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  1. #1
    Obsidianforscher Avatar von WeaselForce
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    Server Regelwerk




    Lieber Spieler,

    wenn du eine nette Gemeinschaft suchst, dich aktiv an Projekten beteiligen möchtest und auf der Suche nach einem Server bist, der weitgehend „Survival“ und „Vanilla“ gehalten ist, bist du bei uns genau richtig. Wir wünschen uns von dir Ehrlichkeit, gesunde Entscheidungsfähigkeit was Bauten und das allgemeine Miteinander angeht und ein offenes Verhältnis dem Staff gegenüber, um Missverständnisse und Probleme schnell klären zu können.

    Über unseren Server:

    Der Minecraft.de Server wurde am 8.9.2010 vom SDoD-Clan gegründet und ist somit einer der ältesten deutschsprachigen Minecraftserver. Es besteht schon seit Anfangszeiten eine Kooperation zwischen dem Minecraft.de Forum und unserem Server.
    Im Laufe der Zeit gingen viele alte Serverteammitglieder in den Ruhestand, was dazu führte, dass sich heute von den ursprünglichen Gründern keiner mehr aktiv am Server beteiligt. Unser jetziges Serverteam besteht aus kompetenten und erwachsenen Persönlichkeiten, welche allerdings auch nur Menschen sind und denen selten auch mal ein Fehler unterlaufen kann.
    Wir haben gegen konstruktive Kritik nichts einzuwenden und haben ein offenes Ohr für deine Wünsche und Meinung.
    Da Fairness bei uns an hoher Stelle steht, bekommst auch du eine 2. Chance, falls du sie benötigst.
    Besonders stolz sind wir auf unsere Community. Sie besteht unter anderem aus vielen Stammspielern, ist freundlich, hilfsbereit und setzt viel Wert auf Fairplay. Deshalb beziehen wir sie in Diskussionen über Entscheidungen, die sie betreffen, gerne mit ein.
    Unser Ziel war es, den Server weitgehend im „Survival“ und „Vanilla“ zu halten. Dies ist ab einer gewissen Spielerzahl jedoch nur schwer umsetzbar, weswegen wir zu ein paar Änderungen und Einschränkungen gezwungen sind.

    Wir bieten dir:

    • Ein eigenes, frei wählbares Gebiet, in dem du bestimmst wer bauen darf und wer nicht.
    • Eine PvP-Vanilla-Welt ohne Regeln zum Farmen und ausgelassenem Spielervergnügen.
    • Eine kompetente, erwachsene Serverleitung.
    • Eine langlebige Map (Shana existiert seit dem 15. Juni 2011).
    • Einen frei begehbaren Nether.
    • Ein frei begehbares End mit besonders starkem Enderdrachen.
    • Events sowie Contests mit tollen Preisen, ausgetragen vom Serverteam, wie auch von Spielern.
    • Unser SWi, in dem du alle wichtigen Informationen zu deiner Zonenverwaltung findest.
    • Selbstgeschriebene PlugIns für optimale Performance, Unabhängigkeit und Kontrolle.
    • Weder globale noch öffentliche Bannlisten, bei uns herrschen keine Vorurteile und wir legen Wert auf Diskretion.


    Soziale Netze:


    Geändert von WeaselForce (14.10.2014 um 18:01 Uhr) Grund: Header

  2. #2
    Obsidianforscher Avatar von WeaselForce
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    Willkommen im Regelwerk zum offiziellen Minecraft.de Server Shana.

    Hier findest du eine komplette Liste aller wichtigen und nebensächlichen Informationen zu unserem Server.
    Auch wenn es auf den ersten Blick sehr viel aussieht, bedenke, dass die Regeln und Informationen dazu gedacht sind, dass du als neuer Spieler ohne Probleme auf unserem Server anfangen kannst. Bei uns wird nicht einfach jeder freigeschaltet. Es existiert auch kein Passwort oder etwas Ähnliches. Auf unserem Server spielen nur Spieler, die diese Regeln gelesen und verstanden haben.

    Die Regeln können jederzeit geändert oder überarbeitet werden. Dies wird in jedem Fall im Server-News-Bereich bekannt gegeben. Es empfiehlt sich daher, diesen regelmäßig zu besuchen.

    Sollten, nachdem du die Regeln gelesen hast, noch weitere Fragen oder Probleme auftauchen, so besuche bitte zunächst die F.A.Q.

    Inhalt des Regelwerks (Themen für die Freischaltung)

    Allgemeine Informationen
    Grundlegende Serverregeln
    ZoneProtect - Teil 1
    Servererweiterungen - Teil 1
    Weitere Informationen (nicht freischaltungsrelevant)

    Erlaubte Mods
    ZoneProtect - Teil 2
    Servererweiterungen - Teil 2
    Erklärung der Befehls-Syntax

    Geändert von Arandacil (10.11.2014 um 23:47 Uhr) Grund: Link zu Video

  3. #3
    Obsidianforscher Avatar von WeaselForce
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    Übersicht

    Serveradressen

    Minecraft Server:
    • Adresse: server.minecraft.de

    TeamSpeak 3 Server:
    • Adresse: server.minecraft.de


    Forenbereich "Unser Server"

    Hier im Forum findest du unter dem Reiter "Unser Server" direkt einige aktuelle Informationen. Neben dem Serverstatus und der benötigten Minecraft-Version findest du auch eine Liste der Spieler, welche gerade online sind und entsprechende Informationen zu unserem Teamspeak-Server.
    Außerdem kannst du dir dort aktuelle Karten unserer Hauptwelt ansehen, insbesondere einer Dynmap, auf der auch Tricia, die Contest- und die Communitywelt gerendert werden.


    ShanaWebinterface

    Auch im ShanaWebinterface (SWi) findest du eine Karte der Hauptwelt. In dieser kannst du zusätzlich sämtliche Zonen anzeigen lassen. Dies erleichtert die Suche nach einem freien Gebiet für deine eigene Zone erheblich.
    Zusätzlich bietet das SWi weitere Informationen über eigene und fremde Zonen und zum Beispiel auch eine Übersicht über die verfügbaren Befehle.
    Sobald du freigeschaltet bist, kannst du dich dort anmelden.
    • Adresse: http://server.minecraft.de
    • Login Name: Der Name deines Minecraft-Accounts. Du musst dazu mindestens einmal auf unserem Server gewesen sein.
    • Passwort: Dein eigenes Passwort legst du im Spiel an, indem du im Chat /Password <PASSWORD> (ohne <>) eingibst (min. 6 Zeichen). Gib darauf acht und gebe es niemals an Dritte weiter. Du kannst jederzeit im Spiel ein neues Passwort festlegen.


    Freischaltung

    Um auf unserem Server spielen zu können, musst du dich freischalten lassen. Sobald du diese Regeln verinnerlicht hast, gibst du dazu im Chat den Befehl /gStartActivation ein. Ein zuständiges Teammitglied wird sich dann um dich kümmern und dir einige Fragen zu den Regeln stellen (Themenblock 1 bis einschließlich Servererweiterungen - Teil1). Nimm dir bitte Zeit für die Freischaltung, da diese auch mal etwas länger dauern kann (normalerweise 15-30 min).
    Anfragen per PN zur oder über die Freischaltung werden ignoriert!


    Das Serverteam / Der Staff

    Wie unser Team aussieht und wer welche Aufgabenbereiche hat, findest du im Webinterface.
    Solltest du Interesse haben, selbst im Serverteam tätig zu werden, findest du hier die dazu nötigen Informationen: Teambewerbung


    Unsere Welten

    Neben unserer Hauptwelt stehen dir noch einige andere Welten zur Verfügung. Natürlich gibt es einen Nether und ein End, aber auch Welten wie die Community-Welt mit Kreativ-Modus, eine PvP-Welt oder unsere Museums-Welt Tricia. Einen Überblick über alle Welten und Informationen zu deren Besonderheiten erhälst du in einem eigenen Thread.

    Geändert von Arandacil (10.11.2014 um 14:50 Uhr) Grund: Anmerkung Freischaltungsthemen

  4. #4
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    Übersicht

    Regeln zum Spielerverhalten
    • Bei Konflikten oder Problemen, die du nicht selbständig lösen kannst, wende dich bitte an das ServerTeam.
    • Benutze anständige Skins. Sexistische oder solche die gegen das Sittengesetz verstoßen, werden von uns nicht toleriert.
      Rechtsextreme Skins werden mit einem direkten PermaBan und ohne Vorwarnung geahndet.
    • Exploiting, das Ausnutzen von Bugs, ist strikt untersagt. Dazu zählen sowohl Minecraft-Bugs als auch Bugs in unseren Server Plugins. Der Staff behält es sich vor, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
    • Kritische Bugs sind dem Serverteam unverzüglich mitzuteilen und nicht an andere Spieler weiterzugeben.
    • Auf unserem Server sind ausgewählte Modifikationen erlaubt. Welche das sind und wo du sie findest, erfährst du in diesem Abschnitt. Alle nicht aufgeführten Modifikationen gelten automatisch als verboten.
    • Andere Mitspieler vorsätzlich oder gezielt beim Spielen und Bauen zu behindern oder aufzuhalten ist untersagt. (Ausnahme: PvP-Welt)
    • Hat man einen PermaBan erhalten, so erhält man einmal die Möglichkeit sich mit einem Aufsatz wieder freischalten zu lassen. Je nach Schwere und Grund des Bans behalten wir es uns vor, diese Möglichkeit zu verwehren (nach Teamentscheid).


    Regeln zum Chatverhalten
    • Spammen, Werbung, Beleidigungen, Drohungen oder sonstige Verstöße gegen geltendes Recht, können zu Schreibpausen bis zum dauerhaften Serververweis (PermaBan) führen.
    • Schreibe vollständige Sätze. Wortfetzen sind nicht gerne gesehen.
    • Das Schreiben in Capslock (nur Großbuchstaben) ist zu unterlassen.
    • Kommentare auf Capslock wie 'Caps' oder 'Mute' etc. sind zu unterlassen.
    • Satzzeichen sind keine Rudeltiere - auch nicht bei uns.
    • Benutze die Whisper-Funktion oder Chatrooms, um private Gespräche zu führen.
    • Sollte dir etwas Negatives auffallen darfst du dich immer gerne an einen Staffler wenden.


    Regeln die auf allen Welten gelten
    • Das Bauen von anstößigen oder unangebrachten Darstellungen (dazu zählen: Extremistisches oder Pornographisches Gedankengut, u.a.) ist verboten!
    • Tierställe und automatische Pflanzenfarmen sind so weit erlaubt, wie du die geförderten Güter auch verbrauchen kannst. Wir behalten es uns vor, zu große oder störende Farmen zu vernichten.


    Bauregeln für die Hauptwelt Shana
    • Auf Shana verfügst du über ZoneProtect und kannst dir ein Grundstück mit einer Fläche von maximal 10.000 Block (z.B. 100x100) sichern. Dort hast du das Hausrecht, kannst bestimmen wer bauen darf und darfst zur Not Spieler mündlich der Zone verweisen.
    • Wenn du aus einem bestimmten Grund mehr Zonenfläche benötigst, so kannst du diese beantragen. Wie das funktioniert wird dir im Bereich Zonenanträge erklärt.
    • Stripmining (das gezielte Anlegen von Gängen oder Schächten, um Ressourcen freizulegen) und exzessives Abbauen von Rohstoffen aller Art ist außerhalb deiner Zone verboten. Nutze hierfür bitte die PvP-Welt.
    • Das Errichten von Spielerfallen ist sowohl auf der eigenen Zone, als auch in der freien Welt verboten.
    • Des Weiteren tolerieren wir keine Zonen in Form von schwimmenden oder fliegenden "Cobbleplatten" (o.a. Materialien) oder andere durch extremes Terraforming erzwungene Gebilde (im negativen Sinne zur umliegenden Natur). Sollten diese Gebilde nach Aufforderung durch den Staff nicht selbständig ausgebessert werden, behalten wir uns vor diese zu entfernen. Mit absichtlich hässlich bebauten Zonen wird ebenso verfahren.
    • Öffentliche Bauten stehen unter Schutz - auch wenn eventuell die Zone fehlt. Dazu zählen Straßen, Minecartsysteme, gemeinnützige Gebäude u.a.
    • Unnatürliche Objekte wie Schwebende Baumkronen, planierte Berge, abgefarmte Sandstrände, 1x1 Türme o.ä. außerhalb deiner Zone werden nicht toleriert.


    Regeln zu Inaktivität und Zonenlöschung
    • Sollte ein Spieler 3 Monate inaktiv sein, besteht die Möglichkeit seine Zonen löschen zu lassen, um womöglich wertvollen Bauplatz zu erschließen. Der Status "inaktiv" wird anhand verschiedener Faktoren bestimmt, unter Anderem dem letzten Login-Datum des Spielers.
    • Der Staff behält es sich vor, hässliche, abgebrochene oder verstümmelte Zonen schon nach 1-2 Monaten Abwesenheit zu entfernen. Nähere Informationen dazu findest du hier.
    • Nach drei Monaten Inaktivität eines Spielers, behält es sich der Staff außerdem vor, Server-Infrastruktur - ohne vorherige Ankündigung - auf seiner Zone zu errichten.
    • Wird deine Zone zur Löschung vorgeschlagen, so kannst du im entsprechenden Foren-Thread begründeten Einspruch erheben.
    • Ist ein Spieler mindestens 6 Monate offline, so können dessen Zonen direkt und ohne vorherige Ankündigung durch den Staff gelöscht und renaturiert werden. Einspruch ist dann natürlich nicht mehr möglich.

    Geändert von Arandacil (24.11.2014 um 23:12 Uhr) Grund: Link PvP-Welt

  5. #5
    Obsidianforscher Avatar von WeaselForce
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    Übersicht


    Was ist ZoneProtect?
    ZoneProtect ist ein PlugIn, welches dir ermöglicht deine Bauten und Kisten vor fremdem Zugriff zu schützen. Der Schutz funktioniert dabei über Zonen, welche du auf einen gewählten Bereich setzen kannst. Du darfst grundsätzlich auch außerhalb einer Zone etwas bauen oder abbauen. Beachte dabei aber die strengen Regeln bezüglich Stripmining, Terraforming und Naturschutz!

    Zonen werden in Zonengruppen zusammengefasst. Baurechte und Zonenflags (= weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Zonen) werden in den Zonengruppen für alle enthaltenen Zonen gleichermaßen festgelegt. Innerhalb einer Zone können Zonenflags oder Baurechte durch sogenannte Subzonen auf bestimmte Bereiche eingeschränkt werden.

    In diesem Abschnitt soll dir zunächst nur die grundlegende Zonenerstellung erklärt werden. Alle weiteren Funktionen und Besonderheiten von Zoneprotect werden im zweiten Teil behandelt und müssen zur Freischaltung noch nicht gewusst werden.



    Zonenerstellung
    Schritt 1: Finde einen freien Bauplatz
    Bevor du deine erste Zone erstellst, solltest du dir eine geeignete ungezonte Fläche suchen. Mit der Zonenkarte im SWi kannst du dir einen Überblick verschaffen.

    Im Spiel kannst du dich mit einem Holzschwert auf Zonensuche begeben. Solltest du keines zur Hand haben gibt es am Spawn einen Schwertspawner.
    Benutze den Command "/zfind" im Chat, um die Zonensuchfunktion des Holzschwertes zu aktivieren. Mit einem "Rechtsklick" kannst du nun Blöcke bzw. den Boden nach Zonen abtasten. Bei jedem "Rechtsklick" erhältst du Informationen ob der Block mit einer Zone geschützt ist (und wem die Zone gehört).

    Wenn du eine freie Fläche für deine Zone gefunden hast, kannst du dir als Hilfestellung die Eckpunkte mit Blöcken deiner Wahl markieren. Dies erleichtert die Orientierung und das Ziehen der Zone ungemein.

    Schritt 2: Erstelle eine Zonengruppe
    Zuerst benötigst du eine Zonengruppe. Einer Zonengruppe kannst du eine oder mehrere Zonen zuordnen. Die Zonengruppe dient dazu, Zonenflags und Baurechte für die zugeordneten Zonen einzustellen.
    Eine Zonengruppe erstellst du mit "/zgroup add <Gruppenname>" (der Gruppenname ist frei wählbar; eine Erklärung der Befehls-Syntax findest du hier).
    Wenn du später in einer weiteren Zone die Zonenflags anders setzen oder andere Baurechte vergeben willst, als in der ersten, erstelle dir einfach eine weitere Zonengruppe und füge die Zone dieser neuen Zonengruppe hinzu.

    Schritt 3: Erstelle eine Zone
    Nun kannst du eine Zone erstellen. Sofern du noch "/zfind" aktiviert hast, musst du es nun deaktivieren, da sonst keine Zone gezogen werden kann.
    Aktiviere nun die Zonenerstellungsfunktion mit "/zzone add <Gruppenname>" (Gruppenname = Name der Gruppe, die du angelegt hast und zu der du diese Zone hinzufügen willst). Jetzt nimmst du das Holzschwert und mit einem Rechtsklick markierst du nacheinander zwei gegenüberliegende Eckpunkte deiner gewünschten Zone.

    Herzlichen Glückwunsch: Wenn du alles richtig gemacht hast und alle Bedingungen erfüllt sind (siehe Einschränkungen) bzw. keine andere Zone dazwischenliegt, hast du soeben deine erste Zone erstellt, in der nur du Baurechte und das Sagen hast! Deine Zone spannt sich in einem Rechteck der gewählten Eckpunkte auf. In der Vertikalen wird der Zone automatisch die volle Höhe von 256 Block zugewiesen. Ob die Zone so erstellt wurde, wie du es wolltest, kannst du nachträglich wieder mit "/zfind" überprüfen.



    Einschränkungen
    Die Größe und Anzahl der Zonen, die du dir mit einem Account erstellen kannst, ist wie folgt begrenzt:
    • max. 10.000 Block Fläche: du hast eine gesamte maximale Blockanzahl von 10.000 Blöcken (z.B. 100x100) zur Verfügung. Wie du das allerdings verteilst (ob alles in einer Zone oder aufgeteilt in mehreren) ist deine Entscheidung. Subzonen tragen nicht zur Fläche bei.
    • eine Zone muss eine Mindestseitenlänge von 20 Blöcken haben
    • das Seitenverhältnis muss mindestens 1/3 sein (z.B. bei einer Länge von 90 Blöcken kann die andere Seite nicht weniger als 30 Blöcke betragen)
    • du darfst maximal 3 Zonen erstellen: Ob du also alle 3 Zonen in eine Gruppe packst oder jede einzelne Zone auf eine separate Gruppe (o.ä.) verteilst, ist deine Sache
    • du darfst beliebig viele Subzonen erstellen
    • du hast 10 Zonengruppen zur Verfügung


    Einführungsvideo von Augenblick



    Geändert von Arandacil (10.11.2014 um 23:47 Uhr) Grund: Video

  6. #6
    Obsidianforscher Avatar von WeaselForce
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    Neben Zoneprotect gibt es noch ein paar andere Plugins auf unserem Server. Für die Freischaltung relevant sind die Befehle zum Homepunkt, Spawn, Whisper und den Offlinenachrichten. Alle weiteren Befehle werden dir im zweiten Teil erklärt.

    Du kannst InGame mit dem Befehl /help eine Liste mit den für dich verfügbaren Befehlen abrufen. Auch im SWi sind diese Befehle aufgelistet.

    Die Syntax der Befehle wird dir hier erklärt.

    Übersicht

    Homepunkt

    Die Befehle:
    • /sethome
      Mit diesem Befehl kannst du einen privaten Homepunkt anlegen.
    • /home
      Ermöglicht es dir, zu deinem eigenen Homepunkt zurückzukehren.

    Insgesamt kann man nur einen Homepunkt setzen. Solltest du bereits einen Homepunkt erstellt haben und du setzt einen neuen, so wird der alte überschrieben. Homepunkte von anderen Spielern können nicht genutzt werden.
    Du kannst den Homepunkt nur dann ansteuern, wenn du dich in der selben Welt befindest.



    Warps

    Die Befehle:
    • /spawn
      Mit diesem Befehl kannst du dich in der Welt, in der du dich befindest, zum entsprechenden Spawn teleportieren. Es gibt jedoch Orte oder Welten, wo dieser Befehl deaktiviert ist (zum Beispiel das Kolosseum oder die PvP-Welt).
    • /warp <Warppunkt-Name>
      Mit diesem Befehl kannst du dich zu einem öffentlichen Warppunkt teleportieren. Du musst dich dazu in der gleichen Welt wie der Warppunkt befinden.

    Momentan gibt es diese öffentlichen Warppunkte:
    • spawn
    • spleef

    Beachte: Es ist nicht möglich zu der alten Position zurückzukehren. Entweder du läufst zurück oder setzt dir deinen Homepunkt.


    Whispers

    Das Whispersystem dient zum Senden von privaten Nachrichten und funktioniert anders als das normale "tell". Um auf diesem Server zu whispern, könnt ihr entweder die "@" Alternative nehmen oder weiterhin "tell" nutzen. Allerdings leitet tell nur auf unser Whispersystem um.
    Unsere Whisperbefehle müssen ohne / eingegeben werden. Das bedeutet, du gibst alles normal im Chat ein.

    Befehle:
    • @ <Spielername> <Nachricht>
      Sendet einem Spieler einmalig eine Nachricht.
    • @@ <Nachricht>
      Sendet dem Whisperpartner eine Nachricht.
    • @@@ [<Spielername> [<Nachricht>]]
      Setzt den Whisperpartner und sendet optional eine Nachricht.
      Ohne Parameter wird der Whisperpartner entfernt.
    • @@@@ [<Nachricht>]
      Setzt den Spieler, von dem man zuletzt angewhispert wurde, als Whisperpartner und sendet optional eine Nachricht.
    • @@@@@ <Nachricht>
      Es wird eine Nachricht an den Spieler gesendet, von dem man zuletzt angewhispert wurde.
      Der Whisperpartner wird hierbei nicht geändert.
    • @?
      Gibt den aktuellen Whisperpartner aus
    • /tell <Spielername> <Nachricht>
      Sendet dem angegebenen Spieler einmalig eine Nachricht.



    Offline Nachrichten

    Mittels Offline-Nachrichten kannst du anderen Spielern eine Nachricht hinterlassen, selbst wenn diese offline sind.
    Wenn du selbst Offline-Nachrichten vorliegen hast, so wird dir die Anzahl der Nachrichten beim Login angezeigt.
    Einmal gelesene Nachrichten werden automatisch gelöscht. Du kannst sie dir nach dem nächsten Login also nicht noch einmal anzeigen lassen.

    Befehle:
    • /msg send <SpielerName> <Nachricht>
      Sendet einem Spieler eine Offline-Nachricht.
    • /msg reply <Nachricht>
      Sendet dem Spieler, der dir die letzte Nachricht geschrieben hat, eine Antwort.
    • /msg show
      Zeigt eine Liste aller vorliegenden Offline-Nachrichten mit ID, Datum und Absender an.
    • /msg next
      Zeigt die nächste ungelesene Offline-Nachricht an.
    • /msg read <ID>
      Zeigt die Offline-Nachricht mit der angegebenen ID an.
    • /msg inbox|outbox [<Seite>]
      Zeigt die Nachrichten aus deinem Posteingang (inbox) bzw. deinem Postausgang (outbox) an. Werden die Nachrichten über mehrere Seiten umgebrochen, kann die gewünschte Seite als Argument angegeben werden.

    Geändert von Arandacil (10.11.2014 um 14:55 Uhr) Grund: Link Weiter

  7. #7
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    Willkommen zur Modsektion. Hier sind alle Clientmods aufgelistet, die auf unserem Server gestattet sind.
    Zu aller Anfang sei gesagt: Der Staff allein entscheidet, was auf dieser Liste landet. Modanfragen werden ignoriert und nicht angenommen!
    Solltest du Probleme beim Installieren der Mods haben, frage nicht uns, sondern erkundige dich bitte selbstständig im Entwicklerthread. Wir sind KEIN Support für deine Modprobleme.
    Wir behalten es uns vor, unsere Entscheidungen zu überdenken und Mods auch wieder von der Liste zu entfernen, sollten sie auf dem Server Probleme o.ä. verursachen.

    Steht eine Mod nicht auf der Liste, gilt sie automatisch als verboten! Es gibt keine „Blacklist“, da es bei der Vielzahl an Mods für Minecraft einfach unmöglich wäre eine zu erstellen.

    Hinweis an gebannte User:
    Ein Bann für eine Mod die zu diesem Zeitpunkt nicht auf der Liste stand und im nach hinein vielleicht seinen Weg darauf gefunden hat, ist weiterhin rechtskräftig. Nach wie vor besteht aber die Möglichkeit eines Aufsatzes für eine zweite Chance.

    Die Liste unterscheidet zwischen SingleplayerMods, MultiplayerMods sowie Launcher, für eine schnelle Übersicht.
    Es sind nur Mods von den hier geposteten offiziellen Seiten gestattet, sofern nicht anders angegeben.


    Erlaubte Mods SSP Bereich:

    Erlaubte Mods SMP Bereich:
    Erlaubte Launcher/Apps:
    Folgende Apps sind erlaubt, die Version ist zu beachten!

    Wir wünschen dir viel Spass beim Minecraft-Tuning,
    Dein Serverteam

    Geändert von Arandacil (10.11.2014 um 14:55 Uhr) Grund: Link Weiter

  8. #8
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    Subzonen
    Zusätzlich zu den Zonen, stehen dir Subzonen zu Verfügung. Mit Subzonen, kannst du deinen bereits gezonten Bereich unterteilen, um in bestimmten Bereichen deiner Zone Zonenflags oder Baurechte anders einstellen zu können, als im Rest der Zone. Subzonen werden ebenso wie Zonen über Zonengruppen verwaltet. Eine Zonengruppe kann gleichzeitig Zonen als auch Subzonen enthalten. Dennoch sollte die Subzone immer einer anderen Gruppe zugeordnet sein, als die Zone, in der sie sich befindet.

    Eine Subzone erstellst du ähnlich wie eine Zone. Zunächst musst du den Befehl "/zzone add <Gruppenname> true" eingeben. Nun musst du wieder dein Holzschwert bemühen, allerdings musst du diesmal auf die Höhe der Eckblöcke achten, die du anklickst. Die Zone wird nämlich nur über die Differenzhöhe der beiden Blöcke aufgespannt (z.B. ein Block auf Höhe 60, der andere auf 70 -> Deine Subzone wird über die Höhe zwischen 60 und 70 aufgespannt, nur dort schützt sie).
    Eine Subzone kannst du nur in einem Bereich erstellen, der bereits durch eine normale von dir erstellte Zone geschützt wird.



    Zonenflags
    Du kannst mit den sogenannten Zonenflags unterschiedliche Einstellungen für deine Zonengruppen vornehmen. Dies funktioniert über den Befehl "/zgroup set <Gruppenname> <Option> true|false". Auf diese Weise kannst du in einer bestimmten Zonengruppe (<Gruppenname>) eine bestimmte Option (<Option>) an- (true) oder abstellen (false). Folgende Optionen stehen dir zur Verfügung:
    • build
      Ist diese Option aktiviert, haben auch Spieler mit der Rechtestufe 0 Baurechte. Nur Spieler, welche auf der Black List (Rechtestufe -1 = nobuild) stehen, haben keine Baurechte.
      Standardwert für neue Zonengruppen: false
    • vehicles
      Legt fest, ob auch Spieler ohne Baurechte Fahrzeuge (Boote und alle Arten von Minecarts) setzen oder abbauen dürfen.
      Standardwert für neue Zonengruppen: true
    • entervehicles
      Legt fest, ob andere Spieler ohne Baurechte in Fahrzeuge einsteigen oder diese verschieben können.
      Standardwert für neue Zonengruppen: true
    • storage
      Legt fest, ob auch Spieler ohne Baurechte mit Dorfbewohner handeln oder auf das Inventar von Lebewesen und Fahrzeugen zugreifen dürfen.
      Standardwert für neue Zonengruppen: false
    • redstone
      Legt fest, ob auch Spieler ohne Baurechte Holztüren, Falltüren, Steindruckplatten, Holzdruckplatten, Knöpfe, Holzknöpfe oder Hebel benutzen dürfen. Hinweis: Das Beschweren von Holzdruckplatten mit Gegenständen oder aktivieren von Holzknöpfen mit Pfeilen ist trotzdem möglich.
      Standardwert für neue Zonengruppen: true
    • enderpearls
      Legt fest, ob auch Spieler ohne Baurechte mit Enderperlen teleportieren dürfen.
      Standardwert für neue Zonengruppen: true
    • killanimals
      Legt fest, ob auch Spieler ohne Baurechte Tiere verletzen, angeln, anleinen oder umbenennen können. Es wirkt sich außerdem auf einige Dinge bei bestimmten Tieren aus: Pilzkühe scheren, Schafe färben, Pferde mit Kisten versehen etc.
      Standardwert für neue Zonengruppen: true
    • allowmonsters
      Legt fest, ob auf der Zone Monster spawnen können.
      Standardwert für neue Zonengruppen: true
    • flow
      Legt fest, ob sich Feuer, Wasser, Lava oder Blöcke durch Pistons usw. in andere Zonengruppen hinein oder aus anderen Zonengruppen heraus ausbreiten können.
      Standardwert für neue Zonengruppen: true



    Baurechte
    Du kannst einem Spieler mit folgendem Befehl Baurechte in deiner Zonen-Gruppe erteilen: "/zright set <Gruppenname> <Spielername>{,<Spielername>} <Rang>"
    Mit dem Rang kannst du verschiedene Stufen von Baurechten vergeben. Der Rang wird als Zahl oder mit seinem Namen eingegeben. Zu Beginn hat jeder Spieler außer dir Rang 0 in deiner Zonengruppe.

    -1 Nobuild
    • Hat keine Baurechte auf der Zone. Auch dann nicht, wenn der Zonenflag build=true gesetzt wurde.
    0 Delete
    • Hat keine Baurechte auf der Zone. Es sei denn, build=true wurde gesetzt.
    1 Builder
    • Hat Baurechte auf der Zone.
    • Kann Pferde dieser Zonengruppe benutzen.
    2 Admin
    • Kann zusätzlich in der Gruppe Builderrechte vergeben oder nehmen (Ränge -1, 0 und 1).
    3 Full
    • Kann zusätzlich in der Gruppe Adminrechte vergeben oder nehmen.
    • Kann Zonenflags setzen.
    • Kann Subzonen erstellen aus Zonengruppen, in denen er ebenfalls Full-Rechte besitzt.
    • Kann ungezonte Pferde zu dieser Zonengruppe hinzufügen oder gezonte Pferde aus ihr entfernen.

    Da dir die Zone gehört hast du den Status "Owner". Nur du hast die Möglichkeit den Rang "Full" zu verteilen oder zu nehmen. Um zu sehen, wem du alles Baurechte in einer deiner Zonengruppen erteilt hast, kannst du den Befehl /zright group <Zonengruppe> verwenden. Alternativ kannst du dies auch im SWi nachschauen.
    Mit dem Befehl /zright player [<Spielername>] kannst du sehen, auf welchen Zonengruppen du Baurechte hast. Wenn du einen anderen Spielernamen als Option angibst, wird dir angezeigt, ob dieser Spieler in einer deiner Zonengruppen Baurechte besitzt.

    Als Eigentümer der Zonengruppe bist du allein dafür verantwortlich, wem du diese Rechte gibst und was dieser damit anstellt.



    Pferde
    Pferde können einer Zonengruppe zugeordnet werden, um sie zu schützen. Ist ein Pferd "gezont" (es wurde also einer Zonengruppe zugefügt), so kann ein Spieler, welcher keine Baurechte in dieser Zonengruppe besitzt (Rang Nobuild (-1) oder Delete (0), selbst wenn build=true), keine Interaktion mit dem Pferd durchführen. Er kann das Pferd also nicht töten, umbenennen, anleinen, aufsteigen, das Inventar öffnen usw. Andererseits kann man mit Baurechten in der Zonengruppe alle diese Aktionen mit dem Pferd durchführen, unabhängig wo sich das Pferd befindet.

    Um ein Pferd einer Zonengruppe hinzuzufügen, muss sich das Pferd in einer Zone befinden, in der du Baurechte besitzt. Dies funktioniert dann mit dem Befehl /zhorse add <Zonengruppe> [<Name>] gefolgt von einem Rechtsklick mit einem Holzschwert. Das Pferd wird somit der gewählten Zonengruppe zugeordnet. In dieser Zonengruppe benötigst du mindestens Full-Rechte.
    Die <Name>-Option ist optional. Mit ihr kannst du einem Pferd einen Namen zuweisen. Es handelt sich dabei nicht um den Namen, der per Namensschild vergeben werden kann, sondern lediglich um einen internen Namen, der es dir erlaubt, die Pferde in deiner Zonengruppe besser zu organisieren. Du kannst diesen internen Namen auch nachträglich mit folgendem Befehl setzen oder ändern: /zhorse setname <Name>.

    Um ein Pferd aus einer Zonengruppe zu entfernen, verfügst du über den Befehl /zhorse remove.
    Außerdem kannst du mit dem Befehl /zhorse list <Zonengruppe> [<Namens-Präfix>] alle Pferde einer bestimmten Zonengruppe auflisten oder alternativ nach den Pferden suchen, deren interner Name mit einem bestimmten <Namens-Präfix> anfängt.
    Des Weiteren funktioniert die /zfind-Funktion auch bei Pferden und zeigt euch dort unter anderem den internen Namen, die zugehörige Zonengruppe und den Besitzer an.

    WICHTIG!:
    • In PvP-Welten hat es keinen Einfluss, ob ein Pferd gezont ist oder nicht.
    • Wenn der Reiter des Pferdes PvP aktiviert hat, können andere Spieler das Pferd verletzen und töten.



    Befehlsliste
    • /zfind
      Aktiviert/deaktiviert die Option mit einem Holzschwert via Rechtsklick Zonen zu finden oder Informationen von Pferden abzurufen.
      Achtung: Wenn zFind aktiviert ist, ist es nicht möglich eine Zone zu setzen oder Pferde zu zonen!
    • /zgroup add <Gruppenname>
      Erstellt eine Zonengruppe.
    • /zgroup del <Gruppenname>
      Löscht eine Zonengruppe und alle darin enthaltenen Subzonen sowie vergebene Baurechte.
      Wenn man eine Zonengruppe löschen will, die Zonen enthält, so muss man sich an einen Duke wenden.
    • /zgroup set <Gruppenname> <Option> true|false
      Setzt Einstellungen für eine Zonengruppe. Optionen: build, vehicles, entervehicles, storage, redstone, enderpearls, killanimals, allowmonsters, flow
    • /zgroup list
      Zeigt alle deine Zonengruppen an und zusätzlich alle Zonengruppen, in denen du Full-Rechte besitzt.
    • /zgroup show <Gruppenname>
      Zeigt die Anzahl der Zonen und die Zonenflags dieser Zonengruppe an. Du benötigst mindestens Full-Rechte in der Zone, um diesen Befehl zu benutzen.
    • /zzone add <Gruppenname> [true|false]
      Erstellt eine Zone (false) oder Subzone (true) in der angegebenen Zonengruppe. Bei Zonen wird die volle Höhe gezont. Bei Subzonen muss bei der Markierung der Ecken auf die Höhe geachtet werden!
    • /zzone del [<Zonen-ID>]
      Löscht per Holzschwert und Rechtsklick oder per Angabe der Zonen-ID eine von dir erstellte Zone.
      Hauptzonen kannst du mit diesem Befehl nur innerhalb von 15 Minuten nach deren Erstellung löschen. Willst du zu einem späteren Zeitpunkt die Hauptzone löschen, musst du dich an einen Duke wenden. Diese werden sich dann z.B. anschauen, ob die Zone geräumt ist, wenn du umziehen möchtest.
    • /zzone assign <Gruppenname> <Zonen-ID>
      Weist die Zone einer neuen Zonengruppe zu. Um diesen Befehl nutzen zu können, müssen beide Zonengruppen (die alte und die neue) dem gleichen Spieler gehören. Außerdem musst du im Falle einer Subzone in beiden Gruppen mindestens Full-Rechte besitzen. Bei einer Hauptzone musst du selbst der Eigentümer sein.
    • /zright set <Gruppenname> <Spielername>{,<Spielername>} <Rang>
      Verteilt oder entzieht einem oder mehreren Spielern in der angegebenen Gruppe die entsprechenden Baurechte.
    • /zright group <Gruppenname>
      Zeigt an, wer in der Zonengruppe Baurechte besitzt.
    • /zright player [<Spielername>]
      Zeigt an, in welchen Zonengruppen ein bestimmter Spieler Baurechte besitzt.
    • /zright clone <Gruppenname A> <Gruppenname B>
      Setzt die Baurechte aller Spieler in der Zonengruppe A wie in der Zonengruppe B.
    • /zright clear <Gruppenname>
      Löscht in der angegebenen Zonengruppe alle gesetzten Baurechte.
    • /zinfo me
      Listet alle eigenen Zonengruppen und Zonen auf.
    • /zinfo group <Gruppenname>
      Zeigt Informationen zur angegebenen Zonengruppe und alle enthaltenen Zonen. Man benötigt Full-Rechte in der Zonengruppe.
    • /zinfo zone <Zonen-ID>
      Zeigt Informationen zu einer bestimmten Zone an. Man benötigt Full-Rechte in der zugehörigen Zonengruppe. Die Zonen-ID wird auch bei "/zfind" angezeigt.
    • /zhorse add <Gruppenname> [<Name>]
      Ordnet ein Pferd einer Zonengruppe zu. Zusätzlich kann der interne Name des Pferdes gesetzt werden.
    • /zhorse remove
      Entfernt ein Pferd aus einer Zonengruppe.
    • /zhorse setname <Name>
      Setzt den internen Namen eines Pferdes.
    • /zhorse list <Gruppenname> [<Namens-Präfix>]
      Listet alle Pferde auf, welche sich in der Zonengruppe befinden. Wird ein Namens-Präfix angegeben, so werden nur die Pferde angezeigt, deren interner Name mit diesem Präfix beginnt.

    Geändert von Arandacil (22.11.2014 um 01:09 Uhr) Grund: Zonenflag flow

  9. Mag ich Bruellbart, AdrafLP mag diesen Beitrag
  10. #9
    Obsidianforscher Avatar von WeaselForce
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    WeaselForce



    Eine Erläuterung der Befehls-Syntax findest du hier.

    Übersicht


    Spielerliste

    Die Befehle:
    • /list
    • /who

    Mit dem Befehl "list" oder "who" kannst du eine aktuelle Liste der Spieler ausgeben, die momentan auf dem Server ist. Hierbei werden die unterschiedlichen Ränge in unterschiedlichen Farben angezeigt. Die Zuordnung der Farben zu den unterschiedlichen Gruppen könnt ihr dem Shana Webinterface (SWI) entnehmen.
    Es ist ebenfalls möglich hinter who oder list Zeichen anzugeben. In diesem Fall werden nur Namen ausgegeben die mit diesen Zeichen beginnen.


    Coords

    Die Befehle:
    • /coords oder /c
      Zeigt dir deine aktuellen Koordinaten an und die Himmelsrichtung in die du schaust. Außerdem wird die Richtung und Entfernung zum Ziel angezeigt, falls du eines gesetzt hast.
    • /coords target <x> <z> oder /c target <x> <z>
      Setzt das Ziel bei den Koordinaten x und z.
    • /coords target oder /c target
      Löscht das Ziel.



    Chaträume

    Solltest du zusammen mit deinem Clan oder einer Gruppe etwas besprechen wollen oder aus anderen Gründen einen abgeschiedenen Chat brauchen, so kannst du auf Chaträume zurückgreifen.

    Für die Erstellung und Verwaltung der Chaträume stehen unterschiedliche Befehle zur Verfügung. Die meisten dieser Chatraum-Befehle besitzen auch eine Kurzschreibweise (Kürzel). Kürzel funktionieren mit "#" ohne "/" davor.

    Die Befehle:
    • /room add <Raumname> [<Kennwort>] oder
      #+ <Raumname> [<Kennwort>]
      Erstellt einen neuen Chatraum.
      Die Angabe eines Kennwortes ist optional.
    • /room subscribe [<Raumname> [<Kennwort>]] oder
      ### [<Raumname> <Kennwort>]]
      Lässt dich einem Chatraum beitreten. Wenn kein Kennwort besteht, brauchst du auch keines anzugegeben.
      Wenn man eingeladen wurde, muss weder ein Raumname noch ein Kennwort angegeben werden.
    • /room setmain [<Raumname>] oder
      ## [<Raumname>]
      Setzt den angegebenen Chatraum als Hauptraum, in welchem du dann schreiben kannst.
      Unabhängig vom gesetzten Hauptraum kann man den Chat aller abonnierten Räume sowie den globalen Chat lesen.
      Mit "/room setmain" wechselt man zum Schreiben wieder in den globalen Chat.
    • /room join [<Raumname> [<Kennwort>]] oder
      #. [<Raumname>]
      Kombiniert die Befehle "/room subscribe" und "/room setmain". Du trittst dem ausgewählten Raum also bei und setzt ihn sofort als Hauptraum.
    • /room write global <Nachricht> oder
      #! <Nachricht>
      Unabhängig vom gesetzten Hauptraum, kannst du mit diesem Befehl eine Nachricht in den globalen Chat schreiben.
    • /room write <Raumname> <Nachricht> oder
      # <Raumname> <Nachricht>
      Mit diesem Befehl schreibst du eine Nachricht in den angegebenen Chatraum, unabhängig davon, welches dein Hauptraum ist.
    • /room leave <Raumname>|* oder
      #### <Raumname>|*
      Der angegebene Chatraum wird verlassen.
      Mit "*" kannst du sämtliche Chaträume auf einmal verlassen.
    • /room invite [<Raumname>] <Spielername> oder
      #> [<Raumname>] <Spielername>
      Lädt einen Spieler in den Chatraum ein. Dieser Spieler kann dann mit "/room subscribe" dem Raum beitreten ohne das Kennwort wissen zu müssen.
    • /room list oder #*
      Zeigt eine Liste aller verfügbaren Chaträume an.
    • /room who [<Raumname>] oder
      #? [<Raumname>]
      Zeigt eine Liste aller Spieler in einem Chatraum an.
    • /room me
      Zeigt an, in welchen Chaträumen du dich momentan befindest.
    • /room op [<Raumname>] <Spielername>
      Gibt dem Spieler OP-Rechte im Raum oder entzieht diese.
      Um diesen Befehl benutzen zu können, benötigst du selbst OP- oder Raumersteller-Rechte.
    • /room kick [<Raumname>] <Spielername> oder
      #< [<Raumname>] <Spielername>
      Wirft einen Spieler aus einem Chatraum heraus.
      Um diesen Befehl benutzen zu können, benötigst du OP- oder Raumersteller-Rechte.
    • /room setpw [<Raumname>] <Kennwort>
      Ändert das Kennwort für einen Chatraum.
      Um diesen Befehl benutzen zu können, benötigst du OP- oder Raumersteller-Rechte.
    • /room close <Raumname> oder
      #- <Raumname>
      Schließt den Chatraum.
      Um diesen Befehl benutzen zu können, benötigst du OP- oder Raumersteller-Rechte.



    Ignorelist

    Befehle:
    • /ignore <Spielername>
      Fügt einen Spieler zur Liste der von dir ignorierten Spieler hinzu.
    • /unignore <Spielername>
      Entfernt einen Spieler von deiner Ignorierliste.
    • /ignorelist
      Zeigt eine Liste der von dir ignorierten Spieler an.
    Diese Funktion ermöglicht es, Chatnachrichten von Spielern im allgemeinen Chat und in Chaträumen auszublenden. Whispernachrichten und Offline-Nachrichten kann man von den entsprechenden Spielern auch nicht empfangen.

    Beachte: Mitglieder des Serverteams können nicht ignoriert werden.



    Chat-Konfiguration

    Wir bieten dir einige zusätzliche Befehle, mit denen du die Ausgaben im Chat konfigurieren kannst.

    Die Befehle:
    • /config oder /cfg
      Über diesen Befehl ist es dir möglich, verschiedenste Einstellungen zu steuern, aktuell sind für dich folgende Befehle zugängig:
    • /config show
      Zeigt dir deine aktuellen Einstellungen an.
    • /config globalchat true|false oder
      /togglechat
      Mit diesem Befehl kannst du den globalen Chat aktivieren oder deaktivieren (standardmäßig ist er aktiviert). Nachrichten aus Chaträumen und Whisper erreichen dich auch bei deaktiviertem globalen Chat.
    • /config killmessages true|false
      Mit diesem Befehl kannst du einstellen, ob du sehen möchtest, wenn Spieler auf PvP-Welten sterben (standardmäßig deaktiviert).
    • /config messages true|false oder
      /messages
      Mit diesem Befehl kannst du einstellen, ob Nachrichten wie "Spieler ist dem Spiel beigetreten" für dich angezeigt werden, oder nicht (standardmäßig werden sie angezeigt).


    PvP

    Auch wenn auf allen Welten (außer PvP-Welten) PvP standardmäßig deaktiviert ist, bedeutet das nicht, dass PvP dort überhauptnicht existiert. Du kannst beispielsweise für dich persönlich PvP aktivieren, egal wo du dich befindest.

    Die Befehle:
    • /pvp
      Mit diesem Befehl kannst du PvP für dich aktivieren oder deaktivieren (standardmäßig deaktiviert).
    • /pvp state
      Zeigt an, ob du PvP aktiviert hast oder nicht.

    Wenn du persönlich PvP aktiviert hast, kannst du bei anderen Spielern Schaden verursachen und auch Schaden erhalten, vorausgesetzt, der andere Spieler hat ebenso PvP aktiviert. Wurftränke (sowohl mit positiven als auch negativen Effekten) wirken ebenso nur dann, wenn sowohl der Werfende als auch der Getroffene PvP aktiviert haben.

    Hat man PvP aktiviert, so erhält man beim Login eine entsprechende Meldung.

    Es gibt bestimmte Bereiche (z.B. Kolosseum) oder Welten (z.B. PvP-Welt) in denen PvP automatisch bei allen aktiviert ist, unabhängig von den persönlichen Einstellungen. Wenn du diese Bereiche betrittst oder verlässt, erhälst du eine entsprechende Meldung im Chat.

    Beachte: Wenn du PvP per Befehl für dich selbst aktivierst, kannst du es erst wieder nach 10 Minuten mit dem selben Befehl deaktivieren!
    Bei automatischem PvP (z.B. im Kolosseum oder der PvP-Welt) ist das natürlich nicht der Fall. Verlässt du die entsprechende Umgebung, ist das automatisch gegebene PvP auch sofort wieder deaktiviert.







    Zeichen Bedeutung Beispiel - Syntax Beispiel - Eingabe
    / Wird fast jedem Befehl vorangestellt. Ausnahmen sind beispielsweise die @- und #-Befehle. /spawn /spawn
    <> Kennzeichnet eine Variable, welche dem Befehl übergeben wird. @@ <Nachricht> @@ Hallo du!
    [] Kennzeichnet einen optionalen Teil der Befehls-Eingabe. Dieser kann auch weggelassen werden. @@@ [<Spielername> [<Nachricht>]] @@@ Arandacil
    {} Kennzeichnet einen optionalen Teil, welcher auch mehrfach eingegeben werden kann. /zright set <Zonengruppe> <Spielername>{,<Spielername>} <Rang> /zright set meineZonengruppe Ghostbreaker92,Weaselforce,Black__Hole 3
    | Trennt zwei Variablen oder Teile, welche wahlweise eingegeben werden können. /config killmessages true|false /config killmessages true

    Geändert von Arandacil (10.11.2014 um 15:00 Uhr) Grund: Signatur aus

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