+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Obsidianforscher Avatar von DevinXXL
    Minecraft
    DevinXXL

Blackscreen/Crash oder "Heap Space/Out of Memory" Error nach kurzer Zeit? Bugfix hier

Viele Leute ärgern sich immer darüber, dass plötzlich ingame ohne Vorwarnungen Blackscreens kommen.
    Das kommt daher, dass Java einen Fehler hat, der dann ein "Out of Memory" ausgibt.
    Dann geht Java auf der stelle zu.
    Dies geschiet allerdings nur, wenn bei Java die RAM-Zuweisung spinnt (z.B. ihr mehr RAM zugewiesen habt, könnte aber auch mit den normalen Einstellungen vorkommen).
    Dann kommt ein "Out of Memory" fehler.

Beheben kann man dies, indem man in Java die RAM-Zuteilung so ändert:
    Ihr saugt euch die minecraft.JAR von Minecraft.net anstatt die .exe, diese dann irgendwo hin packen. Im selben Ordner erstellt ihr euch eine .bat (batch) datei (vorausgesetzt ihr nutzt Windows )
    Wie ihr das macht, steht weiter unten. ¹

Alternativ könnt ihr auch einfach folgendes herunterladen und in einen beliebigen Ordner entpacken/kopieren:
    http://www.mediafire.com/download.php?7552a1dusza8cu7 (32-bit)
    https://dl.dropbox.com/u/111329727/Minecraft.bat (64-bit)
    http://www.mediafire.com/download.php?ps3bhy8lnqj3d9j (64-bit Java 6)
    Die Datei "Minecraft.bat" (mit den Zahnrädern) muss dann mit einem einfachen Doppelklick gestartet werden, dann kurz warten. Wenn ein Fenster öffnet und sofort wieder schließt, nehmt die jeweils andere Version.
    Wenn auch das nicht geht, bitte einfach hier oder per PM fragen!

¹Diese sollte bei 32bit Systemen folgendes enthalten:
    java -Xmx256M -Xms64M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
    Bei 64bit Systemen:
    "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre7\bin\java.exe" -Xmx256M -Xms64M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame
    Diese könnt ihr dann ausführen. Leider läuft dann immer ein cmd Fenster mit, aber das kann Vorteile haben: Man sieht alles was MC grad macht, z.B. wenn ein Fehler auftritt. Dadurch hab ich sogar aus versehen nen mega Bug herausgefunden. Dann nur noch eine hübsche Desktopverknüpfung machen und fertig

Wie erstelle ich eine batch Datei?
    Ganz einfach, Ihr erstellt eine Textdatei, in diese fügt ihr dann eine der beiden oben angegebenen Zeilen ein. Dann auf "Datei" klicken, dort auf "Speichern als", dann gebt ihr hinter dem namen .bat ein, alles als ANSI speichern. und dann das ganze mit doppelklick ausführen, die eben eine exe Datei oder sonstiges.
    Downloadlink oben

Ebenfalls könnte die installation von Java in der 64bit Ausgabe helfen, sofern ihr ein 64bit OS habt

Falls ihr Java 64-bit habt, könnt ihr auch alternativ die 32-bit version auf einem 64-bit System anwenden, für den Fall dass es mit der 64-bit Version nicht klappt!

Wenn es funktioniert hat, bitte likes nicht vergessen

Hinweis!
    Die oben stehenden Werte und Befehle bzw die Batch-dateien sollen nicht verändert werden, in keiner Weise!

Wollt ihr mehr RAM zuweisen oder ähnliches, wendet euch an einen Moderator/Administrator oder an mich!

Sollte das hier nicht helfen, bitte zuerst alle angepinnten Themen noch einmal lesen!
    Geändert von DevinXXL (16.04.2013 um 13:39 Uhr)

2. Mag ich Final7, malix69, Malorkith, Flo_STB, Lheyto mag diesen Beitrag
    Bergarbeiter
    Wow das ist irgendwie alles sehr unübersichtlich und hört sich nach sehr schwer an...
    aber danke das du dir schonmal die mühe gemacht hast!
    ich blick nur nicht ganz durch was ich machen muss, und dieses problem tritt mittlerweile alle 5 minuten auf das nervt echt ziemlich...

Pilzsammler
    Vielen Dank, hat geholfen!

+ Antworten