Hardware Daten wären wie immer hilfreich.
Lass ihn auf jeden fall mal die Temps der GPU messen wenn der spielt.
Moin,
mein Kumpel hat seit gestern bei allen Spielen merkwürdige Grün/Lila Pixelfehler. Hier mal ein Bild vom Bildschirm:
Der Fehler tritt sofort nach Spielstart auf. YouTube Videos usw. im Fullscreen sind aber möglich. In Spielen laggt dazu noch der Sound.
Meine Vermutung war eigentlich die Grafikkarte, doch das mit dem Sound passt da nicht rein. Treiber sind alle aktuell.
Ich hoffe mal ein paar von den Computerkundigen hier können mir (bzw. meinem Kumpel helfen).
MoMo
Also die Specs:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33 GHz
nVidia Geforce 9800 GT
4 GB DDR3 RAM
Die GPU Temperatur liegt bei max. 70°C beim Zocken. Außerdem gibt es noch diese Nachricht unten an der Taskleiste:
MoModer anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde efolgreich wieder hergestellt.
Wenn du Pech hast, sind das die ersten Anzeichen einer sterbenden Grafikkarte. Genauso hats bei meiner Radeon HD 4850 angefangen: Erst wenige Pixelfehler, über Monate verteilt immer mehr, irgendwann häuften sich die "Anzeigetreiber wiederhergestellt"-Meldungen, dann konnte ich garkein Spiel mehr starten, schlussendlich wollte mit der Grafikkarte irgendwann nichtmal mehr Windows im Abgesicherten Modus starten... Der Zeitraum dazwischen lag bei ungefähr zwei Monaten, meine Grafikkarte war zu dem Zeitpunkt gerademal 2,5 Jahre alt und hatte immer Temperaturen um den vom Hersteller erlaubtem Bereich...
EDIT: Das mit dem Sound kann schon zusammenhängen, wenn die Grafikkarte die Bilder so verspätet (und mit Pixelfehlern überhäuft) liefert, dass der Ton schneller da war...
Geändert von Astorek86 (31.12.2012 um 16:21 Uhr)
Meine Adventuremaps:
[ADV] [1.5.x] Turm von Toron v1.09 (Spielzeit ca. 2 Stunden, 3000+ Downloads!)