Ergebnis 1 bis 2 von 2

Minecraft-FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Minecraft-FAQ

Inhaltsverzeichnis:

Klickt auf die Frage, um zur Antwort zu gelangen. Um wieder zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen, drückt auf der Tastatur "pos 1", wenn ihr nicht jedes Mal nach oben scrollen wollt.

1 Einleitung und Hinweise

Das hier ist das inoffizielle deutsche Minecraft-FAQ. Es ist so gedacht, dass es immer aktualisiert und erweitert wird, je nachdem wie sich Minecraft entwickelt und welche Probleme bei den Usern auftreten. Die Antworten stammen zum Teil von mir, zum Teil sind sie aus Threads entnommen, die sich hier im Forum finden lassen.
    Solltet ihr selbst Ideen für eine gute Frage haben, die sich andere Minecraft-Spieler stellen könnten, so schreibt sie einfach in den Feedback-Thread - im besten Falle auch gleich mit Antwort.

2 Allgemeine Fragen

2.1 Entwicklung von Minecraft
    • Was ist das für Musik, die ich im Spiel höre?
      Die Musik ist von C418. Erst als Notch seine Lieder gehört hatte, entschloss er sich Musik im Spiel einzubauen.
    2.2 Begriffe
    • Was ist ein Griefer?
      Griefer sind die Spieler in Minecraft, die absichtlich Schaden anrichten. Sie zerstören Gebäude, fluten Gebiete oder ärgern die Spieler anderweitig.
      Es gibt jedoch einige Wege, das Griefen zumindest einzuschränken. So lassen sich Spawn-Gefängnisse bauen, Spieler nur per Whitelist auf den Server lassen oder der Server per Passwort schützen. Als Admin eines Servers sollte man außerdem ein Auge auf neue Spieler werfen.

• Wofür steht SMP?
      SMP steht für Survival MultiPlayer. Momentan meint man damit den Multiplayer von der Beta-Version.

• Was sind Biomes?
      Mit Biomes sind verschiedene Arten von Lebensräumen gemeint. Also beispielsweise Gebiete, in denen Schnee liegt, Regenwald, Wüsten oder Tundra. Biomes sind mit dem Minecraft Halloween Update eingeführt worden.

• Wer oder was ist Herobrine?
      Herobrine ist eine von den Spielern erfundene Figur, die angeblich im Singleplayer in Gestalt eines Standard-Skins mit weißen Augen auftauchen soll. Herobrine existiert nicht, war zu keinem Zeitpunkt jemals im Spiel implementiert und Notch hat auch keine Pläne ihn einzubauen.

Beweis 1
      Beweis 2

• Was sind Seeds?
      Minecraft gibt einem seit Version 1.3 die Möglichkeit den Startwert für den Zufallsgenerator der Kartengenerierung einzustellen.

Diese Seed beeinflusst nur, dass für alle, die die Map mit der gleichen Minecraft-Version erstellen, an den gleichen Koordinaten die gleiche Landschaft zu sehen ist.

Er beeinflusst nicht die Startposition auf einer Map, die ist bei jeder Kartenerstellung unterschiedlich. Die Bedingungen hierfür sind erstens startet man auf Sand und zweitens nicht allzuweit von den Koordinaten x0,z0 entfernt.

Hier ist ein Link auf das Mojangblog, das den Vorgang technisch erklärt (englisch):A Short Demystification of the ‘Map Seed’ .
      Übersetzung von @w_p :

Ein Auswahl an guten Seeds findet ihr im Thread Schöne Minecraft Startpositionen/Seeds und auf minecraft-seeds.net
    2.3 Kaufen
    • Wie teuer ist Minecraft?
      Seit das Spiel in die Beta-Phase ist, beträgt der Preis 14,95 Euro. Das fertige Spiel wird um die 20 Euro kosten. Es gibt auch die kostenlose Classic Version, jedoch stammt diese aus einer sehr frühen Phase der Entwicklung und es lassen sich praktisch nur Blöcke platzieren.

• Wenn ich Minecraft gekauft habe, muss ich dann später für Beta oder das fertige Spiel noch einmal bezahlen?
      Nein, man bezahlt einmal und hat damit auch Zugang zum fertigen Spiel. Jedoch haben diejenigen, die das Spiel bereits in der Alpha-Phase gekauft hatten, einen kleinen Bonus: Mögliche kostenpflichte Ergänzungen in der Zukunft sind für diese Spieler kostenlos. Wie diese Updates aussehen werden, wie teuer sie sind und wann sie erscheinen, wurde bisher noch nicht gesagt.

• Ich habe weder eine Kreditkarte noch Paypal, gibt es keine anderen Möglichkeiten das Spiel zu bezahlen?
      Ja, bei Paypal lässt sich auch mit einer sogenannten Paysafecard bezahlen, die man ganz normal in einer der vielen Verkaufsstellen kaufen kann. Wie das möglich ist, wird in folgendem Video erklärt: Minecraft ohne PayPal-Account kaufen

• Ist Paypal sicher?
      Es hat sich hier im Forum noch niemand beschwert, bisher kam noch jeder zu seinem Spiel. Falls ihr euch Sorgen um eure Daten macht, dann erstellt einfach einen Acccount bei Paypal, kauft Minecraft und löscht euren Account wieder.

• Anbieter XY bietet das Spiel in seinem Shop für weniger Geld an und man benötigt kein Paypal, sollte ich dort kaufen?
      Nein, auf keinen Fall. Die dort erhältlichen Keys sind oft durch Fake-Accounts bei Paypal gekauft wurden, Notch erhält davon keinen Cent. Der niedrige Preis wird durch Masseneinkäufe des Spiels oder andere einfallslose Begründungen gerechtfertigt. Finger weg!
      Bei manchen solcher Shops wurde auch schon gemeldet, dass die Seite einfach offline ging. Das Spiel kam danach nie beim Kunden an und das Geld blieb beim Händler, den man nicht mehr kontaktieren konnte.

2.4 Sonstiges
    • Kann ich meinen Namen oder meine Email-Adresse in Minecraft ändern?
      Zurzeit ist das nicht möglich, man kann nur das Passwort ändern.

Notchs Kommentar zu dieser Problematik:

[06:46.13am] Notch - Are you able to change people's nicknames? I've been helping out in #MineCraftHelp, and have had that issue come up a few times. I just pointed them to notch@mojang.com.
      [06:46.39am] unfortunately not right now.. We lose track of the purchase information when we do, and that's gotten us into trouble a few times

• Ist minecraft.net / minepedia / minecraftforum.net gerade down?
      http://isminecraftdown.net/

3 Minecraft Beta

Gameplay
    • Ich kann nicht mal Holz- oder Erdblöcke zerstören, was mache ich falsch?
      Du musst beim Abbau die linke Maustaste gedrückt halten.

• Wie kann ich Dinge wie Minecarts oder Rüstung herstellen?
      Durch das Verbinden mehrerer Rohstoffe oder Gegenstände können mittels Crafting andere Sachen hergestellt werden. Ein 2x2 Crafting-Feld findet man im Inventar, meist braucht man aber das 3x3 Feld, das man per Workbench benutzen kann. Eine Liste mit den benötigten Anordnungen für das Craften findet ihr hier: http://minepedia.de/index.php?title=Crafting

• Bei mir tauchen keine Monster auf, was mache ich falsch?
      Monster spawnen nicht bei Licht (Sonnenlicht, Fackeln...) und nicht im Schwierigkeitsgrad "Peaceful".

• Bei manchen Blöcken wie Kohle oder Eisen erhalte ich gar nichts, wenn ich sie abbaue. Was mache ich falsch?
      Wenn man zum Beispiel Holz abbaut, dann erhält man immer einen Holzblock. Bei Blöcken wie Kohle, Stein oder Gold braucht man aber mehr als die Hände. Für Stein oder Kohle benötigt man mindestens eine Spitzhacke aus Holz, für Eisen mindestens aus Stein und für Gold, Diamanten und Redstone mindestens aus Eisen.

Hier ist eine Übersicht über die benötigten Werkzeuge für die verschiedenen Rohstoffe:
      Werkzeuge aus verschiedenen Materialien und ihr Wirkungsgrad

• Wieso wächst kein Gras auf meinem Erdblock?
      In den meisten Fällen liegt es daran, dass entweder kein Grasblock anliegt oder nicht genug Licht vorhanden ist. Die genauen Voraussetzungen für das Wachsen von Gras wurden in folgendem Bild gut erklärt:

• Wie kann ich ein Portal herstellen?
      Wiki Seite zu Portalen

• Ist es möglich das Minecraft Fenster zu verlassen, ohne dass Minecraft pausiert wird ?
      Ja, das ist möglich. Dazu drückt man I, um das Inventar zu öffnen und dann klickt man irgendwo außerhalb des Fensters.

• Kann ich Minecraft auch im Vollbild-Modus spielen?
      Ja, dazu einfach F11 drücken. Dies sollte auf den meisten Systemen funktionieren (muss aber nicht). Ein Fehler tritt jedoch auf, sobald man wieder in den Fenster-Modus zurückschaltet, denn dann funktioniert die Maus in Menüs (z.b. Inventar und Pausen-Menü) nicht mehr. Im Vollbild ist alles wie gewohnt.

• Wie kann ich die Minecarts schneller fahren lassen? / Was sind Minecart Booster? / Wie kann ich Minecarts ohne Antrieb fahren lassen?
      Minecart Booster sind ein Bug in Minecraft Alpha, mit dem man die Minecarts auf höchste Geschwindigkeit beschleunigen kann. Ein gutes Tutorial findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=gPls6LXl ... re=related

• Wie mache ich Screenshots in Minecraft?
      Seit dem Halloweenupdate gehen Screenshots mit F1+F2. Die Screenshots findet ihr dann unter %appdata%/.minecraft/sreenshots
      So kommt ihr dorthin:
      Start -> Ausführen bzw. Suche -> "%appdata%" eintippen -> .minecraft -> bin

• Ich habe im Internet Karten von Maps aus Alpha gesehen, wie kann ich so etwas erzeugen?
      In Minecraft Beta ist das per Cartograph möglich.

Technische Probleme
    • Meine Welt erscheint (z.B. nach einem Absturz) nicht mehr in der Liste der Singleplayer Welten. Wie kriege ich meine Welt zurück?
      Gehe auf "Start" und gebe im Suchfeld "%APPDATA%" ein. (Alternativ kannst du auch manuell im Windows Explorer nach "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming" navigieren.)
      Öffne den Ordner ".minecraft\saves\". Wenn dein Weltordner noch da ist (Welt1 = World1, Welt2 = World2, u.s.w.) dann funktioniert dein Spielstand sehr wahrscheinlich noch.
      Öffne den Ordner deiner Welt und lösche die Datei "level.dat". Dann nenne die Datei "level.dat_old" in "level.dat" um. Die "level.dat_old" ist immer eine Sicherheitskopie die Minecraft automatisch anlegt.
      Starte Minecraft neu und versuche es jetzt. Wenn's immernoch nicht klappt, dann frag hier im Forum nach.

• Ich bekomme beim Starten von Minecraft eine Fehlermeldung "lwjgl exception: pixel format not accelerated". Warum?
      Überprüfe, ob deine Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand sind!
      Treiber für ATI-Grafikchips gibt's hier: http://game.amd.com
      Und für Nvidia hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
      Wenn das nicht hilft, dann frag hier im Forum nach.

Multiplayer
    • Ich möchte gerne im Multiplayer spielen, wo kann ich deutsche Server finden?
      Einmal hat unser Forum selbst einen Server, über den ihr mehr Informationen findet, wenn ihr oben auf "Unser Server" klickt, ansonsten findet ihr im Bereich Server-Vorstellungen auch andere Server.

• Wie erstelle ich einen eigenen Server?
      [Anleitung] SMP-Alphaserver unter Windows

• Ich stecke im Multiplayer fest, wie komme ich zum Spawnpoint zurück?
      Tipp in der Konsole einfach /home ein.

3.4 Modding

4 Minecraft Classic
    • Ich sehe andere Spieler im Spiel fliegen, wie kann man das anstellen?
      Das Ganze funktioniert mit dem World of Minecraft Clienten, mit dem ihr auch schneller laufen und Screenshots und Map-Dumps speichern könnt. Für den Download müsst ihr euch auf World of Minecraft registrieren.

• Mein Bauwerk wurde mit Wasser geflutet, wie kann ich es entfernen?
      Dafür gibt es die Schwamm-Blöcke, die ein gewisses Gebiet trocken halten und das Wasser sozusagen aufsaugen. Man kann sie auch in die Wände einbauen, um bestimmte Gänge trocken zu halten, damit Räume nicht geflutet werden. Oft werden auch Setzlinge benutzt, um Gänge vor Flutung zu schützen, weil man als Spieler durch diese Blöcke hindurch gehen kann, sie aber das Wasser abhalten.

Schwamm-Block:
      Setzling:

• Wie kann ich zum Spawnpoint zurückkehren?
      Indem man die R-Taste benutzt, sie setzt den Charakter zurück zum Spawnpoint, der vom Admin festgelegt wurde. Man kann diese Position auch ganz einfach ändern, indem man an einer Stelle Enter drückt. Von nun an kehrt man immer an die Stelle zurück, an der man stand, als man das letzte Mal Enter gedrückt hat.

• Wie kann ich Maps erstellen bzw. bearbeiten?
      Dafür gibt es mehrere Programme, das wohl am meisten verwendete ist Omen.

Ich bedanke mich bei:
    • Marco01_809 für das Beantworten von Fragen
    • SerhanP für das Beantworten von Fragen
    • .blyzzz für seine Erklärung von Seeds und bei w_p für die Übersetzung der technischen Erklärung dieser
      und allen, die Anregungen für das FAQ gegeben haben.
    Geändert von Eschie (02.04.2011 um 01:21 Uhr) Grund: Wortwiederholung bei Herobrine ausgebessert

Re: Minecraft-FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Kommentare zum FAQ sind im Feedback-Thema willkommen.
    Geändert von Eschie (25.03.2011 um 11:24 Uhr)