1. Komisch ich bin nicht hochbegabt und trotzdem und nehme keine leichten und schweren Drogen. Auch denke ich über mein Umfeld nach und handel Vorausschauend. Aber ok es gibt nicht viele die so sind. Man wird auch nicht "Reif" wenn man 18 wird. Selbst da benehmen sich welche noch wie 12. Reife bekommt man mit der Zeit dazu. Bei manchen geht es schneller, bei manchen langsamer und manche bekommen es garnicht
2. Mit 6 hatte ich mal den Film "Twister" gesehen. Danach hatte ich oft Alpträume und Angst vor Tornados und Sirenen.
Das legte sich dann aber. Mit 12 bekam ich dann von meiner Mutter GTA San Andreas. Sie ist sehr tolerant darüber und wusste das ich keine nachfolgenden Schäden davontragen würde. Und so war es auch. Ich konnte gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen wie so etwas verstörend wirken kann.
3. Letztendlich entscheiden die Eltern ob man es spielen darf oder nicht. Denn es ist ja "Empfohlen" ab 18 Jahren. Das heißt nur das die z.B 12-Jährigen es nicht kaufen dürfen. Spielen dürfen sie es trotzdem. Deswegen werden wahrscheinlich auch Titel ab 18 zensiert.