+ Antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106
  1. #1
    Obsidianforscher Avatar von Valance
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    2.268
    Minecraft
    Valance

    [FAQ] Mods

    Ich versuche mich dann mal an einer FAQ zum Thema Mods. Mein Bauchgefühl sagt mir, das der Thread hier im Mapping und Modding Forum besser aufgehoben ist, als in der Knowledge Base.

    Gibt bestimmt auch noch eine Menge mehr Fragen... also immer her damit


    - Was sind Mods eigentlich?

    Mods, oder auch Modifizierungen fügen Minecraft entweder neue Spielelemente (Blöcke, Gegenstände) hinzu. Oder sie ändern vorhandene Spielelemente. z.B. gibt es einen Mod der dafür sorgt, das Laub nach dem Zerstören nicht nur ab und zu Baumsprösslinge zurück lässt, sondern auch von Zeit zu Zeit mal einen Apfel.

    Es gibt auch Mods die nichts am eigentlichen Spielfluss ändern, sondern Minecraft nur optisch beeinflussen. Beispiele wären hier der Ambient Occlusion Patch, BetterGrass oder auch BetterGlass.

    - Was ist mit diesen Patchern? Das sind doch auch Mods, oder?

    Jain. Im Grunde genommen sind es Mods, die aber:

    a) nicht von Hand in die minecraft.jar eingefügt werden, dies übernimmt der sogenannte Patcher. Er sichert eurer minecraft.jar und führt alle nötigen Änderungen für euch aus

    b) während alle normalen Mods meistens komplette Klassen (ganz vereinfacht ein Programmteil von Minecraft, so gibt es z.B. eine Klasse die festlegt wie ein bestimmter Block im Spiel funktioniert oder aussieht) austauschen, wird bei Patchern versucht nur die nötigen Änderungen an den originalen Klassen vorzunehmen. Der Vorteil ist, hat man einen Mod eingebaut der eine dieser Klassen austauscht, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit das der Patcher seine Änderungen trotzdem einbauen kann. Was bei Mods, die die selbe Klasse ändern nicht ohne Programmierkenntnisse möglich ist.

    Deshalb sollten Patcher auch erst angewendet werden, nachdem man alle gewünschten Mods in die minecraft.jar eingebaut hat. Quasi als krönender Abschluß. Auch sollten nach dem Patchen keine weiteren Mods mehr eingefügt werden.

    (Anmerkung: Diese Unterteilung ist irgendwann mal auf meinem Mist gewachsen, weil sie die Unterschiede zwischen dem Austauschen von Dateien (bei Mods) und dem Patchen von Dateien (bei den Patchern) besser zum Ausdruck bringt.)

    - Wie finde ich meine minecraft.jar?

    Dazu startet ihr wie gewohnt Minecraft und klickt im Hauptmenü auf "Mods and Texturepacks...". Im jetzt erscheinenden Bildschirm klickt ihr unten auf den "Open texture pack folder" Knopf. Es geht nun ein Explorer (je nach Betriebssystem auch Finder bzw. Nautilus) Fenster auf in dem ihr in der Adresszeile auf ".minecraft" klickt und dann in den "bin" Ordner wechselt.

    - Wie füge ich Dateien in meine minecraft.jar ein, oder wie lösche ich Dateien aus dieser?

    Windows:
    Ich empfehle zum Bearbeiten der minecraft.jar WinRAR. Denn nun könnt ihr sie mittels Rechtsklick auf eure minecraft.jar und folgendem "Öffnen mit" -> "WinRAR archiver" zum Bearbeiten öffnen. Die Bedienung von WinRAR selbst ist der des Explorers eigentlich ziemlich ähnlich. Ihr seht dort Ordner und Dateien:



    Wichtig: Solltet ihr im WinRAR Fenster einen META-INF Ordner sehen, diesen bitte löschen!

    Zum Löschen einer Datei diese einfach auswählen und die <Entf> Taste auf eurer Tastatur drücken. Die folgende Dialogbox einfach mittels "Ja" schließen. Schwupps, weg ist die Datei

    Dateien einfügen ist auch ganz einfach. Am besten ihr habt das Explorerfenster mit der gewünschten Datei, sowie das WinRAR Fenster gut sichtbar nebeneinander auf dem Bildschirm. Nun einfach die gewünschte Datei vom Explorerfenster in das WinRAR Fenster ziehen und die linke Maustaste loslassen. Vielleicht dabei auch darauf zu achten die Datei nicht über einem Ordner fallen zu lassen. Genau wie im Explorer landet die Datei sonst nämlich in dem Ordner auf den sie fallen gelassen wurde.



    Linux:

    Unterscheidet sich nicht wirklich vom Vorgehen unter Windows. Ihr nehmt hier anstelle von WinRAR halt den Gnome Archivmanager. Dieser sollte je nach Distribution eigentlich schon vorinstalliert sein.



  2. Mag ich SuperCreeper, Betazz, EvolutionGamer, Eschie mag diesen Beitrag
  3. #2
    Team Hund
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    166
    Minecraft
    Johnter

    Re: [FAQ] Mods

    Banging, das wird noch nützlich für neu-modder
    Echt gut beschrieben, ich bin zumindest gleich drausgekommen

  4. #3
    Müsli-Gott Avatar von projekt95
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    2.177
    Minecraft
    projekt95

    Re: [FAQ] Mods

    cool, Das wird ganz sicher mir und vielen anderen Unwissenden helfen!
    "Man sagt, die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, mit Ausnahme aller anderen." - Winston Churchill

  5. #4

    Re: [FAQ] Mods

    Gefällt mir sehr gut und ich werde es auch hier im Bereich lassen.

  6. #5
    Müsli-Gott Avatar von projekt95
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    2.177
    Minecraft
    projekt95

    Re: [FAQ] Mods

    Mal ne Frage, mit dem Modloader, oder wie der heisst, ist es doch viel einfacher, oder?
    "Man sagt, die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, mit Ausnahme aller anderen." - Winston Churchill

  7. #6
    Obsidianforscher Avatar von Valance
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    2.268
    Minecraft
    Valance

    Re: [FAQ] Mods

    Zitat Zitat von projekt95
    Mal ne Frage, mit dem Modloader, oder wie der heisst, ist es doch viel einfacher, oder?
    Du meinst bestimmt den Minecraft Mod Installer? Über den Weg gelaufen ist er mir schon ein paar mal. Leider ist mir aber auch mehrfach zu Ohren gekommen, das es passieren kann das die minecraft.jar bei der Benutzung beschädigt wird. Ich kann ihn also nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Werde ihn mir aber demnächst mal anschauen.



  8. #7
    Müsli-Gott Avatar von projekt95
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    2.177
    Minecraft
    projekt95

    Re: [FAQ] Mods

    den mein ich! Wenn die .jar defekt ist, dann installier ich es einfach neu!
    "Man sagt, die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, mit Ausnahme aller anderen." - Winston Churchill

  9. #8
    Team Hund
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    3.003

    Re: [FAQ] Mods

    Habe grad ein Video gemacht.
    Nicht so professionel wie du es beschrieben hast. Aber vllt ist es zu professionel für manche. (Deshlab bekomme ich 20 nachrichten mit 'Wie installiere ich ein mod' (in youtube9 .

    [video:1xxh2mv4]http://www.youtube.com/watch?v=OWfMKqJvWRU[/video:1xxh2mv4]
    Erkältung sei dank, ich kann euch nerven

  10. #9

    Re: [FAQ] Mods

    So bei mir kommt ein Fehler beim ausführen der jar datei soballt ich die Meta inf lösche woran kann das liegen??

  11. #10

    Re: [FAQ] Mods

    Ich habe da ein Problem.
    Ich kann mache Mods ohne Probleme Installieren aber wenn ich mir z.B den Mod Handheld Torch Light Installiere bekomme ich wenn ich Minecraft starte einen schwarzen Bildschirm.

+ Antworten