Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Landwirt
    Minecraft
    To_Bii

Ebooks

Hallooo ,

wollte mal fragen, was ihr so Erfahrungen mit Ebooks und Ereadern gemacht habt!
    Wollte evtl. mir einen zu Weihnachten wünschen und hab jetzt mal son bisschen geguckt!
    http://www.amazon.de/Arnova-eReader-.../dp/B009GB07XE
    Finde das ist so ne schöne Mischung aus E-Book-Reader und Tablet, die ich eigentlich nicht mag, aber viele EBook Reader sind ja in der gleichen Preiskategorie und warum dann nicht noch mit Internet oder so?

Aber zurück:
    Was haltet ihr von Ebooks und deren Readern, habt ihr einen?

paxi

Obsidianforscher
    Eigentlich wird in allen Tests von Tablets in Preiskategorien deutlich unter 200€ abgeraten. Das Nexus 7 war im c't Test (aktuelle Ausgabe) übrigens der Preis-Leistungssieger bei den 7" Tablets.

Wenn du wirklich viel liest und auch öfter unterwegs bist, dann empfehle ich definitiv einen richtigen E-Book Reader wie den Kindle oder den neuen Kindle Paperwhite. Alleine schon wegen der gigantischen Akkulaufzeit und dem nochmals geringeren Gewicht sind die dann schon komfortabel. Surfen kann man mit den Teilen zwar theoretisch, soll aber eher unpraktikabel sein, was ich so gehört habe.

Ich habe ein Nexus 7, welches ich als Tablet haben wollte, weil ich das ohnehin schon hatte, habe ich auch ein paar eBooks getestet. 7" ist eine ganz praktische größe für eTaschenbücher. Größer und damit auch schwerer muss ich zum Lesen nicht wirklich haben. Der Rest funktioniert auf dem Gerät auch astrein.

Ich kann dir jedenfalls nur empfehlen, wenns rein ums Lesen geht, hol dir nen richtigen Reader, die liegen auch so um die 100€.
    Wenn du nicht nur lesen willst, sondern eben auch ein Tablet willst, dann plane lieber 200-250€ ein und kauf dir was vernünftiges. Die Billig-Tablets taugen nichts und sind mMn nur rausgeworfenes Geld, die paaren dann eigentlich nur die negativen Eigenschaften, beider Klassen.

Edit: Zu dem von dir vorgeschlagenen Tablet:
    Punkte zum Einsatz als Tablet:
    - CPU zu langsam
    - zu wenig RAM
    - relativ wenig Speicher

Punkte zum Einsatz als Reader:
    - ziemlich sicher die relativ kurze Akkulaufzeit

nur zum Internetsurfen wirds wohl reichen, wobei ich da bei Flash oder Videos (sprich Youtube) schon wieder Bedenken hätte, ob es das dann noch flüssig hinkriegt.
    Was Apps angeht, werden wohl einige nicht oder nur schlecht drauf laufen.
    Geändert von Buuuh (28.11.2012 um 14:49 Uhr)

Landwirt
    Minecraft
    To_Bii
    Hmmmm !

Was ich irgendwie blöd finde bei den reinen Ebookreadern ist, dieses E-Ink, ich habe das bisher einmal wirklich sehen können und ich finde, das erinnert mich zu sehr an 20 Jahre zurück! Für mich irgendwie nicht wirklich nah an einem Buch! Halt nicht "schwarz auf weiß"!
    Ein reines Tablet brauche ich eigentlich nicht, weiß sowieso nicht genau was ich damit machen soll, gut lesen und nebenbei Musik hören oder mal auf ner Zugfahrt/autofahrt/flugreise nen Film gucken, klar, aber dafür ist mir das doch zu teuer!

Das Tablet was ich oben gepostet habe erinnert mich von der Hardware an mein Glaxaxy s+ was eigentlich recht gut läuft, oder ist Handy und Tablet von der Hardware echt anders? @Buuuh

Obsidianforscher
    Zitat Zitat von Paxi Beitrag anzeigen
    Was ich irgendwie blöd finde bei den reinen Ebookreadern ist, dieses E-Ink
    Gerade E-Ink finde ich zum lesen recht angenehm.

Halt nicht "schwarz auf weiß"!
    Guck dir den Kindle PaperWhite an. Amazon wirbt da ja gerade damit, dass das Weiß weißer und das Schwarz noch schwärzer sein soll. Ausserdem hat der jetzt ne Hintergrundbeleuchtung, man kann also damit auch im dunkeln ohne externe Lichtquelle lesen.

Ein reines Tablet brauche ich eigentlich nicht, weiß sowieso nicht genau was ich damit machen soll
    Wusste ich auch nicht wirklich, ich wollt einfach nur mal ein Tablet ausprobieren und jetzt will ichs nicht mehr hergeben

und nebenbei Musik hören
    Das kann afaik auch ein Ebook-Reader... zumindest der alte Kindle konnte es.

oder mal auf ner Zugfahrt/autofahrt/flugreise nen Film gucken
    Hmm, ich kann nicht verstehen, wie man auf solchen Minidisplays Filme gucken können will. Aber in dem Fall werden 4GB Speicher schon verdammt schnell knapp.

Das Tablet was ich oben gepostet habe erinnert mich von der Hardware an mein Glaxaxy s+ was eigentlich recht gut läuft, oder ist Handy und Tablet von der Hardware echt anders?
    Die Hardware ist ansich recht ähnlich, aber alleine schon wegen der (meist) höheren Displayauflösung schadet Tablets etwas mehr Rechenleistung nicht. Das Galaxy S+ ist halt auch schon von gestern... für ne Neuanschaffung wär mir das schon zu alt.

Achja, noch ein Nachteil von dem Tablet, besonders wenn man darauf Lesen will: Die geringe Displayauflösung. Das dürfte schon sichtbar pixelig sein.
    Geändert von Buuuh (28.11.2012 um 15:35 Uhr)

Landwirt
    Minecraft
    To_Bii
    Hmmmm naja ich werde mal gucken !

Das größte Problem was ich persöhnlich habe ist, dass ich sehr ungern einen von Amazon hätte, da die einfach kein epub können und das Format eigentlich recht verbreitet ist!
    Gut das S+ is nicht das beste... !

Zu diesem E-Ink, ist das echt so gut?
    Was für einen Reader außer dein Nexus 7 hast du eigentlich @Buuuh und was machst du damit so (nexus 7 )?

Obsidianforscher
    Ich hab keinen Reader, ich hatte mir nur mal einen Kindle ausgeliehen um eben zu testen, wie sich das so liest.
    Ich selbst lese viel zu wenig, als das es sich lohnen würde ein Gerät anzuschaffen, das wirklich nur zum Lesen geeignet ist.

Nexus 7: Ich nutze es wie gesagt gelegentlich zum E-Books lesen, natürlich Internet, aber eher nur kurz was nachschauen, für längere Recherchen gehe ich dann doch lieber an den PC. Ausserdem tracke mit einer App den Stand von einem Onlinespiel, welches ich spiele, ich benutze oft Timer (zum Kuchen backen, Eier kochen, etc) oder den Kalender für Termine. Lesen von News (eher über geeignete Apps, als direkt im Web), das Tablet ist quasi meine Fernbedienung für meinen XBMC-MediaPC. Ich lasse relativ oft Webradio auf dem Gerät laufen, oder Videofonieren über Skype find ich am Tablet auch bequemer als an einem PC oder Laptop. Eine Notizzettel-App ist ganz praktisch für kurze Notizen, ohne am Ende 100 Zettel irgendwo rumfliegen zu haben und das ein oder andere Spielchen (z.B. Mahjong) für zwischendurch ist auch nicht schlecht. Achja, die Fernsehzeitung ersetzt das Tablet mittlerweile auch.
    Filme gucken auf dem Tablet wäre möglich, nutz ich aber nicht, weil ich richtige Filme auf einem vernünftigen TV sehen will. Für das ein oder andere Youtube-Video reichts aber und ist auch ganz praktisch.

Viele werden sich jetzt denken, das mach ich doch alles auf meinem Smartphone. Das mag sein, ist mir aber auf den kleinen Handydisplays zu fummelig, ganz abgesehen das mein Handy nicht wirklich als Smartphone bezeichnet werden kann.

Landwirt
    Minecraft
    To_Bii
    Hmmmm, das ganze könnte ich ja auch mit meinem obigen vorgeschlagenem oder? @Buuuh

Obsidianforscher Avatar von Pechpilz
    Minecraft
    Pechpilz
    Wenn du ein Ebook willst, kauf dir eins mit der bereits erwähnten Ink-technik.
    Sonst tuen dir nach kurzer Zeit vom lesen schon die Augen weh.

Akkulaufzeit und Gewicht wurden schon erwähnt, die Kindles sind sehr zu empfehlen !

Landwirt
    Minecraft
    To_Bii
    Hmmmmm, da ich am Tag eigentlich recht viel Zeit vor dem PC verbringe und dort auch lese und mir eigentlich nie die Augen weh tun, bin ich recht optimistisch bezgl. eines LCD EReader Books!
    Das einzige ist vielleicht die Laufzeit, aber wer liest schon länger als 5h am Stück? Ich eher nicht

Obsidianforscher Avatar von Pechpilz
    Minecraft
    Pechpilz
    Hmmmmm, da ich am Tag eigentlich recht viel Zeit vor dem PC verbringe und dort auch lese und mir eigentlich nie die Augen weh tun, bin ich recht optimistisch bezgl. eines LCD EReader Books!
    Das einzige ist vielleicht die Laufzeit, aber wer liest schon länger als 5h am Stück? Ich eher nicht
    Also im Urlaub will ich nicht alle 5 Stunden mein Buch an ne Steckdose hängen :/

Thema geschlossen