Ich versteh nicht ganz, warum allgemein das Gerücht "Mehr RAM = Schneller" besteht...
Solange man nicht an die Grenze des nutzbaren Arbeitsspeicher kommt, macht es absolut überhaupt keinen Unterschied ob nun 64mb oder 64gb zugewiesen sind...
Das, was man in größeren Spielen manchmal spürt, ist wenn der PC beginnt Daten auf die Festplatte aus zu lagern weil man eben dieser Grenze zu nahe kommt, aber solang das nicht passiert ist mehr nicht gleich besser. Und wenn das in Java passiert, dann ist das ein Memorie Overflow, oder ein sekundenlanges Standbild, dass mit "ruckeln" nichtsmehr zu tuhen hat. Und genau DANN ist der Tipp Sinnvoll, sonst nicht.
Allerdings sollte mans auch da nicht übertreiben, ich weis jetzt nicht genau wie viel Arbeitsspeicher sich Minecraft grundsätzlich nimmt, aber mehr als verdoppeln würde ich den Standartwert nicht. Die fps geht für höhere Werte sogar eher nach unten als nach oben, weil der Rechner jede menge ungenutzten Speicher mitschleppen muss.. das ist, als ob ihr mit nem LKW mal eben beim Becker Brötchen holen geht
In dem Sinne... der Tipp ist gut, wenn man ihn für das passende Problem nutzt.. und wenn man es nicht übertreibt. Mit einem 32 bit System sollte man glaub eh nicht über 1024mb hinaus gehn, und bei einem 64 bit System ersteinmal schauen ob man überhaupt eine 64bit Javaversion nutzt.