Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Team Hund Avatar von chunkie
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    948
    Minecraft
    chunkie2

    [Update 1.8] Fragen- und Antworten-Thread

    Da der [Update 1.8] News- und Diskussions-Thread etwas sehr umfangreich geworden ist, haben wir uns überlegt, dass wir die Fragen zum Update hierher verlagern. Das bedeutet, dass im News- und Diskussions-Thread nur noch diskutiert werden soll. Freude, Spamming und OffTopic zum Update kann im [Update 1.8] Spam- und Vorfreude-Thread stattfinden.

    Wie funktioniert das hier?
    Du hast eine Frage zum Update?
    Dann sieh unten einfach nach, ob sie beantwortet wurde.
    Die Liste wird von Zeit zu Zeit aktualisiert, Fragen die aufkommen werden hier eingetragen und beantwortet. Fragen, die hier nicht aufgelistet sind, können entweder nicht beantwortet werden oder mit einem kleinen bisschen Nachdenken gelöst werden.

    Ein dickes Dankeschön geht an @Erki , der die ganzen nun folgenden Fragen vorab schon aus dem News- und Diskussionsthread heraussortiert hat. Vielen Dank.


    Schnelllinks
    Wenn Ihr zu einer bestimmten Kategorie springen wollt, klickt einfach einen der folgenden Links an.

    1. Allgemeines
    2. Der Map-Generator
    3. Die NPC-Dörfer
    4. Die Endermen

    Update 1.8
    Fragen & Antworten



    1. Allgemeines

    Wird es einen Adventure Mode geben?
    Ja, allerdings erst nach dem Release. Beta 1.8 ist lediglich das Adventure Update.

    Wann kommt das Adventure Update heraus?
    Die erste öffentliche und spielbare Version des Adventure Updates wird es an unserem Stand auf der PAX im August geben (26. bis 28. August in Seattle). Dann gehen wir zurück und passen es an das Feedback an, das wir auf der PAX bekommen haben und dann wird 1.8 veröffentlicht. [Quell-Link]
    Auf der PAX sagte Notch, dass er das Update wahrscheinlich in zwei Teile aufteilen wird: Der erste Teil soll ca. zwei Wochen nach der PAX erscheinen und den Inhalt der PAX-Demo-Versionen haben. Später, wahrscheinlich Ende September/Anfang Oktober wird ein weiteres Update, evtl. Beta 1.9, veröffentlicht, was die restlichen Features freigibt.
    Jeb_ sagte per Twitter, dass 1.8 wahrscheinlich am 8.9.2011 veröffentlicht wird.
    Mittlerweile dementierte er dies wieder, da das Update vor dem Release auch noch ausreichend getestet werden müsse und dies bis Donnerstag nicht zu realisieren sei. Wahrscheinlicher ist ein Release im laufe der nächsten Woche.
    Jeb_ verkündete zwischenzeitlich, dass der neue "wahrscheinliche Termin" der Montag, der 12.9.11 ist.

    Wird es nach dem Ende der Beta-Phase keine weiteren Inhalte mehr geben?
    Doch, das wird es. Notch sagte, dass nach dem Release der Vollversion nur eine kurze Pause gemacht wird und die Entwicklung von Minecraft dann weitergeht.

    Wird es Drachen geben?
    Vielleicht. Notch sagte früher einmal, er hätte es geplant. Dagegen spricht allerdings Jeb_s Aussage, dass sie nicht geplant sind. Mit der Beta 1.8 wird es sie wahrscheinlich (noch) nicht geben.

    Wie wird der Mod Support aussehen? Wird es möglich sein, die Mods im SPiel an- und auszuschalten?
    Der Mod Support wird lediglich die Freigabe des kompletten Minecraft-Quellcodes (unter Lizenzbedingungen) darstellen. Das bedeutet, dass eine InGame-Auswahl von Mods wahrscheinlich nicht kommen wird. Es wird damit nur das Programmieren von Mods vereinfacht.

    Kann ich meine Gebäude aus einer alten Map in eine 1.8-Map importieren?
    Jain. Es wird wohl möglich sein, sie mit Tools wie MCEdit hineinzukopieren. Ein einfaches Importieren wird nicht möglich sein.

    Stimmt es, dass man in 1.8 rennen kann?
    Ja, das stimmt.

    Wird es weitere Halbstein- und Treppenblöcke geben?
    Ja. Aus Ziegelstein können nun sowohl Treppen als auch Halbsteine gecraftet werden. Mit den (bemoosten) Steinziegeln, die in den Strongholds vorkommen, geht das ebenfalls.

    Wird die Maphöhe standardmäßig verändert?
    Nein. Es wurde den Moddern nur vereinfacht, die Maphöhe zu ändern.

    Startet mit 1.8 auch die Xbox-Beta?
    Die Veröffentlichung der Xbox-Version wurde für den Winter 2011 angesetzt. Wahrscheinlich wird mit der Xbox-Version genauso verfahren wie mit der PC- und der Pocket-Edition: Es erscheinen zuerst Alpha-Updates, später Beta-Versionen und schließlich die Vollversion.

    Nach oben


    2. Der Map-Generator

    Wird es auch eine neue Wasserengine geben?
    Darauf deutet bisher noch garnichts, nein.

    Werden die neuen Map-Generator-Features in die bestehende Map eingebaut oder muss ich eine neue Map anfangen?
    Beides nein. Du musst bei einer bestehenden Map nach dem Update nur neue Gebiete erkunden, um die neuen Gelände-Features zu entdecken. Bei einer mit 1.8 erstellten Map werden die Sachen natürlich alle dabei sein.

    Was ist der Biom-Generator? Erstellt der nur die Oberflächen oder auch die Berge etc.?
    Es gibt keinen sogenannten "Biom-Generator". Wenn, dann ist hier der Map-Generator gemeint. Dieser generiert die komplette Map und damit auch die Biome.

    Wird Notch für die Skylands den Aether Mod einbauen?
    Da a) noch nicht mal bestätigt wurde, dass die Skylands in 1.8 kommen und b) Notch ausdrücklich sagte, dass der Aether Mod zwar cool ist, er aber nicht "seinem" Minecraft entspricht, ist diese Frage wohl mit Nein zu beantworten.

    Sind schon neue Biome bekannt?
    Es wird zusätzlichen zu den existierenden Biomen Ozeane, Gebirge, Riesenpilz-Biome und Flachland geben. Außerdem ist ein Sumpf-Gebiet geplant.

    Wird das Vulkan-Biom im 1.8-Update enthalten sein?
    Da Notch auf der PAX sagte, dass er noch Vulkane hinzufügen will, ist damit zu rechnen.

    Werden die Flüsse stilles oder fließendes Wasser haben?
    Auf den Bildern der Flüsse sieht man überall, dass sie stillen Wasser führen werden.

    Nach oben


    3. Die NPC-Dörfer

    Werden die Dörfer einen Wall um sich haben?
    Da Notch nicht möchte, dass die Dorf-Begrenzung in Form von Blöcken (also auch Wälle) besteht, nein.

    Wird Notch den Millénaire Mod für die NPC-Dörfer verwenden?
    Da Jeb_ extra Gebäude für die Dörfer sammelt und Notch ankündigte, dass er den Dörfern ein spezielles Biom programmiert, ist das äußerst unwahrscheinlich.

    Nach oben


    4. Die Endermen

    Was passiert, wenn ein Enderman einfach so ins Fadenkreuz läuft?
    Falls das passiert, bleibt er wie regulär stehen und dreht sich zum Spieler. Dann muss man ihn genauso loswerden, wie wenn man ihn auf normale Weise ansieht.

    Wird es möglich sein, sich vor den Endermen zu schützen?
    Ja, indem man einen Kürbis als Helm anzieht.

    Wann teleportiert sich ein Enderman zu mir?
    Der Enderman teleportiert sich zu dir, wenn er dich entweder nicht mehr einholen kann oder es zu lange dauern würde.

    Was ist, wenn der Enderman sich hinter mich teleportiert?
    Das wird nicht passieren. Die Endermen teleportieren sich nur in das Blickfeld des Spielers.

    Bleibt ein Enderman wieder stehen, wenn man ihn anguckt, wegsieht und ihn wieder anguckt?
    Auf den Videos zur PAX sieht man, dass das nicht der Fall ist.

    Kann man Endermen auch umbringen, wenn man sie ein mal angesehen hat?
    Da sei sonst den Spieler ja endlos verfolgen würden, ist dies mit einem Ja zu beantworten.

    Können die Endermen Blöcke griefen und damit in Häuser gelangen?
    Auf der PAX sagte Notch, sie könnten nur natürliche Materialen wie Sand, Dirt oder Gravel abbauen. In Häuser der Spieler können sie trotzdem gelangen, da sie sich ja zum Spieler hinteleportieren.

    Schützt Glas vor den Endermen?
    Da die Minecraft-Technik es wohl nicht erlaubt, für Mobs erkennbar durch Glas zu schauen, kann man die Endermen wohl gefahrlos durch Glas ansehen. Hat man sie einmal normal angesehen, sodass sie einem folgen, schützt allerdings auch Glas nicht davor, dass sie sich teleportieren.

    Sind die Endermen immer schneller als der Spieler?
    Da sie sich teleportieren können, werden sie den Spieler wohl immer einholen.

    Nach oben



    Wir hoffen, dass diese Liste Licht ins Dunkel bringt,
    euer News Team

    gez. chunkie
    Geändert von chunkie (08.09.2011 um 20:00 Uhr)


  2. #2
    Team Hund Avatar von chunkie
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    948
    Minecraft
    chunkie2
    So, das wars, hier ist jetzt zu.

    Ich hab versucht, euch hier einen schönen FAQ-Thread zum Update zu erstellen, aber wenn die Hälfte nicht schnallt, dass man a) keine Antworten und b) keine schon beantworteten Fragen stellen soll, wars das von meiner Seite.

    Die, diesen Thread hier gemocht haben, dürfen sich bei ein paar Spezialisten bedanken. Aber so, werde ich den Thread nicht weiterführen.


Thema geschlossen