmedatum & -zeit. Wenn du mit mehreren Minecraft-Versionen spielst, dann kannst du auch Screenshots von extern in das Programm laden. Einfach auf "Screenshots hinzufügen ..." klicken. Nun kannst du auf das Bild klicken, um eine (bessere) skalierte Ansicht des Screenshots zu erhalten. (Skalierung liegt nun bei 70%, verbessert) Dazu kommen wir aber später.

Kümmern wir uns um die verschiedenen Aktionen, die wir mit einem Screenshot durchführen können: Speichern, Löschen, Umbennen und Hochladen (neu!!):

Beim Speichern erscheint wie so oft bei solchen Programmen ein Speicherfenster, wo ihr den Pfad und den Dateinamen der Datei angeben könnt. Beim Löschen fragt er euch vorsichtshalber noch einmal ab, ob ihr die Datei löschen wollt, wenn ihr euch z.B. verklickt habt. Weiterhin gibt es die Umbennen-Funktion, mit der ihr das Bild (ohne das .png am Ende) umbenennen könnt. Zu letzt habe ich den neuen Uploader für euch. Dafür lasse ich auch etwas Webspace springen . Die Uploadgeschwindigkeit variiert je nach Internetgeschwindigkeit, Dateigröße undd Schnelligkeit des PC's. Am Ende sollte es so aussehen:

Für Foren braucht ihr natürlich den BB-Code. Was man zwar nicht sieht, aber trotzdem passiert, ist die Update-Funktion. Diese sucht nach Updates und fragt dich gegebenfalls, ob du ins Forum gehen willst. Wenn du auf "Ja" klickst, wird die Forumseite im Standard-Browser deines PC's angezeigt.

Kümmern wir uns nun um die Screenshotanzeige. In der Titelleiste haben wir den Namen des Schreenshots plus der Skalierung für die Anzeige. Unten gibt es 3 Buttons, um die kümmern wir uns jetzt.

Ich gehe einfach mal von rechts nach links: rechts ist das Schließen-Icon. Das kennen wir schon. Das schließt die Anzeige. Links daneben wird es euch möglich, das Bild mit einen beliebigen Programm zu editieren (siehe Post vom 21.03.2012). Passt aber auf, dass ihr eine gültige Bildbearbeitungs-Anwendung benutzt, sonst passieren böse Fehler. Das zu vermeiden, daran arbeite ich.

Hier zum Beispiel nutze ich Paint.NET, welches sich danach sofort mit dem Screenshot öffnet. Ganz links könnt ihr die Skalierung einstellen. Damit könnt ihr den "Maßstab" des Screenshots ändern. Standard ist derzeit 70% (?).

Die Skalierung wird gespeichert, damit sie bei späteren Programmstarts wieder aufgerufen werden kann. Weiterhin kannst du das Programm laufen lassen, während du Minecraft spielst. Aller 30 Sekunden wird die Screenshot-Liste aktualisiert, das heißt wenn du einen Screenshot machst kommt nach wenigen Sekunden dieser Screenshot in der Liste vollkommen mit allen Features bereit. So, genug der Vorrede, jetzt kommt es zum Hauptteil.

Download: Dropbox
    Den Sourcecode findet ihr hier: Dropbox

Dieses Programm spart dir im Endeffekt den Weg zum Screenshot-Ordner und jeglichen Weg, den du sonst mit dem Windows Explorer (oder FreeCommander etc.) gehen würdest. Bei Bugs oder ähnlichem meldet euch bitte bei mir. Das Programm klappt auf jeden Fall bei Windows 7 & Vista komplett fehlerfrei.

Changelog

Bekannte Bugs

Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem neuesten Programm von mir.

Maximilian J.

NEU!! Beobachtet den Fortschritt meiner Programmiererei in meinen neuen Development Blog! http://mjprogs-dev.blogspot.de/
    Geändert von JuMa2906 (12.04.2012 um 13:38 Uhr)

2. Mag ich sub_spartacus mag diesen Beitrag
    Creeper-Jäger Avatar von chRIs-_-
    Minecraft
    Sephirot_
    Ist ja alles schön und gut aber wenn man(jedenfalls bei mir so) einfach einmal bie Windows+R
    "%appdata%/.minecraft/screenshots" eingibt merkt er sich es.
    Und für Schnelldrücker wie mich dauert es nichtmal ne Sekunde bis ich im Ordner "screenshots" bin.

Wäre übrigens echt cool wenn ihr in die Threads @(NAME)
    schreibt, wenn ihr jemandem antwortet. Das ist dazu, dass er/sie sieht das jemand ihr/ihm
    geantwortet hat(z.B. @chRIs-_-)

Minecraft
    JuMa2906
    @chRIs-_-

Aber du musst schon gestehen. Übersichtlicher ist es auf jeden Fall und wenn jemand nicht so ein Schnelldrücker ist (wie du xD), wäre das Programm für so eine Person angemessen. Ich benutze es auch, bin aber auch "Schnelldrücker". Ist aber jeden sein Ding freut mich, wenn es dir gefällt.

Creeper-Jäger Avatar von chRIs-_-
    Minecraft
    Sephirot_
    Ja übersichtlicher deshalb benutze ich es auch
    In welcher (Programmier)Sprache ist das geschrieben worden?

Wäre übrigens echt cool wenn ihr in die Threads @(NAME)
    schreibt, wenn ihr jemandem antwortet. Das ist dazu, dass er/sie sieht das jemand ihr/ihm
    geantwortet hat(z.B. @chRIs-_-)

Architekt Avatar von Zion
    Naja ich persöhnlich brauche es nicht, aber für all anderen ist es bestimmt Nützlich. Weiter so

Minecraft
    JuMa2906
    @chRIs-_-

Mit dem SourceCode erklärt sich das eigentlich von selbst Pascal

Architekt Avatar von ChuckChucky
    Minecraft
    MrSuperNechtan
    Echt gut gelungen @JuMa2906 ! Mach weiter so

Minecraft
    JuMa2906
    @MrSuperNechtan Schön, wenn es dir gefällt Ich arbeite schon an ein paar Bugfixes. Das kommt in der nächsten Version mitunter:
    • bessere Skalierung der Anzeige
    • das Erstellungsdatum wird nicht mehr aus dem Dateinamen bezogen
    • umbenennen von Screenshots wird möglich sein

Architekt Avatar von ChuckChucky
    Minecraft
    MrSuperNechtan
    @JuMa2906 es wäre auch toll das man auf den Bildern ein bisschen rumkritzlen könnte. Also anmalen oder so...

Minecraft
    JuMa2906
    @MrSuperNechtan

Da haste mir ja noch ne schöne Aufgabe auferlegt. xD Soll das Bild dann zugekritzelt gespeichert werden?

+ Antworten