+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61
    Architekt
    Zitat Zitat von Buuuh Beitrag anzeigen
    Na dann kauft euch eben 1000€ PCs mit 8GB Ram... bitte dann hier im Forum schreiben, wenn ihr doch auf 16GB aufrüstet.

Den 1,5 Jahre alten Thread mit "8GB sind unsinnig, braucht kein Mensch, 4GB reichen völlig" habt ihr gelesen?

Ich hab jetzt keinen Bock mehr, mich hier zu rechtfertigen, warum ich einen neuen PC (vorallem in der Preisklasse) direkt mit 16GB ausstatten würde. Von mir aus sollen sich die Leute doch dann auch nur 4GB kaufen, wenns doch eh reicht.
    Also auch wenn ich 1000€ auf den Tisch haue, schmeiß ich nicht nochmal extra 40€ aus dem Fenster, weil ich eh soviel ausgegeben habe. Ich kauf ja auch nicht im teuersten Laden und suche da schon die günstigste und beste Alternative. Aber klar ich kann auch aufs Geld scheißen, mir nen Komplettsystem holen und da dann Komponenten drin haben die überteuert und unnötig sind, davon lebt der Markt eh
    Ich selbst hab kein Problem damit mal etwas mehr auszugeben und die 16GB RAM zu nehmen, einfach nur so weils mir nicht weh tut, ich arbeite und verdiene mir mein Geld selbst. Wenn das wer macht, der sich seinen Rechner vom Taschengeld zusammensparen muss, dann kann ich da leider nur den Kopf schütteln, dann doch lieber mit den 40€ noch was schönes Anderes kaufen.

Obsidianforscher
    Lol, mehr brauch ich dazu jetzt nicht sagen.

Nochmehr verdrehen kann man die Aussagen/Tatsachen jetzt aber nicht mehr, oder?

Architekt
    Lol, mehr brauch ich dazu jetzt nicht sagen.

Nochmehr verdrehen kann man die Aussagen/Tatsachen jetzt aber nicht mehr, oder?
    Was verdreh ich da, du sagst doch wer 1000€ für seinen Rechner ausgibt kann auch 40€ mehr auf den Tisch legen und 16GB statt 8GB nehmen, auch wenn sie nicht benötigt werden.

Obsidianforscher
    Zitat Zitat von Filp Beitrag anzeigen
    Was verdreh ich da, du sagst doch wer 1000€ für seinen Rechner ausgibt kann auch 40€ mehr auf den Tisch legen und 16GB statt 8GB nehmen, auch wenn sie nicht benötigt werden.
    Nein, das sage ich nicht, das sagte ich nie und das werde ich nie sagen. Wer ein Budget von 1000€ hat, der hat, kann und will 1000€ ausgeben. Ob das Taschengeld, mit Arbeit verdient ist, oder vom letzten Banküberfall stammt ist mir völlig egal.

Wenn ich nen Komplettrechner kaufe, kann ich mir einen für 1000€ suchen, aber drauf achten, dass da 16GB Ram drin sind.

Wenn ich mir selbst einen Rechner baue, dann kann ich 16GB Ram statt 8 kaufen, 5€ bei der CPU, 5€ bei der Grafikkarte einsparen, oder die SSD weglassen und so trotzdem bei maximal 1000€ bleiben.

Kein Mensch (ich zumindest nicht) hat jemals gesagt, dass man auf die Gesamtsumme lieber nochmals 40€ drauflegen soll.

Architekt
    Nein, das sage ich nicht, das sagte ich nie und das werde ich nie sagen. Wer ein Budget von 1000€ hat, der hat, kann und will 1000€ ausgeben. Ob das Taschengeld, mit Arbeit verdient ist, oder vom letzten Banküberfall stammt ist mir völlig egal.

Wenn ich nen Komplettrechner kaufe, kann ich mir einen für 1000€ suchen, aber drauf achten, dass da 16GB Ram drin sind.

Wenn ich mir selbst einen Rechner baue, dann kann ich 16GB Ram statt 8 kaufen, 5€ bei der CPU, 5€ bei der Grafikkarte einsparen, oder die SSD weglassen und so trotzdem bei maximal 1000€ bleiben.

Kein Mensch (ich zumindest nicht) hat jemals gesagt, dass man auf die Gesamtsumme lieber nochmals 40€ drauflegen soll.
    Wenn du damit:
    weil ich mir auf Biegen und Brechen bei nem 1.200€ PC 40€ am Arbeitsspeicher sparen wollte.
    sagen wolltest, dass man lieber auf ne kleine Graka umsteigen sollte oder bei anderen wichtigen Komponenten Abstriche machen sollte, damit man mehr RAM hat, den man eh nicht brauchen wird, dann ist das natürlich ne ganz andere Sache, die aber eher noch dümmer ist. Warum soll ich auf Dinge verzichten und dadurch Nachteile haben, nur damit ich mehr von was habe, das mir keinen Vorteil bringt?

Den RAM rüste ich im Notfall nach nem Jahr günstig auf, CPU und GPU aber nicht

/edit: Ich müsste mal in ne neue Tastatur meines Notebooks investieren, die Spacetaste ist kaputt und geht beim schnellen Schreiben nicht wenn ich nicht die Mitte treffe
    Geändert von Filp (31.12.2012 um 16:12 Uhr)

Obsidianforscher
    Zitat Zitat von Filp Beitrag anzeigen
    sagen wolltest, dass man lieber auf ne kleine Graka umsteigen sollte oder bei anderen wichtigen Komponenten Abstriche machen sollte, damit man mehr RAM hat, den man eh nicht brauchen wird, dann ist das natürlich ne ganz andere Sache, die aber eher noch dümmer ist. Warum soll ich auf Dinge verzichten und dadurch Nachteile haben, nur damit ich mehr von was habe, das mir keinen Vorteil bringt?
    Ich sehe doppelt soviel Ram für 40€ Aufpreis (nicht auf den Gesamtpreis, sondern 40€ mehr für RAM als für nur 8GB im Gesamtpaket) als wesentlich effektiver an, als 40€ mehr für eine Grafikkarte die dann gigantische 3,8% schneller ist als eine 40€ günstigere Grafikkarte, selbiges für die CPU.
    Die CPU (i5) nutzt man heute übrigens auch seltenst aus, wenn man nur spielt und keine "ausgefallenen" Dinge mit einem PC macht.

Was ich so die letzten Jahre bemerkt habe war, dass die Anforderungen an Grafikkarte und CPU nicht mehr so stark wachsen, so dass eine gute aktuelle Grafikkarte oder CPU auch in 1-2 Jahren noch gut was hergibt. Dagegen steigt der Speicherbedarf weiterhin an, so dass sich mehr RAM wesentlich eher bemerkbar machen wird, als eine wenige Prozente schnellere CPU oder Graka.

Klar kann man 8GB in einem Jahr auf 16GB aufrüsten (wenn das Board denn 4 Steckplätze hat), dann kauft man aber jetzt einen 1000€ PC und muss in einem Jahr nochmal 40€ nachlegen, statt die 40€ gleich mit in die 1000€ aufzunehmen. Ausserdem sind 8 nachgekaufte GB an RAM am Ende teurer, als gleich 16GB zu nehmen.

7. Mag ich MinecraftArtwork mag diesen Beitrag
    Architekt
    Ich sehe doppelt soviel Ram für 40€ Aufpreis (nicht auf den Gesamtpreis, sondern 40€ mehr für RAM als für nur 8GB im Gesamtpaket) als wesentlich effektiver an, als 40€ mehr für eine Grafikkarte die dann gigantische 3,8% schneller ist als eine 40€ günstigere Grafikkarte, selbiges für die CPU.
    Die CPU (i5) nutzt man heute übrigens auch seltenst aus, wenn man nur spielt und keine "ausgefallenen" Dinge mit einem PC macht.

Was ich so die letzten Jahre bemerkt habe war, dass die Anforderungen an Grafikkarte und CPU nicht mehr so stark wachsen, so dass eine gute aktuelle Grafikkarte oder CPU auch in 1-2 Jahren noch gut was hergibt. Dagegen steigt der Speicherbedarf weiterhin an, so dass sich mehr RAM wesentlich eher bemerkbar machen wird, als eine wenige Prozente schnellere CPU oder Graka.

Klar kann man 8GB in einem Jahr auf 16GB aufrüsten (wenn das Board denn 4 Steckplätze hat), dann kauft man aber jetzt einen 1000€ PC und muss in einem Jahr nochmal 40€ nachlegen, statt die 40€ gleich mit in die 1000€ aufzunehmen. Ausserdem sind 8 nachgekaufte GB an RAM am Ende teurer, als gleich 16GB zu nehmen.
    Ich befürchte, dass du das sogar ernst meinst.

Obsidianforscher
    Jap, ich mein das ernst.

Donauquell, dein Aderlass Avatar von Mo3hre
    Minecraft
    Mo3hre
    Ausserdem sind 8 nachgekaufte GB an RAM am Ende teurer, als gleich 16GB zu nehmen.
    Bei der Preistendenz für RAM, die man in den letzten Jahren beobachten könnte, möchte ich das bezweifeln.

Steinmetz
    So, hier mal ein kleines Update:
    Mein Vater und ich haben das wegen dem Zusammenbau / Nicht-Zusammenbau noch besprochen und kamen zu dem Entschluss,
    dass ich mir einen Fertig-PC kaufen werde, den alten auseinandernehme und wieder zusammenbaue, so Kenntnisse sammle und den übernächsten PC dann selber konstruiere.
    Denn als ich die Daten des RAM's eines Computers, bei Digitec eingab wurden Bauteile mit bis zu 150.- Preisunterschied und mit Abkürzungen die mir nichts sagen vorgeschlagen.
    Naja, nach diesem Moment realisierte ich, dass ich wohl doch noch zu wenig auf diesem Gebiet bewandert bin um das zu vollbringen :/.

Der PC den ich mir wahrscheinlich bald kaufen werde, wäre dieser hier: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=218688
    Was meint ihr dazu? Ist das ein gutes Angebot?

Gruss
    SvLyss

+ Antworten