+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Gelöschter Benutzer

    [Server][FAQ] Häufig auftretende Probleme/Fehlermeldungen

    Häufig auftretende Probleme und Fehlermeldungen sowie deren Lösungsvorschläge

    In diesem Thread geht es um bekannte und häufiger auftretende Probleme mit CraftBukkit Servern und darum wie man diese Lösen kann.
    Der ursprüngliche Thread stammt aus dem englisch sprachigen Forum forums.bukkit.org

    Dieser Thread wurde von mir mit der Erlaubnis des Original Thread Erstellers TnT erstellt.

    Ich werde hier nach und nach immer mehr Fehlermeldungen und Lösungsvorschläge hinzufügen.
    Es schadet also nicht, wenn ihr hier ab und an nach einem Thread Update schaut.





    Fehler: [SEVERE] java.io.IOException: Not in GZIP format
    Lösung: Eure Welt ist möglicherweise fehlerhaft. Versucht erstmal sämtliche Plugins und Mods zu entfernen. Wenn der Fehler weiterhin besteht, dann versucht eure Welt einmal durch MCEdit laufen zu lassen und diese dann sofort wieder zu speichern. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann versucht eure Welt aus einem älteren Backup wieder herzustellen.
    Hier ist ein Tutorial, welches euch erklärt wie man eine Welt repariert. Versucht es mal!.

    Fehler: [SEVERE] Chunk (x, y) stored at (x, y) in world '<world name>'
    Lösung: Dieses ist eine weitere Form einer möglichen fehlerhaften Welt. Versucht einfach mal chunkster oder MCEdit drüber laufen zu lassen. Wenn das nicht funktioniert, dann müsst ihr versuchen eure Welt wieder aus einem Backup herzustellen. Versucht dieses Tutorial um Fehler in eurer Welt zu beseitigen.

    Fehler: **** FAILED TO BIND TO PORT!
    Lösung: Stoppt euer Minecraft Server und geht sicher das keine Instanz des Server mehr läuft (passiert häufig durch das bloße Beenden durch einen Klick auf das 'X' des Consolen Fensters). Geht sicher dass eure server-ip= leer ist (zu finden in der server.properties). Wenn das nicht funktioniert, dann startet mal euren Rechner neu.

    Fehler: Freunde können nicht connecten?
    Lösung: Prüft mittels canyouseeme.org ob euer Server Port geöffnet ist.
    Wenn dem nicht so ist, dann prüft die Port Weiterleitung entweder im Router oder in der Firewall auf dem Rechner auf welchem der Server läuft. Geht sicher dass eure server-ip= leer ist (zu finden in der server.properties).

    Fehler: Freunde können nicht mehr connecten, vor einiger Zeit ging es aber noch!
    Lösung: Es ist möglich dass sich eure lokale IP-Adresse geändert hat. Überprüfen könnt ihr dieses anhand des Konsolenbefehls ipconfig, diese findet ihr neben dem Schriftzug IPv4-Adresse. In den meisten Netzwerken beginnt diese mit 192.168. Ihr könnt auch auch in euer Router Interface einloggen und dort nach eurer DHCP Sektion oder Clients Tables suchen. Dort solltet ihr euern Computer finden können und auch die dazugehörige IP-Adresse. Wenn diese IP-Adresse von der Adresse abweicht für welche ihr den Port weitergeleitet habt, dann müsst ihr diese Weiterleitung auf die neuere Adresse ändern. Geht sicher dass eure server-ip= leer ist (zu finden in der server.properties).

    Alternativ hat sich eure externe IP-Adresse geändert. Geht einfach auf www.whatismyip.org oder wieder in euer Router Interface und gebt euern Freunden die neue. Um so etwas in Zukunft zu verhindern, könnt ihr einen DNS Service wie z.B. www.dyndns.com nutzen. Dieser stellt euch kostenlos begrenzte Hostnamen zur Verfügung und einen Clienten welchen ihr bei euch auf dem Computer auf welchem der Server läuft installieren könnt. Dieser hält den Hostnamen in Verbindung mit eurer externen IP-Adresse immer auf dem aktuellsten Stand.

    Fehler: Nachdem ich die neue CB Version runtergeladen habe, hat sich mein Server direkt nach dem öffnen wieder geschlossen und gibt mir nur 'file or directory not found' aus.
    Lösung: Es werden nicht mehr alle Versionen von CraftBukkit auch craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar genannt. Möglicherweise habt ihr diesen Namen noch beim Erstellen eures Startskripts angegeben.

    Entweder ihr editiert euer Startskript so dass es dem neuen Dateinamen der Jar-Datei entspricht oder ihr benennt die Jar-Datei einfach in craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar um.

    Fehler: NoSuchMethodError oder ClassNotFoundException in der Fehlermeldung.
    Lösung: Wenn ihr eine dieser Fehlermeldungen erhaltet, dann ist es meistens so, dass etwas neues einen Konflikt mit etwas altem hat. Sucht in der Fehlermeldung nach dem Pluginnamen und updatet dieses Plugin. Wenn ihr keinen Namen findet, updatet Java.

    Fehler: Outdated Server
    Lösung: Die Client Version des Minecraft welches ihr aktuell nutzt ist neuer als die Version des Minecraft Servers auf welchen ihr gerade versucht habt zu connecten.
    Entweder ihr downgradet euren Clienten, oder ihr versucht einfach zu einem anderen Zeitpunkt nochmal zu diesem Server zu verbinden. Vielleicht haben die Server Administratoren bis dahin den Server geupdatet.

    Fatal Error: ConcurrentModificationException
    Lösung: Diese fatale Fehlermeldung basiert auf einem ärmlich geschriebenen CraftBukkit Plugin. Versucht erstmal eines der kürzlich hinzugefügten Plugins wieder zu entfernen. Wenn ihr immer noch diese Fehlermeldung erhaltet, dann versucht alle Plugins zu entfernen und dann eines nach dem anderen wieder einzufügen. Das betroffene Plugin dann zu updaten könnte helfen.

    Fehler: [SEVERE] java.net.SocketException: Socket Closed
    Beispiel Fehlermeldung:
    2011-11-30 00:39:34 [SEVERE] java.net.SocketException: Socket closed
    2011-11-30 00:39:34 [INFO] Connection reset
    2011-11-30 00:39:34 [SEVERE] at java.net.SocketOutputStream.socketWrite(Unknown Source)
    2011-11-30 00:39:34 [SEVERE] at java.net.SocketOutputStream.write(Unknown Source)
    2011-11-30 00:39:34 [SEVERE] at java.io.BufferedOutputStream.flushBuffer(Unknown Source)
    2011-11-30 00:39:34 [SEVERE] at java.io.BufferedOutputStream.flush(Unknown Source)
    2011-11-30 00:39:34 [SEVERE] at java.io.DataOutputStream.flush(Unknown Source)
    2011-11-30 00:39:34 [SEVERE] at net.minecraft.server.NetworkWriterThread.run(Sourc eFile:104)
    Lösung: Diese Fehlermeldung ist harmlos, sie tritt immer dann auf wenn ein Spieler mit dem 'x' Button das Spiel beendet anstatt erst den Server zu verlassen und dann erst Minecraft zu beenden.

    Problem: Wie finde ich meine Server IP?
    Lösung: Du kannst die IP-Adresse deines Computers finden, indem du die folgende Webseite besuchst: http://whatismyip.org oder http://www.wieistmeineip.de/

    Problem: Wie kann ich den Map Seed ändern?
    Lösung: Es gibt dafür eine Option in der server.properties Datei: level-seed=
    Dort könnt ihr angeben was immer ihr wollt. Danach müsst ihr allerdings den aktuellen Map Ordner verschieben oder umbenennen, damit eine neue Welt erstellt wird.

    Problem: Ich werde andauernd gekickt wenn ich fliege oder tiefe Klippen runter falle, Porte etc.
    Lösung: Öffnet eure server.properties und stellt sicher dass allow-flight auf true gestellt ist.
    allow-flight=true

    Problem: Es können nur OPs in der Nähe des Spawns Blöcke setzen.
    Lösung: Öffnet die bukkit.yml welche sich in eurem Server Hauptordner befindet und ändert den Spawn Radius von 16 einem kleineren Wert.
    spawn-radius: 1

    Problem: Wie kann ich den Map Seed einer bestehenden Welt ändern? (z.B. zwecks Biomverschiebung etc.)
    Lösung: level.dat mit NBTedit oder NBTExplorer öffnen und ändern.
    Geändert von tr4st (21.04.2012 um 11:01 Uhr)

+ Antworten