+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Obsidianforscher
    Minecraft
    criz_criz

Einführung in die Knowlede Base / Regeln und Richtlinien für Beiträge

Willkommen in der Knowledge Base - der Wissensdatenbank von Minecraft.de

Inhalt

Wozu das ganze?
    Welche Beiträge kommen in die Knowledge Base?
    Ich möchte einen Beitrag einreichen - was muss ich tun?
    Wie mache ich meinen Beitrag auffindbar? - Das Tagsystem
    Strukturierung
    Mein Beitrag wurde angenommen, was nun?
    Beiträge aus der alten KnowledgeBase
    Feedback

Wozu das ganze?

Im Forum werden täglich zahlreiche Themen verfasst. Darunter befinden sich immer wieder einige besonders hilfreiche, gute und ausführliche Beiträge. Wie alle Themen gehen diese in der Flut neuer Beiträge schnell unter. Die Knowledge Base bietet daher einen Ort, eine ausgewählte Sammlung an hervorragenden Beiträgen in übersichtlicher Form zu bewahren. Eine besondere Rolle spielen dabei Themen, die sich häufig wiederkehrende Fragen befassen und ausführliche Hilfestellung dazu anbieten. Die Knowledge Base soll somit auch ein Ort sein, an dem man schnell die passende Antworten auf seine Fragen rund um Minecraft finden.

Jeder kann Beiträge zur Knowledge Base beisteuern und mithelfen, das hier gespeicherte Wissen zu erweitern.

Damit das reibungslos klappt, lest Euch bitte die Folgenden Informationen zum Freischaltprozess und den Anforderungen an Beiträgen durch:

Welche Beiträge kommen in die Knowledge Base?

Das Ziel ist eine übersichtliche Sammlung von hochwertigen Beiträgen. Es gilt also Qualität statt Masse. Ein Beitrag sollte eine Fragestellung/Problem/Thema möglichst ausführlich und verständlich rüberbringen. Zu einem bestimmten Thema sollte es immer nur einen Beitrag geben, der dieses möglichst vollständig behandelt. Wenn es mehrere gute Ansätze gibt wird immer versucht werden, die beiden Beiträge zu kombinieren. Eine Möglichkeit dazu ist der Diskussionthread, der später noch erläutert wird.

Konkret sehen die Anforderungen für Beiträge wie folgt aus:
    • Klare Überschrift, die genau beschreibt, was der Beitrag beinhaltet
    • Keine Kurzbeiträge zu Kleinigkeiten (Wie mache ich einen Endlosbrunnen, Wo finde ich meine Screenshots usw.)
    • Keine Themen, die in ähnlicher Form im Wiki oder als beiliegende Anleitung (z.B. für einen Mod) schon vorhanden sind
    • Ein konkretes Thema bzw. ein zusammenhängender Themenbereich, keine Sammlung von zusammenhanglosen Tipps und Tricks
    • Es sollen Grundprinzipien dargestellt werden, keine zu speziellen Varianten ("Geheime Eingänge mit Pistons" statt "Beispiel für einen 1x2 versteckten Eingang")
    • Keine Verlinkungen auf externe Videos, Texte usw. - Videos und Bilder sind zwar erlaubt, jedoch muss alles in den Artikel eingebettet werden
    Selbstverständlich ist auch, dass der Beitrag von Euch ist. Wenn sich herausstellt, dass ein Beitrag ganz oder in Teilen aus einer nicht genannten Quelle übernommen wurde, wird er unverzüglich entfernt.

Wenn Euer Beitrag diese Richtlinien erfüllt, kann es weitergehen

Ich möchte einen Beitrag einreichen - was muss ich tun?

Einen Beitrag kannst Du einreichen, indem Du ihn direkt in der Knowledge Base erstellst, oder, wenn Du ihn bereits in einem anderen Bereich veröffentlicht hast, eine PM an einen der zuständigen Moderatoren schickst. In beiden Fällen werden die Beiträge von uns begutachtet, eventuell noch Verbesserungsvorschläge gemacht und, sobald alles passt, freigeschaltet bzw. in die Base verschoben. Als nächstes eröffnet ihr einen Thread mit identischem Titel im Diskussionsbereich. Der Übersicht halber können in der Base selber keine Antworten geschrieben werden, die Diskussion ist jedoch das zweite Kernstück der Knowlegde Base. Dazu später mehr.

Wie mache ich meinen Beitrag auffindbar? - Das Tagsystem

Auch bei einer überschaubare Anzahl an Beiträgen kann die Knowledge Base schnell unübersichtlich werden, was einfach an den Limitierungen eines Forums liegt. Für die Base wird daher ein eingängiges System von Schlüsselwörtern erstellt, die, vor den Titel des Beitrags gestellt, eine schnelle Einordnung aller Beiträge ermöglichen soll.

Es gibt drei Kategorien von Tags, die in fester Reihenfolge vor den Beitragstitel kommen:

Themenbereich
    • Konstruktion - Bauanleitungen für alles, was man ingame zusammenwürfeln kann
    • Gameplay - Alles andere, was die Spielinhalte betrifft
    • Technik - Themen rund um die Clientsoftware oder andere Minecraft-bezogene Hard- und Softwarethemen
    • Mods - Alles rund um Erweiterungen für den Client
    • Server - Alles was bei uns im Serversupport rumfliegt
    • Plugins - Ein Schwerpunkt im Serversupport
    Art des Beitrags
    • FAQ - Listen mit häufig gestellten Fragen zu einem Thema
    • Anleitung - das klassische Tutorial
    • Beispiel - Beiträge für die es keinen vorgeschriebenen Weg gibt, z.B. kreatives Bauen
    • Hilfe - "Toubleshooting", Eine Mischung aus FAQ und Anleitung für die Bewältigung von Schwierigkeiten
    Zusätzliche Medien (*optional, sofern vorhanden)
    • Bilder
    • Videos
    • Downloads - z.B. Serversoftwarepaket, eigene Mods, Programme

Ein Threadtitel könnte also z.B: lauten: [Konstruktion][Anleitung][Bilder] Tyrargos Melonenfarm

Beim Einreichen Eures Beitrages solltet ihr eine passende Einordnung bereits vorgenommen haben. Wenn Ihr Euch unsicher seid, kann dies auch in Abstimmung mit den Moderatoren geschehen.

Strukturierung

Um den Usern weiterhin die Übersicht in der Knowledge Base zu erleichern, soll jeder Beitrag einer groben Struktur folgen, der ihn in einzelen Abschnitte unterteilt. Das lässt sich bei bestehnden Beiträgen auch nachträglich ergänzen.

Die Grundstruktur für alle Beiträge ist folgende:
    [Einleitung] <-- fette Schrift, Größe 3
    Eine kurze Beschreibung eures Beitrags. Hieraus sollte hervorgehen, worum genau es geht und welche Antworten der User hier finden kann

[Anforderungen] <-- fette Schrift, Größe 3
    Welche Vorbereitungen sind nötig? Je nach Art des Beitrages z.B.
    - eine Materialliste für Bau-Turorials
    - technische Informationen für Hilfe-Themen
    - Links zu Informationen, die als Vorwissen nötig sind

[Hauptteil] <-- fette Schrift, Größe 3
    Hier nun der eigentliche Beitrag. Alle zusätzlichen Medien wie Bilder und Videos kommen ebenfalls in diesen Teil

[Diskussionsthread] <-- fette Schrift, Größe 3
    zum Schluss fügt ihr unter dieser Überschrift den Link zum Thema im Diskussionsbereich ein, welches ihr bereits angelegt habt.
    Abschlussworte kommen entweder in die Signatur oder ans Ende des Hauptteils. Hier steht ausschließlich der Link!

Hier findet ihr Beispiele für die verschiedenen Beitragsarten, die Ihr als Vorlage verwenden könnt:
    Hier findet ihr außerdem ein Tutorial für den Upload von Bildern mit Abload.de.

Mein Beitrag wurde angenommen, was nun?

Minecraft verändert sich, Themen entwickeln sich weiter und so sollte es auch der Beitrag tun. Als Autor bist Du für die Entwicklung des Themas verantwortlich. Im Diskussionbereich können alle User ihre Feedback, zusätzliche Ideen und Fragen einbringen. Der Artikel sollte entsprechend in regelmäßigen Abständen von Euch auf den neusten Stand gebracht werden. Da es wie gesagt zu einem Thema nicht mehrere Einträge geben soll, ist der Diskussionbereich auch der Ort, an dem sich alle Experten für ein Thema austauschen. Alle Beiträge der Knowledge Base können und sollen entsprechend Gemeinschaftsprojekte sein. Daher noch ein wichtiger Punkt zur Frage, ob ein Beitrag für die Knowledge Base passt: Es geht nicht darum, den Ruhm des Autors für seine einmalige Version eines Themas zu mehren, sondern darum, ein Thema umfassend und aktuell zu behandeln. Überlege daher vorher, ob Dein Thema nicht besser in den Minekreationen- den Let's Play- oder irgeneinen anderen Bereich passt.

Beiträge aus der alten KnowledgeBase

Zu Beginn der Neustrukturierung der KB wurden alle alten Beiträge in das Archiv verschoben. Viele Themen sind nicht mehr aktuell oder entsprechend nicht den neuen Richtlinien. Jedoch gibt es dort auch hervorragende Beiträge, die nachwievor einen Platz in der KB verdient haben. jeder Autor kann seine Beiträge aus dem Archiv (und natürlich von überall sonst im Forum) für die Base erneut vorschlagen. Im besten Fall müssen lediglich die Überschrift und Einteilung in Abschnitte ergänzt werden. Im Laufe der nächsten Zeit werden wir ebenfalls die alten Beiträge durchgehen und auf die Autoren direkt zugehen, wenn ein Beitrag besonders gut passt.

Feedback

Kritik, Fragen, Anregungen, Vorschläge usw. könnt ihr im Feedbackthread zur Knowledgebase einbringen.
    >> Link <<
    Geändert von criz_criz (07.02.2012 um 11:50 Uhr)

Release the hounds!

+ Antworten