Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    >>> 42 <<< Avatar von Tyrargo
    Minecraft
    Tyrargo

ERST LESEN: Wie poste ich richtig?! Fehlersuche & Hilfestellung

Wie poste ich richtig?
    Mit Angaben wie "Minecraft stürzt immer ab, bitte helft mir!" Kann niemand was anfangen! Meine Kristallkugel ist leider immer noch zur Reparatur, somit brauchen wir von euch doch ein paar mehr Angaben!

- Welches Betriebssystem?
    - Hardware? (Besonders Arbeitsspeicher und Grafikkarte sind intressant, Onboard-Grafik oder Grafikkarte)
    - Laptop oder PC?
    - Sind Mods oder Texturepacks installiert?
    - Fehlermeldung (Beschreibung des Problems. Tritt es nur sporadisch oder regelmäßig auf?)

Dann hier noch ein paar Ratschläge:

- aktuelle Java Version installieren (je nach Betriebssystem 32Bit ODER BEIDE! 32Bit UND 64Bit!)

32Bit & 64Bit: http://java.com/de/download/manual.jsp Bei 32Bit nur 32Bit. Bei 64Bit werden beide benötigt, auch 32Bit!)

Nochmal: Solltet ihr Windows7 64Bit oder XP/Vista 64Bit haben, sind BEIDE Versionen zu installieren!

- Den aktuellen Treiber eurer Grafikkarte findet ihr meist auf der Herstellerseite der Karte, hier mal die gängisten:

Nvidia: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    ATI: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
    Intel: http://downloadcenter.intel.com/defa...rt-DE+download

- Ratschlag: Manchmal ist es einfach das Beste, den Rechner komplett platt zu machen und alles neu aufzuspielen!
    Selbst wenn man Programme deinstalliert, können Reste übrig bleiben. Installiert man dann was drüber, kann der Fehler immer noch auftauchen.
    Wobei das die letzte Möglichkeit sein soll.

- Temperatur im Auge behalten!
    Gerade Notebooks können bei Minecraft ziemlich heiß werden, takten sich dadurch runter (es entstehen Laggs) oder das Programm hängt sich auf, oder es gibt einen Bluescreen, oder das System friert ein. Kann passieren, wenn die Lüfter mit Staub zugesetzt sind oder das Laptop von unten keine Luft ansaugen kann, weil es z.B. auf einer Decke steht und nicht auf einer glatten Oberfläche.
    Natürlich spielt die Temperatur auch bei normalen PC´s eine große Rolle.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Thread etwas helfen.

Von DrTrax:

es gab probleme mit dem spiel RAGE um es starten zu konnen musste man sich mit der ATI karte nen CC preview runter laden der installiert folgendes

AMD Bildschirmtreiber
    und genau das lost das java problem mit minecraft aus
    1. ohne das program lauft RAGE nicht (startet nicht)
    2. mit dem program lauft minecraft nicht (blackscreen bug)

dH alle die RAGE zocken muss irgendwie das program installieren bzw deinstallieren...
    (die neuen treiber helfen da leider nicht "java" oder "grafikkarte") jedenfalls nicht bei mir da hilft nur das entfernen des programs "AMD Bildschirmtreiber"

Oder anders: Einfach mal den nicht aktuellsten Treiber versuchen, sondern die Version vorher.
    Geändert von Tyrargo (26.11.2012 um 18:30 Uhr) Grund: Ratschlag hinzugefügt

Creeper-Jäger Avatar von TheMiner
    Minecraft
    Quappe
    Warum sollte man mit einem 64bit System beide Java-Versionen zu installieren? Reine Vorsichtsmaßnahme?
    Und was ist wenn jemand WinXP 64bit oder Vista 64bit hat?

Ansonsten super Sache.

oder schau bei uns im IRC Channel vorbei

>>> 42 <<< Avatar von Tyrargo
    Minecraft
    Tyrargo
    @TheMiner :

Weil es auch bei einem 64Bit Betriebssystem Anwendungen gibt, die auf 32Bit laufen. Firefox zum Beispiel.
    Steht auch so auf der Java-Homepage:

"Wir haben festgestellt, dass Sie diese Seite möglicherweise mit einem 32-Bit-Browser anzeigen. Wenn Sie abwechselnd den 32-Bit- und den 64-Bit-Browser verwenden, müssen Sie 32-Bit- und 64-Bit-Java installieren, um über das Java Plug-in für beide Browser zu verfügen."

Und es schadet ja nicht, sich beide Versionen zu installieren.

Die Java Versionen sind natürlich auch für XP oder Vista geeignet.
    Nur die wenigsten werden XP oder Vista als 64Bit Variante haben, da sie sich nicht wirklich durchgesetzt haben.

Creeper-Jäger Avatar von Baalthorun
    Minecraft
    Baalthorun
    weil z.b. dein Browser nur in einer 32bit Version vorliegt und mit einem 64bit java nichts anfangen kann. Habe unter win 7 64bit auch beide Versionen installiert und starte minecraft über ne batchfile um die richtige Java version zu nutzen.

@Tyrargo
    Ein funktionierendes Notebook welches vernünftig aufgestellt ist, wird nicht überhitzen! Wenn doch liegt entweder ein Konstruktions- oder Hardwarefehler vor. Nehm den Punkt raus oder passe ihn an. Ist ein wenig verwirrend.

EDIT: Da war wer schneller

Creeper-Jäger Avatar von TheMiner
    Minecraft
    Quappe
    Das ist wohl richtig. War nur eine Frage die ich mir stellen würde wenn ich das so lese . Genauso mit den anderen 64bit Versionen.

oder schau bei uns im IRC Channel vorbei

Creeper-Jäger Avatar von Baalthorun
    Minecraft
    Baalthorun
    @Tyrargo zur Ergänzung

Für alle die nicht auf ein 64bit Java ausweichen können, gibt es auch noch eine andere Alternative ohne Java mehr Speicher zuzuweisen etc.(Was ja auch nicht immer funktioniert).
    Als vor einiger Zeit die Blackscreens vermehrt auftraten, habe ich um das Problem zu beheben mit der jre6u23 gearbeitet da dieser Fehler in der Version nicht auftrat.
    Interessanterweise hilft es immer noch. Ich habe hier noch einen "Problemrechner" rumstehen wo Minecraft alle 10-15min den Dienst quitiert(mit der jre7 sogar alle 5min). Also mal eben die alte Javaversion zusätzlich installiert, den Launcher für die Linuxdistris von minecraft.net geladen und das ganze über ne Batchfile angeworfen.

Voila Abstürze sind Geschichte! Ich kann nicht garantieren, dass es bei jedem funktioniert aber einen Versuch ist es wert. Da die alten Javaversionen direkt von Oracle nicht ohne (kostenlosen) Account zu bekommen sind, habe ich sie mal neu hochgeladen. Zusammen mit den Launcher und der Batchfile.

http://the-longisland.de/data/mclauncherjre6u23.zip
    Alternativ gibt es die Downloads -->hier<-- und -->hier<--

In dem Archiv befindet sich einmal die benötigte Version von Java und sowie der Ordner "bin" welcher einfach in euer Minecraftverzeichnis unter %appdata%/roaming/.minecraft kopiert wird. In diesem Ordner befindet sich einmal die launcher.jar (quasi die minecraft.exe) sowie die run.bat welche aus folgendem Inhalt besteht und die richtige Javaversion startet.

@Echo off
    "C:\Program Files\Java\jre1.6.0_23\bin\java.exe" -jar launcher.jar nogui
    Von dieser batchfile erstellt ihr einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop und führt sie aus. Das sollte es eigentlich auch schon gewesen sein.

PS: Die Pfadangabe bezieht sich auf ein Vista/7 32bit System! Für XP müsst ihr "Program Files" durch "Programme" ersetzen.

Für alle editier und löschfreudigen Mods: Der Download enthällt nicht die komplette minecraft.jar sondern nur den Launcher. Es wird also nicht das Spiel zum Download angeboten

8. Mag ich Tyrargo mag diesen Beitrag
Thema geschlossen