Eigentlich wird in allen Tests von Tablets in Preiskategorien deutlich unter 200€ abgeraten. Das Nexus 7 war im c't Test (aktuelle Ausgabe) übrigens der Preis-Leistungssieger bei den 7" Tablets.
Wenn du wirklich viel liest und auch öfter unterwegs bist, dann empfehle ich definitiv einen richtigen E-Book Reader wie den Kindle oder den neuen Kindle Paperwhite. Alleine schon wegen der gigantischen Akkulaufzeit und dem nochmals geringeren Gewicht sind die dann schon komfortabel. Surfen kann man mit den Teilen zwar theoretisch, soll aber eher unpraktikabel sein, was ich so gehört habe.
Ich habe ein Nexus 7, welches ich als Tablet haben wollte, weil ich das ohnehin schon hatte, habe ich auch ein paar eBooks getestet. 7" ist eine ganz praktische größe für eTaschenbücher. Größer und damit auch schwerer muss ich zum Lesen nicht wirklich haben. Der Rest funktioniert auf dem Gerät auch astrein.
Ich kann dir jedenfalls nur empfehlen, wenns rein ums Lesen geht, hol dir nen richtigen Reader, die liegen auch so um die 100€.
Wenn du nicht nur lesen willst, sondern eben auch ein Tablet willst, dann plane lieber 200-250€ ein und kauf dir was vernünftiges. Die Billig-Tablets taugen nichts und sind mMn nur rausgeworfenes Geld, die paaren dann eigentlich nur die negativen Eigenschaften, beider Klassen.
Edit: Zu dem von dir vorgeschlagenen Tablet:
Punkte zum Einsatz als Tablet:
- CPU zu langsam
- zu wenig RAM
- relativ wenig Speicher
Punkte zum Einsatz als Reader:
- ziemlich sicher die relativ kurze Akkulaufzeit
nur zum Internetsurfen wirds wohl reichen, wobei ich da bei Flash oder Videos (sprich Youtube) schon wieder Bedenken hätte, ob es das dann noch flüssig hinkriegt.
Was Apps angeht, werden wohl einige nicht oder nur schlecht drauf laufen.