+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Landwirt Avatar von Blockanatomie

alte Möhre und komische CPU Lastspitzen

Also,

ich hab hier zu hause mir einen eigenen Server "gebastelt" damit ich mit 2 kumpels zusammen bissl bauen/buddeln kann.

"Gebastelt" deswegen, weil der Rechner aus Schrott zusammen geklötert ist, jedoch super funzt. Ist ein Intel p4 @2ghz und 1024mb Ram.
    Debian Squeeze ( up-to-date) und als Interface "McMyAdmin".
    Debian ist minimal aufgesetzt, braucht sogut wie keine Ressourcen. Das einzige was noch als Task läuft ist bacula und Apache, weil ich Webmin 1.610 drauf hab.

Der MC Server ist Vanilla ( Bukkit braucht dann doch zu viel Leistung und ich hab irgendwie Angst, das mal was nicht mehr geht mit bukkit, ich dann eine Pappnase auf hab ), Java , pi pa po .. alles in Ordung, alles läuft.

Nur:

ich hab zwischen MC 1.3. und 1.4.2 mal Pause gemacht ( besser wir haben Pause gemacht ). Unter 1.3.2 lief alles gut, das heißt, wenn keiner im Spiel eingeloggt war, dann dümpelte die CPU Last bei ca 1% rum und RAM ca. 20 mb ( oder so ).
    Wenn ich auf der Konsole mittels /top mit die Lastverteilung anschaue ist da nichts weiter zu sehen )

Seit Version 1.4.2 hab ich alle 35 bis 40 sek. eine CPU Auslastung von knapp 50 - 70%

Mal so vom Bauchgefühl her .. woran könnte das liegen ?

Das die HW Mist ist weiß ich auch, aber es reichte bis dato immer locker.

>>> 42 <<< Avatar von Tyrargo
    Minecraft
    Tyrargo
    Nunja, Minecraft wurde in der Entwicklung ja auch immer anspruchsvoller was die Hardware angeht.

Beim Server wirds wohl genauso sein. Eine P4-CPU mit 1GB Ram ist schon ziemlich dürftig.

Wenn es immer nur mal ein paar Lagspitzen sind, würd ich mir keine Gedanken machen. Was anderes wäre es, wenn der Server immer auf 50-60% laufen würde.

Landwirt Avatar von Blockanatomie
    Zitat Zitat von Tyrargo Beitrag anzeigen
    Nunja, Minecraft wurde in der Entwicklung ja auch immer anspruchsvoller was die Hardware angeht.

Beim Server wirds wohl genauso sein. Eine P4-CPU mit 1GB Ram ist schon ziemlich dürftig.

Wenn es immer nur mal ein paar Lagspitzen sind, würd ich mir keine Gedanken machen. Was anderes wäre es, wenn der Server immer auf 50-60% laufen würde.
    Vermutlich.

Das die HW mehr als dürftig ist, ist mir klar. Aber solang es geht ... Warum den alten HW kram in die Restmüll Tonne packen.

Aber danke für den Gedanken.

Architekt Avatar von surtic
    Minecraft
    surtic86, reini86
    Versuchs mal ohne McMyAdmin und schau ob du auch immer wieder solche spitzen hast.
    Bitte keine Anfragen für Support per PM!
    Bukkit: SimpleAutoAnnouncer || UltraHardCoreGame
    Spout: Announcer || Promoter || HardCoreGames

Suche Mitspieler für OGame http://ogame.de?refId=119+114112

+ Antworten