Nicht jedes System bietet die Möglichkeit eines Volksentscheids.
Und wenn das in Österreich eine Ausnahme war? Beispiel China, ist allerdings eine Diktatur.
Es gibt keine Kriegsverbrechen, jeder Krieg ist ein Verbrechen.
Die stärkste Waffe im Krieg ist der Frieden.
Nicht jedes System bietet die Möglichkeit eines Volksentscheids.
Um hier nichts falsches zu denken, bitte ich nochmal, zu beantworten, ob:
1. Atomenergie wirklich billiger als Alternativen sind (bin ich mir eig. ziemlich sicher)
2. Atomenergie subventioniert wird.
Danke, wollte nur wissen, ob ich auch nichts übersehen habe, bevor ich hier falsche Tatsachen weitergebe![]()
Da habt ihrs gut. Volksabstimmungen gibt es bestenfalls auf Länderebene und dann auch nur seeeehhhhr selten und bei relativ belanglosen Dingen. Vor einigen Jahren haben wir mal ne Petition fürs BGE gestellt, ist durchgegangen mit öffentlicher Anhörung - seitdem Stille. Es muss immer wieder wirklich hart gekämpft werden, damit die Aggro-Gentechnik wirklich draußen bleibt. Würde man die Politiker einfach machen lassen, dann wären wir wohl schon USA II geworden. Nur wenige Menschen wissen, dass wir in Deutschland kein Endlager haben - Gorleben ist ein Zwischenlager (danke Medien, bis vor 2 Jahren hab ich das auch geglaubt) und noch weniger wissen, dass wir noch nichmal genau wissen, wie man das Strahle-Zeug überhaupt konfektionieren und Lagern soll. Es herrscht in dem Bereich also teilweise eine sehr manipulative Informationspolitik.
freecrac mag diesen Beitrag
https://www.youtube.com/watch?v=Ms27dQqEvrY
Die lösung des endlagers![]()
Das ist mittlerweile steinalt und offtopic
@Filp :
Der Zeitraum im Zwischenlager ist begrenzt. Angefangen bei ca. 5 bis 10 Jahren im Abklingbecken werden Brennelemente für maximal 50 Jahre ins Zwischenlager gebracht, welches idealerweise am Standort des jeweiligen Kernkraftwerkes ist. Dies ist nach heutigem Stand der Erkenntisse und der Technik machbar, eine längere Lagerzeit wäre wegen dem beginnenden Zerfall der Behälter jedoch aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Wem´s interessiert: Näheres beschreibt Klaus Stierstadt in seinem Buch "Atommüll-Wohin damit?" (Stand 2010). Interessierte können bei einer Bibliothek gerne reinschnuppern.
Es wäre vernünftig, neuere, deutlich energieeffizientere Reaktoren zu errichten, wenn die alten Reaktoren nach ihrer ursprünglich geplanten Laufzeit von ca. 60 Jahren vom Netz gehen. Ich hatte vorher den Hochtemperraturreaktor mit dem hohen theoretischem Wirkungsgrad von 71% angesprochen, aber es gibt noch ein paar andere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Generat...national_Forum
Betazz mag diesen Beitrag
Wenn man es mit der Halbwertszeit des Atommülls vergleicht, ist es noch so gut wie neu...