+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
    Team Hund

Dwarf Fortress

Hallo,

DF wird ja oft in Verbindung mit Notch und Minecraft genannt, als ich mir das angeschaut habe, sah es echt komisch und abschreckend aus. Hat das denn schon jemand probiert? Wie hoch ist die Einstiegshürde?

Tom
    Mein Lieblings Minecraft Blog
    PS: Rechtschreibfehler darf der Finder behalten

Team Hund Avatar von Ryole
    Minecraft
    Ryole

Re: Dwarf Fortress

Und was ist das?

3. Mag ich Kowi, EoGBlackHawk mag diesen Beitrag
    Team Hund

es sieht oll aus, soll aber ein tolles gameplay haben. (Wie Minecraft auf den ersten Blick *g)

Du steuerst irgendwie ein Volk von Zwergen, sorgst für die Eroberung von Land, für die Vermehrung, eroberst Ressourcen, verteidigste - halt wie Minecraft, bloß das du hier nen Volk steuerst.

Mich schreckt die Grafik ab, vll sollte ich es einfach mal probieren.
    Mein Lieblings Minecraft Blog
    PS: Rechtschreibfehler darf der Finder behalten

Mia san Mia Avatar von Erki
    Minecraft
    Erki

Ich habs weniger ernsthaft mal probiert, aber das is mir dann doch zu krass Spiel ich lieber Nethack (genremäßig natürlich nicht vergleichbar)

Team Hund
    Minecraft
    Astorek86

Die Grafik schreckt mich nicht ab (bin selbst z.B. DoomRL- und NetHack-Zocker), es ist eher der hohe Schwierigkeitsgrad und die masochistische Bedienung (anders kann man es einfach nicht nennen; die Bedienung soll, was ich gehört habe, erst nochmal viel später überarbeitet werden), die mich vor dem Spiel zurückschrecken lässt. Ich habe bereits für Minecraft zuviel Lebenszeit ver(sch)wendet, ich habe mit Sicherheit NICHT vor, mich in Dwarf Fortress einzuarbeiten...

Obsidianforscher Avatar von Valance
    Minecraft
    Valance
    DwarfFortress... und keiner hier der begeistert ist? o.O

Habe es das erste Mal vor ca. 2 Jahren entdeckt. Und da war es tatsächlich noch schlimm was Steuerung und Ascii "Grafik" angeht. Aber als die Tastenkürzel dann mal so langsam in Fleisch und Blut übergegangen waren bin ich nur noch daran gescheitert, das erste Jahr nicht zu überstehen. Was aber zumeist daran lag, das meine Farmen nicht wirklich funktionieren wollten. Ähnlich wie wir in Minecraft mit Redstone arbeiten hat man in DF auch allerhand Schalter, Hebel und sonstige Teilchen zur Verfügung um so ziemlich alles von automatischen Türen bis hin zu komplexen Fallen und Zugbrücken zu basteln. Und genau dieses Prinzip musste man auch bei Farmen anwenden. Dort musste man damals noch ein Bewässerungssystem auf die Beine stellen, das per Hebel die Anbauflächen aus dem unterirdischen Fluss bewässerte. Dabei musste aber der Rest der Festung vor Überschwemmung geschützt werden. Entweder ich bin an letzterem gescheitert, oder ich bekam die Mechanik mit dem Fluttor nicht richtig hin und meine Saat wollte nicht aufgehen Ab und zu habe ich aber auch eine Karte erwischt, wo es gar keinen Fluss in der Nähe gab *schrei*

Ein Tagebuch über DF

Mittlerweile spielt sich DF auch nicht mehr nur auf einer Ebene ab, sondern ist 3D wie Minecraft. Die Steuerung klappt nun teilweise auch schon per Maus und einige recht komplizierte Spielelemente (Farm *grummel*) sollen leichter sein. Grafisch lässt es sich durch Tilesets auch schon schön anschauen. Endlich sieht man was man da vor sich hat *lach* Einen Schritt weiter geht Stonesense, welches eure Festung in klasse Isometrischer Ansicht in einem Extrafenster anzeigt. Die Zwerge verwaltet man auch in einem Extraprogramm: DwarfTherapist. Wenn Stonesense auch unter Linux anständig laufen würde, wäre ich nur allzu bereit mich mit der Steuerung auseinander zu setzen um DF zu spielen. Aber im Moment müsste ich dazu leider Windows anstarten und dazu bin ich eindeutig zu faul, installiert ist es ja schon

Ansonsten gibt es wohl kaum eine bessere Zwergensimulation da draussen. Und was einige Leute an Festungen gebaut haben kann sich durchaus mit unseren Minecraftbauten messen!
    Geändert von Valance (01.03.2011 um 23:51 Uhr)

Team Panda Avatar von PandaBlack
    Minecraft
    PandaBlack
    Zwerge, pfff, Dunkelelfen rules!

Aber das sieht sehr interesannt aus! Werde es mir anschauen, hast es mir Schmackhaft gemacht @Valance :'D

Paaaaaaaanda

Obsidianforscher Avatar von Valance
    Minecraft
    Valance
    Dann achte aber darauf Version 0.31.16 zu laden. Mit den aktuelleren Versionen läuft Stonesense nicht

Und wenn du keine Lust darauf hast dir da im DF Forum die Moddingabteilung wegen einem guten Tileset abzugrasen, das von Phoebus oder das von Mayday kann ich empfehlen.

Muss mal gucken, vielleicht gibs da auch nen Mod mit dem du deine Dunkelelfen spielen kannst Was des einen Tungdil, ist des anderen Drist *kicher*

Team Panda Avatar von PandaBlack
    Minecraft
    PandaBlack
    Zitat Zitat von Valance Beitrag anzeigen
    Dann achte aber darauf Version 0.31.16 zu laden. Mit den aktuelleren Versionen läuft Stonesense nicht

Und wenn du keine Lust darauf hast dir da im DF Forum die Moddingabteilung wegen einem guten Tileset abzugrasen, das von Phoebus oder das von Mayday kann ich empfehlen.

Muss mal gucken, vielleicht gibs da auch nen Mod mit dem du deine Dunkelelfen spielen kannst Was des einen Tungdil, ist des anderen Drist *kicher*
    Passender Spruch :'D
    Kannst mir ja dann son paar Tipps und all sowas geben, schaut sehr interesannt aus und alles =O
    paaanda
    Geändert von PandaBlack (02.03.2011 um 13:07 Uhr)

Team Hund
    Minecraft
    mickizilai
    Wo gibts nen Link zum Spiel?!!? schaut verdammt gut aus

+ Antworten