+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 35 von 35
    Creeper-Jäger Avatar von toxicity
    Minecraft
    toxicity21
    Wie von meinem Vorredner schon gesagt: Doch (wenn auch indirekt)! Die USK kann unter besonderen Umständen die Altersfreigabe verweigern, dann kann das Spiel ggf. von der BPjM indiziert oder sogar beschlagnahmt werden. Es ist ein offenes Geheimnis, dass USK-Mitarbeiter den Publishern oft Tipps geben, um eine Altersfreigabe garantiert zu bekommen.
    Und? Zensiert die USK nun die Spiele oder nicht? Schön das sie Tipps geben aber wenn das Spiel anscheinend indiziert werden soll dann muss ja was gemacht werden.
    Ich glaube, du verwechselst Deutschland mit den USA. In den USA weigern sich tatsächlich viele Händler, Spiele mit "Adults only"-Freigabe zu verkaufen. In DE ist das selten... Ich glaube, es gab irgendeine Handelskette die ebenfalls "Ab 18"-Spiele nicht verkauft. Eine einzige Handelskette. Wurde damals in den Medien breitgetreten wie sonstwas. Allen anderen wars schnurzegal und freuten sich über die Einnahmen...
    Indizierte Spiele dürfen per Gesetzbeschluss nicht öffentlich beworben und ausgestellt werden, deswegen werden die kaum verkauft - und nicht, weil die Händler generell indizierte Ware nicht verkaufen.
    Ich verwechsle hier gar nichts, wieder Media Markt, Amazon oder andere ähnliche Läden vertreiben Indizierte Spiele hier in Deutschland, auch nicht unter der Ladentheke.
    Nur weil eine einzelne Handelskette das offen bekundet hat bedeutet das nicht das andere das nicht machen, nur kleine Computerspielläden die es nur in Großstädten gibt verkaufen an und bei Indizierte Spiele....
    Im übrigen, die meisten Hersteller vertreiben in Deutschland keine Indizierte Spiele....
    As say: Seit der Jugendschutznovelle 2003 können Spiele mit USK-Freigabe nicht mehr nachträglich indiziert oder beschlagnahmt werden. Wäre dein Post vor dem 1. April 2003, hätte ich dir Recht gegeben... So ist die USK zumindest indirekt dafür verantwortlich.
    Der Spielehersteller ist indirekt auch dafür verantwortlich oder etwa nicht?
    Sei froh das es diese Regelung überhaupt gibt, ich halte sie für ziemlich sinnfrei...
    Indizierte Spiele dürfen per Gesetzbeschluss nicht öffentlich beworben und ausgestellt werden, deswegen werden die kaum verkauft - und nicht, weil die Händler generell indizierte Ware nicht verkaufen.
    Dies gilt in der Zeit des Internets nicht mehr, vielleicht vor 7 Jahren, aber heute erfährt jeder über jedes Spiel etwas...
    Und wenn die Spiele kaum verkauft werden fruchtet iwie der Jugendschutz ja doch...

Keine Behörde in Deutschland zensiert Spiele, es ist alleine die Sache der Hersteller das zu machen, auch vertreiben die die Unzensierte Fassung nicht in Deutschland, weder die BpjM noch die USK zwingt sie zu diesen Schritt.

Wenn es hier wirklich um die Rechte der Erwachsenen gehen würde, würden die auch die Spiele viel öfters kaufen, dies ist ja nicht der Fall, deshalb vertreibt so gut wie kein Hersteller indizierte Spiele in Deutschland, wie ich schon geschrieben habe, keiner ist bereit dafür Geld auszugeben...

Landwirt Avatar von PapstJoe
    Minecraft
    PapstJoe
    Zitat Zitat von toxicity Beitrag anzeigen
    Und? Zensiert die USK nun die Spiele oder nicht? Schön das sie Tipps geben aber wenn das Spiel anscheinend indiziert werden soll dann muss ja was gemacht werden.

Ich verwechsle hier gar nichts, wieder Media Markt, Amazon oder andere ähnliche Läden vertreiben Indizierte Spiele hier in Deutschland, auch nicht unter der Ladentheke.
    Nur weil eine einzelne Handelskette das offen bekundet hat bedeutet das nicht das andere das nicht machen, nur kleine Computerspielläden die es nur in Großstädten gibt verkaufen an und bei Indizierte Spiele....
    Im übrigen, die meisten Hersteller vertreiben in Deutschland keine Indizierte Spiele....

Sei froh das es diese Regelung überhaupt gibt, ich halte sie für ziemlich sinnfrei...

Dies gilt in der Zeit des Internets nicht mehr, vielleicht vor 7 Jahren, aber heute erfährt jeder über jedes Spiel etwas...
    Und wenn die Spiele kaum verkauft werden fruchtet iwie der Jugendschutz ja doch...

Keine Behörde in Deutschland zensiert Spiele, es ist alleine die Sache der Hersteller das zu machen, auch vertreiben die die Unzensierte Fassung nicht in Deutschland, weder die BpjM noch die USK zwingt sie zu diesen Schritt.

Wenn es hier wirklich um die Rechte der Erwachsenen gehen würde, würden die auch die Spiele viel öfters kaufen, dies ist ja nicht der Fall, deshalb vertreibt so gut wie kein Hersteller indizierte Spiele in Deutschland, wie ich schon geschrieben habe, keiner ist bereit dafür Geld auszugeben...

Ich glaube wir reden hier nur um den heißen Brei herum. Für dich werde ich es noch mal umformulieren, damit du es verstehst: Gäbe es die USK nicht (sondern z.B. PEGI), würden keine Spiele in Deutschland indiziert, da die Herausgeber auch keinem PR-Verbot sowie Verkaufsverbot unterliegen würden. (Die Hersteller SCHNEIDEN zwar die Spiele, sind aber dazu GEZWUNGEN, wenn ihr Produkt mit anderen gleichgestellt werden soll.)

(Ganz nebenbei: Der Gesprächsverlauf weicht langsam vom Hauptthema ab. Bitte beschränkt euch auf Antworten, die sich auf den Einsatz des PEGI-Systems (direkt) beziehen, danke.)

Gruß PapstJoe
    Geändert von PapstJoe (26.02.2011 um 11:59 Uhr)
    " Terrified, tantalised,
    stuck in this mental horror, I
    no longer hide what's in my mind.

Terrified, hypnotised,
    from what I fear so much, now I
    root out what keeps me terrified. "

Minecraft
    toxicity21
    Ich glaube wir reden hier nur um den heißen Brei herum. Für dich werde ich es noch mal umformulieren, damit du es verstehst: Gäbe es die USK nicht (sondern z.B. PEGI), würden keine Spiele in Deutschland indiziert, da die Herausgeber auch keinem PR-Verbot sowie Verkaufsverbot unterliegen würden.
    Falsch, auch bevor es die USK gab wurde schon Indiziert, (Indizierungen gibt es übrigens schon seit 1954) gutes Beispiel dafür ist Mortal Kombat, das kam 1992 raus und wurde Indiziert, die USK wurde 1994 gegründet, und erst 2003 wurde die Freigabe erst verpflichtet, davor war die USK identisch zur PEGI.
    Und wenn PEGI statt der USK prüfen würde würde sich nur eins ändern:
    Weil die Prüfung nicht nach deutschen Recht stattfinden würden, könnten auch Spiele Indiziert werden die PEGI geprüft worden sind...
    Für die Indizierung ist nämlich die BpjM verantwortlich, nicht die USK, beide arbeiten in Deutschland zusammen, PEGI dagegen würde eben nicht mit der BpjM zusammenarbeiten...
    da die Herausgeber auch keinem PR-Verbot sowie Verkaufsverbot unterliegen würden. (Die Hersteller SCHNEIDEN zwar die Spiele, sind aber dazu GEZWUNGEN, wenn ihr Produkt mit anderen gleichgestellt werden soll.)
    Es gibt nur ein Verkaufsverbot auf Beschlagnahmte Computerspiele, und das ein Spiel beschlagnahmt wird ist eher die Ausnahme.
    Ein PR Verbot hindert die Hersteller nicht daran das Spiel zu verkaufen, sie machen es nur nicht weil es zu wenig gekauft wird, was eben die Frage aufwirft, warum wird es nicht verkauft wenn so viele Erwachsene auf ihre Rechte pochen....
    Gezwungen wird grundsätzlich niemand....

Im übrigen gibt es sehr viele Gegenbeispiele wo Indizierung überhaupt nicht fruchtete und Das Medium erst recht Aufmerksamkeit durch die Indizierung bekommen hat, die Band Cannibal Corpse zB hat große Teile ihres Erfolges in Deutschland der BpjM zu verdanken, weil viele ihrer Alben indiziert worden sind, eins sogar auf Liste B gesetzt worden ist...
    Geändert von toxicity (26.02.2011 um 13:40 Uhr)

Diamantensucher
    Minecraft
    Astorek86
    Zitat Zitat von toxicity Beitrag anzeigen
    Sag ich doch, oder worauf willst du hinaus? Hab ja "indirekt" gesagt...

Bitte nochmal lesen: Ich habe absichtlich "Ab 18"-Titel geschrieben, die dürfen problemlos ausgestellt und beworben werden - und eben jene Titel werden von der einen Handelskette (verdammt, warum fällt mir der Name nicht mehr ein?) boykottiert, die man problemlos bei Amazon, Media Markt & Co. kaufen kann - als Beispiel sei "The Witcher" genannt, das eine Freigabe Ab 18 hat, aber nicht indiziert ist.

Zum Rest: Da sind wir einer Meinung. Warum sollten die Händler von den Herstellern beliefert werden, wenn die nichtmal für das Produkt werben dürfen?

Wüsste nicht, dass ich was anderes gesagt habe...

Na Gottseidank, sonst müssten wir uns - wie in den 90ern - in Spielen immer noch mit Androiden statt Menschen, geschnittenen Story-Acts und rosafarbenem Blut rumschlagen... Bei der Regelung wurde mMn. ausnahmsweise tatsächlich an den Jugendschutz gedacht, ohne Erwachsene zu entmündigen. Ein konsequenter Schritt wäre dann noch gewesen, die ganze Geschichte um Indizierung und Beschlagnahmung ebenfalls ändern zu lassen...

Dem stimme ich zu, in der jetzigen Form ist die Art des Jugendschutzes sehr strikt, aber eben "nur" für im Handel kaufbare Spiele...
    Und Erwachsene müssen stellenweise durch brennende Reifen springen, wenn sie an indizierte Titel rankommen wollen. (Nicht falsch verstehen: Von dieser Erwachsenen-Bevormundung abgesehen, bin ich der Meinung, dass der Jugendschutz in DE - Internet mal ausgenommen - hervorragend funktioniert).

As say, aber es wird Erwachsenen unnötig schwer gemacht...

Weil da leider mMn. auch Unwissenheit der Käufer eine Rolle spielt und zu den indizierten Spielen meist geschnittene Pendants existieren, die normal im Handel verkauft werden dürfen.

Minecraft
    toxicity21
    Bitte nochmal lesen: Ich habe absichtlich "Ab 18"-Titel geschrieben, die dürfen problemlos ausgestellt und beworben werden - und eben jene Titel werden von der einen Handelskette (verdammt, warum fällt mir der Name nicht mehr ein?) boykottiert, die man problemlos bei Amazon, Media Markt & Co. kaufen kann - als Beispiel sei "The Witcher" genannt, das eine Freigabe Ab 18 hat, aber nicht indiziert ist.

Zum Rest: Da sind wir einer Meinung. Warum sollten die Händler von den Herstellern beliefert werden, wenn die nichtmal für das Produkt werben dürfen?
    Und wieso stinkst du dann gegen diesen Absatz meines Beitrages?
    Ich hab auch schon vorher explizit von Indizierten Spielen geredet, und willst mir was vorgaukeln das wir nicht in der USA sind...
    Tatsachenverdrehung?
    As say, aber es wird Erwachsenen unnötig schwer gemacht...
    Wieso, ich könnte auch zum Media Markt gehen und fragen ob die Command & Conquer Generals haben, hatten die damals nicht, wurden alle Bestände wieder an den Hersteller zurückgeschickt nach der Indizierung (und durch das beschissene Generäle ersetzt).

Ich will nur damit Sagen das nicht die USK und die BpjM nicht dafür verantwortlich sind das die Spiele hier in Deutschland nicht verkauft werden
    Sondern die Händler und Hersteller die das verweigern.
    zB jeder weiß das Bulletstorm in Deutschland Zensiert ist, aber kann der erwachsene Kunde dann nicht einfach die unzensierte Fassung anfragen?
    Zur Not dann eben so machen wie es Buchladen machen, nachbestellen...
    Und was hindert die Hersteller daran das Spiel erstmals so ohne USK Bewertung zu verkaufen?
    Vom Antrag bis zur Indizierung dauert es sowieso bis zu einen halbes Jahr, da weder die BpjM noch die USK diesen Antrag einreichen kann sondern nur Jugendämter (und träger der Jugendhilfe), kann bis zur Antragsstellung auch wiederum eine gewisse Zeit vergehen, bis dahin wird das Spiel auch in der Unzensierten Fassung in aller Munde sein, denn ein ungeprüftes Spiel ist gleichzusetzen mit einen USK ab 18 Titel und darf genauso beworben werden...
    Geändert von toxicity (27.02.2011 um 14:33 Uhr)

+ Antworten