+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Wohlfühltemperatur: 43 Stalingrad Avatar von Steakbroetchen

Glutamat - was haltet ihr davon?

Mal so rein Interessehalber, wie steht ihr so zu Glutamat?
    Achtet ihr darauf, nichts zu kaufen, was Glutamat enthält, ist es euch egal oder gebt ihr es selber zu eigenem Essen dazu (z.B. mit Würzmitteln wie Maggi Fondor, welche Glutamat enthalten)?
    Und warum verhaltet ihr euch so?

2. Mag ich Matt13 mag diesen Beitrag
    In Vollzeit verpeilt. Avatar von Matt13
    Mir ist es relativ egal ob das am Essen ist oder nicht, ich kenne aber den Unterschied im Geschmack da meine Mutter einige Jahre lang gänzlich darauf verzichtet hat. Der Geschmack ist gerade durch Maggi Fix und Co. deutlich salziger und überdeckt den Rest was oft sehr schade ist. Trotzdem achte ich nicht darauf da ich einerseits einfach zu faul bin ständig frisch und mit etlichen Gewürzen zu kochen und leider ist es so auch deutlich billiger, die Aussage das frisch zubereitete Speisen günstiger als Fertigprodukte sind stimmt hinten und vorne nicht, zumindest für mich als Single nicht, ich ess auch gerne was frisches, aber dann eher zum Wochenende hin oder wenn ich mal frei habe, unter der Woche ist es mir den Aufwand dann einfach nicht Wert.

Ich bezweifel nicht das Glutamat in großen Mengen auch Auswirkungen auf die Gesundheit hat, aber das gilt für alle Substanzen und bisher bin ich mit dem Konzept "Ich ess was ich will und soviel ich will solange ich mich wohl fühle." auch sehr gut gefahren.

Kannst du dir vorstellen, wie sehr Tyrannen die Menschen fürchten, die sie unterdrücken? Ihnen allen ist bewusst, dass ganz sicher eines Tages eines ihrer vielen Opfer sich gegen sie erheben und zurückschlagen wird!
    ~ Harry Potter und der Halbblutprinz

Förster Avatar von Softwerker
    Für mich zählt beim Essen tatsächlich nur eins - der Geschmack. Ich habe das Glück keine Allergien oder Unverträglichkeiten zu haben, so dass ich gar nicht auf Inhaltsangaben achten muss.

Ich finds gut, dass kontinuierlich nach möglichen Schadstoffen geforscht wird und so unser Alltag Stück für Stück sicherer wird. (Andernfalls würden die Amis z.B. noch Radium saufen).
    Aber habe nicht den Willen oder die Muße mich damit täglich auseinanderzusetzen. Ignoranz ist hier eine Tugend

Abgestürzt, von Monstern verhauen und in die Luft gesprengt.
    Let's Play Foolcraft Let's Play FTB Beyond
    It'll be fun they said...

Guides für FTB HermitPack und Sky Factory 3.

Team Jung-Stuten Avatar von Anonimussi
    Was ich kritischer als Glutamat finde sind Stoffe die nicht als Geschmacksverstärker gekennzeichnet werden müssen.
    Hefeextrakt oder so ist da so ein Fall. Wirkt wie Glutamat, hat also die gleiche Funktion, muss aber nicht gekennzeichnet werden.
    Signatur war zu schlüpfrig. Von Schlüpfer. ~Haitai~ (als der gute Haitai noch kein Rentner war...)

Holzfäller Avatar von Maknoon
    Ich persönliche empfinde das Thema Nahrungsmittel und ihre nennen wir es mal Geschmacksverstärker äußerst schwierig.
    Zum einen sind die meisten Zusatzstoffe aus erster Linie dem finanziellen Faktor zuzuschreiben, wobei natürlich die Qualität
    leidet. Beim Essen sollte man zumindest wenn man es kann, nicht auf sein Geld schauen.

Ein weiteren Punkt, den ich sehr amüsant finde ist:
    Wieso muss neuerdings auf "GEMÜSE UND OBST" was von Natur aus Biologisches Gut ist, mit einem Sticker verziehrt werden auf dem
    "BIO" steht, nur damit wir ein besseres Gefühl haben, wenn wir beim Rewe und co. an der Gemüsetheke stehen? Äußerst nachdenklich
    stimmt mich sowas.

lg

Obsidianforscher
    Zitat Zitat von Maknoon Beitrag anzeigen
    Wieso muss neuerdings auf "GEMÜSE UND OBST" was von Natur aus Biologisches Gut ist, mit einem Sticker verziehrt werden auf dem
    "BIO" steht, nur damit wir ein besseres Gefühl haben, wenn wir beim Rewe und co. an der Gemüsetheke stehen? Äußerst nachdenklich1
    stimmt mich sowas.
    Das "Bio" hat ja nichts damit zu tun, ob es "biologisch" ist. Da geht es um die Kennzeichnung eines Produktes aus ökologischer Landwirtschaft. Das Umfasst keine chemischen Pflanzenschutzmittel, Kunstdünger etc. Es ist klar geregelt unter welchen Bedingungen "Bio" draufstehen darf.

Holzfäller Avatar von Maknoon
    Aber muss die Menschheit wirklich Kunstdünger und andere Pflanzenschutzmittel benutzen, damit der Ertrag steigt? Das ist wiederum die Frage des Kapitals ohne dir auf die Füße treten zu wollen.

+ Antworten