+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Holzfäller
    hey alles klar ... jetzt habe ich es geschnallt mit den 3 dazu zu addieren wäre ich ohne hilfe nie drauf gekommen thx ... ich versuche mal mein glück

2. Mag ich Marlor mag diesen Beitrag
    Obsidianforscher
    Bin auf das Endergebnis gespannt

Holzfäller
    hi ich nochmal ... lustig ... habe gerade rausgefunden das der binär zu decimal (bcd decoder) auch andersherum funktioniert und somit auch decimal zu binär codiert ... toll somit ist mein erster decimal zu binär decoder dann doch schon etwas groß und klobig ich dachte immer es geht nicht mehr kleiner doch die bcd technik ist ja um längen besser zwar nicht unbedingt schneller (kommt dann auf die eingabe bits an) aber auf jedenfall viel viel kleiner ...

so weit läuft mein converter schon muss noch ein paar kinderkrankheiten ausräumen und dann rollert das teil ...

wenn man so will ist der bcd converter wiklich nicht schwer zu basteln wenn man verstanden hat wies geht ... dann kann man die einzelnen module sogar stacken das ein quasi unendlich großes display ermöglicht ... da war ja der vertikale adder schwerer zu entwickeln
    Geändert von DerGuteJunge (06.08.2017 um 15:49 Uhr)

Förster
    Wie hast du dass mit dem Dezimal zu Binär gemacht, kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen

Holzfäller
    ist genau so einfach wie binär zu dezimal ... nur das der shifter die zahl rückwerts durch die "subtrahierer" shiften muss und sobald die zahl im subtrahierer größer ist als 7 muss minus 3 gerechnet werden das war auch schon der ganze spaß ...

ach und auch die bits im subtrahierer umdrehen!!! ... bei binär zu dezimal sind die bits ja 8 4 2 1 .... aber bei dezimal zu binär müssen sie ungekehrt stehen 1 2 4 8 ---> da ja alles rückwerts läuft ...
    Geändert von DerGuteJunge (17.08.2017 um 14:43 Uhr)

+ Antworten