Ich werde die Tage noch einmal mehr zu SAO schreiben, jedoch hier erst einmal eine kleine News dazu:
Namco Bandai hat eine Spiele-Umsetzung namens Sword Art Online - Infinity Moment angekündigt! Leider - mal wieder - nur für die PSP.
Hier ist die Quelle und dort das Video:
Es soll angeblich ein Singleplayer-Spiel werden, dass sich wie ein MMO anfühlt.
Ich weiß noch nicht was ich von der Grundkonzeption halten soll. Ein SP-Titel, der sich wie ein MMO anfühlt? Natürlich ist das nur ein Gerücht, aber mich beschleicht das Gefühl das es nur eine Lizenzverwurstung bzw. eine interaktive Staffel wird. Aber da ich bisher noch nie in meinem Leben ein Spiel aus Japan gespielt habe, kann ich nicht beurteilen wie die Japaner mit starken Lizenzen und Spieleumsetzungen selbiger umgehen.
Ob es im Westen rauskommt, ist noch nicht klar. Was mich dagegen wirklich stört ist die Tatsache, dass es mal wieder nur für die PSP rauskommen wird. Klar, Sony macht es wirtschaftlich gesehen genau richtig, auf Exklusivtitel zu setzen, jedoch finde ich es schade das dadurch vielversprechende Konzepte nicht in richtig Groß umgesetzt werden können. Ähnliches gilt ja auch für andere Serien bzw. deren Spieleumsetzungen. Das PSP-Spiel zu Black Rock Shooter hat ein seltsames Gameplay, wo sich doch gerade bei diesem Titel ein Gameplay wie Darksiders anbieten würde.
Etwas in der Richtung von Heavy Rain hätte man dann auch für das To Aru Kagaku no Railgun-PSP-Spiel machen können, wenn es denn schon eine interaktive Staffel sein muss.
Selbst aus so einem Trash wie Strike Witches könnte man einen Arcade-Flugshooter mit einem Gameplay wie bei Battlestations Pacific machen, und keinen belanglosen Side-Scroller.
Aber durch die Beschränktheit auf die PSP geht irgendwie viel zu viel Potential verloren, zumindest meiner Meinung nach. Um mal weitere Beispiel zu bringen: L.A. Noire im Ghost in the Shell-Universum oder ein richtiges MMO zu Sword Art Online. Wird es in der Form wohl leider nie geben...