Gut, daß Server und Client auf jeweils auf einem anderen Kern läuft, bringt einiges an Performance, erklärt aber trotzdem nur teilweise die recht hohe Last im reinen Singleplayer.
Gut, ich hab nun keinen professionellen Server, sondern lediglich den Vanilla im lokalen Netzwerk, aber die Performanceunterschiede sind einfach zu kraß.
Läuft die gleiche Welt im SP (ohne Chunkneugenierung, weil ich mich nicht bewege), liege ich bei 100 % CPU-Last, während der 2. Kern auch bei 80 % rumhängt. Tiere, Monster usw. können gar keine peaks mehr verursachen, weil eh schon bei 100 % und das durchgängig. Fange ich an zu wandern, sind die Lags doch sehr unerfreulich, gerade wenn man dann noch in die Nähe von 'nem NPC-Dorf kommt, steht der Rechner. RAM-Last ebenfalls durchgängig bei 100 %.
Recursive das ganze nun Server - Client (gleiche Welt) -> beide laufen auf ein und der selben Maschine, liegt die CPU-Last (wenn ich stehe) gerade mal bei läpischen 30 % und der RAM liegt nach Start im selben Bereich und füllt sich langsam. Nach 3 Stunden Dauerbetrieb und abbauen, bauen pendelt sich der RAM bei 60 - 70 % ein. Werden neue Chunks generiert, sieht man natürlich auch hier ganz deutlich einen Anstieg der CPU bis zu 100 % hoch, was sich dann aber wieder runterregelt auf ca. 40 %.
Um dem ganzen dann auch noch die Krone aufzusetzen, kann sich meine Tochter mit auf dem Server noch einloggen, denn wie schon von Jobsti beobachtet, frißt der Server in dem Falle sowieso nicht das Doppelte, sondern nur ca. 5 - 10 % mehr.
Rundum betrachtet, kann ich mir diese Performance-Unterschiede wirklich nicht mehr erklären, da ich eigentlich bei beiden Kernen somit bei minimal 50 % liegen müßte, was aber nicht der Fall ist.
Nun kurz zur *Knallermaschine*: AMD 6000 + (2 x 3 GHz), 3 GB RAM, SATA-HDD ohne Raid etc.), Radeon 6850 1 GB. Win 7 64, 1.7 Java 64
Was mir noch in Verbindung mit 1.9 bzw. der Finalversion Bauchschmerzen bereitet, ist die Tierzucht, da ich schon in der 1.9 Pre 3 im SP meine Mühle mit ca. 150 Tieren im nächsten Umkreis lahmlegen konnte und sich die Welt nunmehr kaum noch starten läßtGerade bei so vielen Tieren auf einem Haufen liegt die Grafikleistung bei 1 fps .. Aber ich denke, das bukkit-Project läßt sich auch noch was einfallen
![]()