+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Obsidianforscher Avatar von Jey_Bee

MOD gesucht: Lokalen Chunk-cache optimal nutzen.

Hi Ihr Lieben,

vorweg, ich bin/war mir nicht sicher wohin mit meinem Anliegen.
    Also bitte verschieben, sollte ich mit meinem Thema doch im Falschen Forum gelandet sein.

Worum geht es?
    Ich suche eine MOD, die (insbesondere Online) die Chunk-Sichtweite Serverunabhängig optimal erhöht.

Das Problem:
    Mein Plan ist/war es hochauflösende Screenshots von meinem eigenem Server zu erstellen.
    Leider ist die Sichtweite Serverseitig technisch nun einmal auf maximal 16 Chunks begrenzt.
    Und das obwohl Minecraft theoretisch bis 32 Chunks rendern könnte.

Mir ist klar, das die Performace bei einer solchen Sichtweite stark fallen würde, was aber für reine Screenshots natürlich irrelevant wäre.

Die Idee:
    Es geht weniger darum, das der Server mehr Chunkdaten senden sollte/müsste, sondern der Client bereits empfangene Chunks in der lokalen Sichtweite im Speicher/cache behält und ggf. auf diese Daten zurückgreift, sollten diese außerhalb der Server-Sichtweite liegen..
    Chunks in Serverseitiger Sichtweite, können/dürfen und sollten natürlich wie gewohnt aktualisiert werden.

Mein Plan:
    Damit währen meiner Meinung nach fantastische Sichtweiten möglich, ohne den Server zusätzlich zu belasten.
    Dank Optifine währen damit auch je nach Monitorauflösungen Screenshots und Bombastischen Auflösungen möglich.
    In meinem Fall zb. 4K Monitorauflösung und bei x4 Screenshotgröße = 16K Screenshots! (Schon getestet)
    16K = 15.360 x 8.640 Pixel = 132.710.400 Pixel = ca. 133 Megapixel!

Leider sehen diese mangels begrenzter Sichtweite natürlich nicht wirklich schön aus.

Anliegen:
    Die Frage ist also, gibt es bereits eine solche Mod? Wenn ja, hat jemand eine Quelle?
    Bzw. ist sowas in der Form überhaupt möglich?

Meine Recherchen waren bisher vergebens, was aber leider teilweise auch an der Sprachbarriere (Mein Englisch ist ehr Rudimentär) liegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß... Jey Bee

Mein Minecraft-Server: Hier Klicken (MC 1.11.2)

- Sogar Herobrine hat angst vor Chuck Norris!
    - Wenn Intelligenz ein lebenswichtiges Organ wäre, müssten sehr viele Menschen künstlich am Leben erhalten werden.

Team Jung-Stuten Avatar von MCenderdragon
    Also ich bin mir nicht sicher warum aber bei unserer 1.11 server welt passiert genau das, wenn man die lokale sicht weite sehr hoch stellt dan werden die chunks die vom server kommen nur gelöscht wenn sie außerhald dieser großen reichweite sind. Man müsste halt hin und herlaufen bis der Server alle chunks einem gesendet hat.

3. Mag ich Jey_Bee mag diesen Beitrag
    Obsidianforscher Avatar von Jey_Bee
    Tatsächlich!
    Ich hätte schwören können, dass ich das ausprobiert hatte.
    Somit bin ich im höchsten Maße erfreut wie auch verwirrt, da mein ganzes Thema somit hinfällig ist.

Vielen Dank in jedem Fall.
    Scheinbar sieht man zuweilen den Wald vor lauter Bäumen nicht, wo die Lösung einem hausgemacht vor den Füßen liegt.
    Gruß... Jey Bee

Mein Minecraft-Server: Hier Klicken (MC 1.11.2)

- Sogar Herobrine hat angst vor Chuck Norris!
    - Wenn Intelligenz ein lebenswichtiges Organ wäre, müssten sehr viele Menschen künstlich am Leben erhalten werden.

5. Mag ich MCenderdragon mag diesen Beitrag
+ Antworten