Das Erste, was ich höre, ist Meeresrauschen. Das sanfte Auf- und Abschwellen dieses Geräusches, es kommt mir vor, als ob es weit entfernt ist. Ich konzentriere mich auf dieses Geräusch, versuche Regel- und Unregelmäßigkeitenkeiten herauszuhören. Das Geräusch kommt näher, bis es direkt neben mir zu sein scheint.
Ich spüre kleine Erhebungen an meinem Rücken kratzen. Ich bewege mich und spüre, wie diese Erhebungen meine Haut aufscheuern.
Ich öffne die Augen, sehe einen Strand, Wasser. Ich atme salzige Meeresluft, spüre wie der Wind über meine nassen Haare und Kleider weht. Ich versuche aufzustehen, was mir mit Mühe und Not gelingt und schaue mich um, sehe, dass ich in einer kleinen Bucht gestrandet bin. „Am Strand gestrandet, haha!“ schießt es mir durch den Kopf, mein Humor war noch nie der Beste. Während ich versuche meine Gedanken zu sortieren, versuche ich mich zu orientieren. Ich bin also an einem Strand, hinter mir sind Hügel und vor mir endloses Meer.
Wie bin ich hierhergekommen? Ich erinnere mich an eine Schiffsreise… Chaos… Wasser.
Ich habe noch Erinnerungen, kann sie aber nicht einordnen.
Ist das eine Amnesie? Amnesie… Das Wort hatte ich mal gehört. Damals. Ich kann auch etwas mit diesem Wort verbinden. „Gedächtnisverlust“. Ja, das ist es, ich leide an einer Amnesie!
Mit dieser Erkenntnis drehe ich mich um und gehe auf den Hügel zu, der hinter mir grasbewachsen aufragt. Ich brauche Orientierung, muss wissen wo ich bin, wo es zur nächsten Stadt geht. Vielleicht sehe ich hinter diesem Hügel eine Straße, die mich direkt zur Zivilisation führt.
Stadt, Straße, Zivilisation… wieder Wörter mit denen ich etwas verbinde, etwas Positives und ich weiß, dass ich eine Straße erkennen werde, wenn ich sie sehe.
Ich steige also auf den Hügel und als ich oben angekommen bin, sehe ich… keine Straße. Dafür Hügel, Wälder, Täler, Flüsse. Ich bin irgendwo im Nirgendwo.
Kein Zeichen von Zivilisation. Ich bin allein.
Alles was fett gedruckt ist, habe ich korrigiert. Ist ganz schön für den ersten Artikel. Habe auch gleich mal mitgevotet!