+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Kann ich ein tal mit Wasser füllen?

    Hi.

    Bin noch recht frisch beim craften.
    Habe mir im Überlebensmodus, in einem zu einer Seite offenen Tal, einen Staudamm gebaut. Jetzt möchte ich das Tal mit Wasser fluten.
    So, wie man es bei einem flachen Becken macht, geht das ja wohl nicht.
    Was habe ich jetzt für Möglichkeiten.

    Muss ich erst im ganzen Tal in einer bestimmten Höhe einen Boden ziehen, dann das Wasser drauf und anschließend den Boden wegmachen?

    Möchte möglichst ohne Cheats oder anderer Hilfen zurechtkommen. Wie im wahren Leben halt.
    Wenn es aber garnicht anders geht......!?

    Danke für die Hilfe.
    Gruß, Grisu

  2. #2
    Wenn du stilles Wasser haben willst, musst das Tal z.B. mit Sand füllen, ganz oben eine stille Wasserschicht herstellen und dann den Sand weg graben.

    Viel Arbeit, aber anders wüsst ich net. Wenn nur eine Schicht Sand machst, fließt das Wasser einfach nur nach unten.

    Alternativ vllt alles mit Eis füllen?

  3. #3
    Die von dir genannt Methode, einen Boden weit oben zu ziehen und diesen mit Wasser zu füllen wird wohl der beste Weg sein.
    Außer über Plugins ist das wohl auch der einzige Weg.

    Edit: (30.12.2012 um 14:40)

    Zitat Zitat von MMCShiNi Beitrag anzeigen
    Wenn du stilles Wasser haben willst, musst das Tal z.B. mit Sand füllen, ganz oben eine stille Wasserschicht herstellen und dann den Sand weg graben.

    Viel Arbeit, aber anders wüsst ich net. Wenn nur eine Schicht Sand machst, fließt das Wasser einfach nur nach unten.

    Alternativ vllt alles mit Eis füllen?
    Mit Sand füllen wäre viel zu viel Arbeit, eine einzige Dirt Schicht oben tut es da auch.

    Mit Eis füllen wird nicht funktionieren, da aus Eis nur Wasser wird wenn es auf einem soliden Block ist.
    Eis zwischen Eis geht einfach nur kaputt.

    Hast bestimmt schon mal auf einem Eissee nen Block zerstört, der ist dann einfach weg, außer unten drunter ist direkt der Boden.

  4. #4
    Team Jung-Stuten Avatar von hoLLyKKane
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    504
    Minecraft
    hoLLyKKane
    Ich würd mir die Map einfach auf en Server auf deinen Rechner ziehen, dort dann mit WorldEdit einfach in der Fläche Wasser einsetzen und per command dann das Wasser stillen, sprich gleichmäßig machen. Aber da du ja ein Neuling bist, wäre das eher die etwas andere Variante die nicht in Betracht käme nehme ich an.

    Ansonsten wie der Vorredner sagte, einfach die Fläche mit einem Baustoff füllen (meintwegen auch Erde damit du nur 1 Block brauchst, weil Sand musste ja von unten bis oben komplett befüllen da dieser ja runter fällt) und danach dann entfernen nachdem du das Wasser aufgefüllt hast.

    Ich bevorzuge halt die Server-Variante, da ich (egal ob Survival oder Kreativ) auf meinem kleinen PC-Server spiel und dort für sowas halt einfach en Command nutze, die Zeit spar ich mir lieber
    Du willst moderne Häuser/Villen sehen?
    Dann schau dir meinen Kanal an 8)

    ---> Mein YouTube Kanal <---

    Dynmap meines Servers
    Alle Downloads

  5. #5
    Hab ich mir schon gedacht...... *grummel*

    Na dann hab ich noch einiges vor mir. Erst ma schauen, wo ich so viele Steine her bekomme. Sand ist zwar ganz in der Nähe, fällt aber doch runter, wenn ich "nur" eine Schicht in Luftiger höhe machen möchte.

    Trotzdem Danke für die schnellen Antworten.

  6. #6
    Wenn es nur ums Aussehen geht, reicht eine Schicht Dirt. Is halt blöd, wenn man auch reinspringen will, da man ziemlich nach unten gedrückt wird.

  7. #7
    Dann muss ich mir wohl mal anschauen, wie das mit dem Servergedöns funktioniert.
    In real würde sich der See ja durch die Staumauer ganz von alleine füllen. Von daher würde ich mir diese eine kleine Schummelei dann doch mal eingestehen.
    Hat jemand nen Link mit ner guten Schritt für Schritt Anleitung?

  8. #8
    Zitat Zitat von Grisufighter Beitrag anzeigen
    Dann muss ich mir wohl mal anschauen, wie das mit dem Servergedöns funktioniert.
    Wenn du nun doch schon etwas schummeln willst dann nim lieber MCEdit.
    Ich mach mir bei sowas immer aus wolle (die ich mir ercheate) oder so eine schicht über die ganze fläche auf der höhe wo das Wasser sein soll und die Wolle ersetze ich dann mit MCEdit einfach durch wasser.
    Musst da nur fliesendes Wasser nehmen damit das ganze dann auch nach unten fliest.

  9. #9
    Wenn ich jetzt noch gesagt bekomme, wie ich mit MCEdit eine Fläche fülle, wobei schon belegte Felder mit dem vorhanden Material bestehen bleiben, bin ja fast schon glücklich.

  10. #10
    Naja die fläche fülle ich immer im Spiel selbst aus. Das geht mit MCEdit etwas blöd.
    Bzw. mit MCEdit mache ich nur große flächen und kleinere Ecken machen ich dann per Hand im Spiel.

    Wenn dus direkt in MCEdit machen willst dann kannst du auch den Bereich markieren und dann die Luft durch direkt Wasser oder erstmal was anderes ersetzen. Mit der "Fill and Replace" Funktion.
    Da wird halt nur die Luft ersetzt und alle anderen Materialien im Markierten bereich bleiben.

+ Antworten