+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
    Gelöschter Benutzer

[Info] Server Aufbau/Administrationsguide

In diesem Thread, werden dir Tipps gegeben, einen Server optimal anzufangen und zu verwalten. Sie vertritt lediglich meine Meinung, Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Der Anfang

Vorraussetzungen

• Lernwilligkeit (Commands, Plugins, CMS)
    • "Bereitschaft, Geld für den Server auszugeben"
    • Zeit, Geduld und genug Leidenschaft
    • nochmal Zeit, sehr viel Zeit. Wenn Du keine Zeit hast, geht der Server binnen Wochen, wenn nicht Tage down!
    • du musst Google benutzen können
    • gute Englischkenntnisse

Serveridee/Konzept

Zunächst sollte man sich überlegen, was für einen Server man eigentlich führen will. Hier die "gängigen" Basisideen aufgelistet:
    • Rollenspiel
    • Städtebau
    • Spieler gegen Spieler
    • ^ Krieg
    • Freies Bauen
    • Hunger Games

Optimal wären ganz neue Serverideen oder Kombinationen. Dabei solltest du danach entscheiden, was dir am meisten liegt.

Der Aufbau

Der Aufbau des Servers gestaltet sich mehrteilig:

Servertyp

Es gibt mehrere Serversoftware für Minecraft: z.B. Vanilla, CraftBukkit, CraftBukkit++ und Canarymod

Vanilla:
    Es ist die "Standardserversoftware" von Minecraft. Das Vorteil sind die schnellen Updates. Vanillaserver lassen sich nur mit Mods[1] erweitern, nicht mit Plugins[2], dies wird wahrscheinlich mit dem 1.3 Update nachgeholt. Momentan sollte Vanilla nur für private Server oder Server ohne bestimmtes Konzept verwendet werden.

CraftBukkit:
    CraftBukkit ist der indirekte Nachfolger vom hMod. Es ist gut erweiterbar und wird mit durchaus schnellen Updates versorgt. Mods lassen sich nicht alle installieren. CraftBukkit wird wahrscheinlich nicht sehr lange durchsetzen, da dem Vanillaserver eine Modding-API spendiert wird. Bis dahin ist CraftBukkit meiner Meinung nach die beste Serversoftware, um einen Server zu administrieren.

CraftBukkit++:
    CraftBukkit++ stammt von CraftBukkit (bzw. wurde auf Bukkit gebaut). Es ist genauso gut erweiterbar wie CraftBukkit, dazu gibt's verschiedene Performancetweaks. Leider wachsen Pflanzen langsamer, da der Growth-Radius (also Bereich, wo alles wächst) und die Growth-Rate kleiner ist. Empfehlenswert für Server mit >50 Slots, Creativeserver, oder auf Servern, wo Pflanzenwachstum nicht wichtig ist.

Canarymod:
    Canarymod, der direkte Nachfolger vom hMod, ist eine sehr leicht zu verwaltende Serversoftware. Da die Pluginauswahl wenig bis ungenügend ist, wird in diesem Thream auf diese Serversoftware nicht mehr weiter eingegangen.

Serveraufbau

Zunächst die wichtigsten Aspekte (und Plugins), die einen guten Server ausmachen:

Korrekte und vollständige Einstellung

Richte alles korrekt und so fehlerfrei wie möglich. Fehler in der server.log solltest du analysieren und entfernen. Es wird häufig vergessen, die bukkit.yml korrekt einzustellen (TuT | preferred-channel: rb ).

AntiGriefing + AntiCheating

Man sollte sich genug Gedanken über die Serversicherung machen. Ich persönlich setze die Kombination NoCheat und CFBanner gegen Cheats ein. Gegen Griefen und X-Ray verwende ich HawkEye. Bei HawkEye kann man die Logs so filtern, dass man feststellen kann wer wieviele Diamanten gefunden hat. Ich möchte diesen Aspekt nicht weiter erklären und weise auf folgenden Topic von Jobsti hin: [Info] Tipps zur Server Absicherung

TIPP: LogBlock-User können dieses Plugin gegen X-Ray verwenden: XRay Informer

Servergeschwindigkeit

Ein laggender Server ist ziemlich spaßmindernd. Daher sollte man folgendes beachten:
    • Alle Plugins so konfigurieren, sodass dir bewusst wird, was du einstellst. Auf keinen Fall einfach nen Plugin reinhauen und nichts machen!
    • Du solltest eine passende Serverhardware haben. Mindestens 150MB Ram pro Spieler!
    • Behebe [SEVERE] und [WARNUNG] Fehler. Falls du nicht weißt wie oder was diese Meldung bedeutet, solltest du hier auf minecraft.de fragen. Eine gute Hilfe ==> [Server] Bekannte Probleme und deren Lösungsvorschläge
    Auch auf diesen Aspekt wird nicht näher eingegangen, da Jobsti bereits einen hervorragenden Thread erstellt hat ==> Server Performance Diskussion

Einbau deines Konzepts

Hiermit wird gemeint, dass z.B. auf RPG Servern RPG Elemente vorhanden sein müssen. Gängige Elemente:

Du solltest dir zudem die "Standardplugins" anschauen. Diese sind zwar nicht unbedingt notwendig, meistens aber schon.
    • PermissionsEX/GroupManager/bPermissions (Ranks/Gruppen) ==> (Tutorials: PEX | bPerm | GM)
    • WorldGuard (Gebiete sichern)
    • WorldEdit (Welteditor)
    • LWC (außer auf richtigen Survivalservern, man kann Truhen/Türen/etc. sichern)
    • Backup (erstellt Backups, ziemlich wichtig)

Eindeutschung kann auch nicht schaden. Folgendes kann Dir dabei helfen:
    Wie man einen CraftBukkitserver einrichtet, wird hier nicht näher erläuter. ==> http://minecraft.de/showthread.php?6...gs.-inkl-VIDEO

Webpräsenz

Ein guter Server sollte eine gute Webseite (mit Forum) besitzen. Am Besten ist es, eine TLD (TopLevelDomain, .de .com etc.) und kein Homepagebaukasten zu verwenden! CMS einzusetzen ist sehr einfach, hier wird nun kurz erläutert, wie:

einfache Webseiteninstallation
    1. Registrierung bei www.php-friends.de
    2. danach einloggen (Kundeninterface -> Login -> Froxlor)
    3. Paket suchen
    4. Nach WordPress (oder Joomla) suchen und installieren
    5. Danach sollte man sich Basiswissen im jeweiligen CMS aneignen.
    6. Passende Templates zum CMS im Web suchen

Foruminstallation
    1. oben bis Schritt 3
    2. Nach phpBB od. myBB od. SMF suchen und installieren
    3. Danach sollte man sich Basiswissen im jeweiligen Forensystem aneignen.
    4. Passende Templates zum CMS im Web suchen

Hosting

Jetzt benötigst Du einen geeigneten Hoster. Am Anfang reichen ca. 15 Slots.
    Es gibt verschiedene Arten von Hosting: Gamehosting und "freies Hosting"

Beim Gamehosting bekommst Du genau dein Server und eine bestimmte Anzahl von Arbeitsspeicher (vom Hoster festgelegt). Für Anfänger ideal.
    Bsp.: Nitrado, Zap-Hosting

Beim "freien Hosting", dazu gehören vServer und "Root" - Server, kannst Du zum Minecraftserver auch noch Webspace (httpd), TS3, etc. hosten. Du brauchst Linuxconsolekenntnisse (Zugriff per SSH) oder Windowsserverkenntnisse (Windowsserver sind meist teurer).
    Bsp.: Hetzner

Achte auf:
    • Arbeitsspeicher (1GB pro 10 Slots)
    • mySQL Datenbank enthalten?
    • FTP Zugriff vorhanden? (meistens ja)
    • beim "freien Hosten" - Betriebsystem? 64bit?

Die Verwaltung

Werben

Werben kann man fast überall. Bei Servervorstellungen sollst du dir Mühe geben, Formatierungen benutzen (aber NIE zu viele), usw. Du kannst in diversen Serverlisten (minecraft.de), Minecraftforen und mit YouTube Vorstellungen.

Aufbau einer guten Servervorstellung
    Hier eine verkürzte und von mir modifizierte Version von TheRealSven:

Trotz Werbung, Merke: Masse ist nicht gleich Klasse. Manchmal ist es besser einen kleineren Server zu haben, als einen überfüllten. Ich habe schon so einige Server gesehen, die deswegen 3 Server parallel betreiben mussten.

Serveradministration

Einen laufenden Server einfach vor sich laufen lassen, ist nicht smart.

Informiere Dich jede zwei Tage über CraftBukkit bzw. deine Plugins. Neue Updates solltest du (am Besten nachdem du diese auf Kompabilität getestet hast) einspeisen.
    Richte eine E-Mail Benachrichtigung für neue Pluginupdates ein.

Stelle im Laufe der Zeit einen Serverstaff auf (Redakteur, Mod, Admin, Grafiker). Diese kristallisieren sich auf deinem Server heraus (solltest du genug werben und Spieler haben).
    Logs solltest du täglich kontrollieren (HawkEye/LogBlock/etc.). Dort stehen möglicherweise Infos die du auswerten solltest (20 Diamanten am Tag sollten schon ziemlich auffällig sein).
    Kümmere Dich um deine Mitglieder. Schon eine Begrüßung kann helfen. Lasse die Community ein bisschen mitbestimmten.
    Falle nicht auf Spielerlügen ein. Klingt selbstverständlich und trotzdem betone ich: es gibt keine Servertester, die ohne Adminrank deinen Server schlect bewerten und Notch hat keinen deutschen Freund (einer der peinlichsten Lügen wie ich finde).

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte und dass sich die Zahl schlechter Server verringert.

Updates und Anmerkungen
    Update v0.1: "Werben" und "Server verwalten" wurden erweitert; Designoptimierung
    Update v0.2: Tricks, Hostinganbieter
    Update v0.3: bukkit.yml; modif. Vorraussetzungen
    Update v1.0: Komplette Restrukturierung und viele Änderungen, Entfernen von Details wie bukkit.yml
    Update v1.1: Inhaltsverzeichnis verbessert, bukkit.yml wieder drin, Überschrift von Community führen
    Update v1.1.5: Jobsti-fixes (siehe http://minecraft.de/showthread.php?p=46)
    Update v.1.2: kleines Update

[1] Mods (Modifikationen) sind Spielmodifizierungen für Minecraftclients. Diese können teilweise in Server eingebaut werden, jedoch benötigt jeder Client diesen Mod. Dafür gibt es mehr Erweiterungsmöglichkeiten wie neue Blöcke.

[2] Plugins sind Erweiterungen nur für Serversoftware. Sie erweitern Administration, und können weitere Funktionen zum Server hinzufügen. Jedoch können Plugins (Ausnahme Spout, wird nicht näher erläutert) keine Blöcke, Items oder GUIs hinzufügen.
    Geändert von KhTT (05.10.2012 um 17:26 Uhr)

Obsidianforscher Avatar von w_p
    Minecraft
    w_p
    Behebe [SEVERE] und [WARNUNG] Fehler. Minecraft.de kann dir dabei helfen!
    Hm?
    (20 Diamanten am Tag sollten schon ziemlich auffällig sein).
    Ich hatte mal mit einer Diamantspitzhacke mit Efficiency IV und Fortune III 40 Diamanten in 3 Stunden gefunden.

Ansonsten sehr schönes Tutorial. Thumbs up

"He will come to death - an image of the splendour of the kings of men in glory,
    undimmed before the breaking of the world"
    YT-Link

Why cling to your sanity when it offers you nothing?

Never lost a fair game... or played one. Avatar von Seed
    Minecraft
    Mooxmirror
    Ja, ich finde auch super. Kann das nicht markiert bzw. angepinnt werden?

4. Mag ich LamboLight mag diesen Beitrag
    Gelöschter Benutzer
    Behebe [SEVERE] und [WARNUNG] Fehler. Minecraft.de kann dir dabei helfen!
    Meine damit, dass man hier fragen kann, was diese [SEVERE] oder [WARNING] Fehler bedeuten könnte. Werde diesen Thread noch erweitern und Formatierungen verbessern.

(20 Diamanten am Tag sollten schon ziemlich auffällig sein).
    Es gibt schon Ausnahmen. Man kann auch andere Werte nehmen wie 40 Diamanten am Tag. Ich hab es mal probiert und an einem Tag mit X-Ray 25 Diamanten bekommen.

@All Danke für eure positiven Bewertungen bzgl. meinem Thread.
    Geändert von KhTT (07.02.2012 um 17:40 Uhr)

@w_p Falscher Foren Berreich, bitte entfernen. Hier gehören nur Server Vorstellungen rein und keine Fragen, Plugins oder Tuts

Obsidianforscher Avatar von w_p
    Minecraft
    w_p
    Im Subforum "Servervorstellungen" sind die Servervorstellungen zuhause... in diesem Forum hier geht es um allgemeine Diskussionen über Server, und genau das hier gehört hier rein.

"He will come to death - an image of the splendour of the kings of men in glory,
    undimmed before the breaking of the world"
    YT-Link

Why cling to your sanity when it offers you nothing?

Gutes TUT!
    Ich habe auch einige Sachen gefunden, die ich noch verbessern muss!
    Schaut doch mal bei meinem Youtube-Kanal vorbei! Ich mache Let's Plays und Infovideos!
    Klick hier!

Gelöschter Benutzer
    Grafik wurde repariert

Team Hund Avatar von Xeon
    Minecraft
    __Xeon__
    Gutes Tutorial! Wird bestimmt einigen viel helfen.

Wie weise ich Minecraft auf Windows und Mac mehr Ram zu?
    Hier findest du die Lösung!

Team Panda Avatar von PandaBlack
    Minecraft
    PandaBlack
    Und Sticky, Glückwunsch.

12. Mag ich Xeon, w_p mag diesen Beitrag
+ Antworten