Ich stelle euch hier Tipps vor, wie ihr, als Hilfesuchender, mehr Hilfe bekommt. Haltet euch an die Tipps, und eure Probleme werden schnell gelöst sein!
Tipp 1: Vorbeugung
Jeder, der im Supportbereich versucht, anderen zu helfen, kennt das: ständig die gleichen Fragen.
Deshalb: Immer erst die Suchfunktion nutzen. Eventuell wurde eure Frage schon gestellt und ihr wisst es nur nicht. Sucht euer Problem und vielleicht wurde der anderen Person, mit dem gleichen Problem, schon geholfen, dann braucht ihr erst gar nicht einen neuen Thread zu erstellen!
Oder, wenn du Glück hast, steht deine Frage ja auch im FAQ! Einfach mal nachschauen!
Tipp 2: Passender Bereich
minecraft.de war so nett und hat den Supportbereich in 3 verschiedene Bereiche aufgeteilt; Gameplay Support, Server Support und Technischer Support.
Gameplay Support: Probleme oder Fragen zum Gameplay, sprich: Im Spiel selbst Probleme, wie Monsterfallen, Redstone-Schaltungen, etc..
Server Support: Einen eigenen Server erstellt, und er läuft nicht richtig? HIER solltet ihr die Fragen stellen!
Technischer Support: Im Gegensatz zum Gameplay Support, werden hier Probleme in der Technik gestellt, z.B. Grafikfehler, Modinstallationsprobleme, Skinfragen oder ähnliches!
Tipp 3: Eine passende Überschrift
"waaah, wtf, nix geht" ist beispielsweise eine NICHT hilfreiche Überschrift.
Viele in Minecraft haben ihre eigenen Spezialgebiete, manche kennen sich mit Monstefallen aus, manche mit Redstone, folglich suchen sie im Supportbereich, nach einer Überschrift, die ihnen sagt: "Hier kann ich helfen".
Kommt allerdings ein besonders Lustiger und nimmt eine Fail-Überschrift, denkt man eher: "Lieber suche ich weiter nach einer richtigen Überschrift, wo ich sicher bin, ich kann helfen, als mir erstmal dieses Problem anzuschauen." Eine gute Überschrift wäre zum Beispiel: "Obsidian abbauen, wie?"
Tipp 4: Ausführliche Problembeschreibung
Wenn man wirklich will, dass einem geholfen wird, sollte man das Problem ausführlich beschreiben.
Einfach zu sagen "es geht nicht", hilft nicht. Man muss sagen, was nicht geht und seit wann es nicht mehr geht.
Beispiel: "Meine Monsterfalle geht nicht" - Falsch
"Meine Monsterfalle geht nicht mehr, die Drops werden von der Strömung zu den Kakteen getragen, welche sie dann zerstören. Ich habe es nach Anleitung xy gebaut." - Richtig, obwohl das wann fehlt, kann man hier aber auch schlecht sagen, außer ihr habt etwas geändert, dann müsst ihr auch sagen was.
Tipp 5: Bilder & Videos
Unglaublich nützlich!
Eine ausführliche Problembeschreibung ist zwar unglaublich toll, aber wenn man sieht, was euer Problem ist, geht das schon viel besser! Screenshots (F1+F2 im Spiel, oder die Druck-Taste) und Videos (Fraps) sind hilfreich, um das Problem analysieren zu können.
Tipp 6: Freundlichkeit
Ein "Bitte" und "Danke" ist das A&O!
Keiner hat Lust unfreundlichen Menschen zu helfen. "Ey Spacken" ist also kontraproduktiv! Seid immer freundlich und werdet nicht aufdringlich. Stellt euch vor, ihr wollt einer Person helfen, sie aber mit "macht bitte schneller" und "ey scheiße alter" antwortet.
Habt Geduld, Menschen sind keine Maschinen! Ein komplettes "Dankeschön" und "Bitte" ist immer besser als "thx" und "plssssssssssss"Und ganz wichtig! Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Das soll heißen: Einmal ! oder ein einziges ? reicht. Beispiel: "was ist da kaputt?????????????????????????????" - Falsch
"Habt ihr eine Vermutung, was da nicht stimmt?" - Richtig!
Tipp 7: Rechtschreibung und Grammatik
"teh fuck, was stimt da nich, trololol"
Sowas kann nerven, und es ist auch viel unangenehmer solche Sachen zu entschlüsseln.
Angenehm hingegen ist es, wenn man auch versteht, was der andere sagt, also lasst eure Ghetto-Sprache beiseite und beschreibt eure Probleme in Deutsch.
Klar - ab und zu weiß man nicht wie es richtig heißt, aber man kann es ja überprüfen lassen, z.B. von Microsoft Word oder Rechtschreib-Check.de
Es folgen weitere Tipps, wenn erwünscht.
Feedbackthread: *klick*
ZULETZT GEÄNDERT VON StefanLawl AM 06.07.2011 UM 17:00
Ein "mag ich" würde mich glücklich machen ^_^
Geändert von StefanLawl (06.07.2011 um 16:00 Uhr) Grund: Tipp 4,5,6 und 7 hinzugefügt
Rene_97, Zweistein2, DerNexus, Nexus, Catweazle, BigBoB, Bavienco, The_Pixelman, Yashi, M1CKY, Loldanweb, EvolutionGamer, SuperVader, JamerikanBeat, atkforce, hnrch02, Daxelinho, Th3DaVinci, Freddy_das_Frettchen, Eschie, FrozenBrain, x Fanzy, secondmatrix, Leoloewe, DEATHSHEAD, benni., Shoxx, w_p, SwatCorp, Folly, synja_licht, vampi, syra, Socke, AeroAim, bartone2, raigu, chunkie, Doc_Rattie, Valance, PandaBlack, bamboechop, Infact, Mc Ice mag diesen Beitrag