Thema geschlossen
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30
    Landwirt
    Tatsächlich glaube ich Dir. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich -gerade Tekkit mit seinen Zusatzmöglichkeiten (Quarry!) - so lange nur sehr schlecht spielen kann, bis ich die neue Hardware habe.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob ich alle Möglichkeiten, diese Hackler einzuschränken, ausgeschöpft habe. Deshalb habe ich hier ja auch gefragt.
    Schließlich muss ich noch eine Weile mit meiner alten Hardware leben! (Das hat mehrere Gründe, z.B. auch finanzielle)
    Kannst Du das nachvollziehen?
    Aber scheinbar gibt es nur eine Möglichkeit, dieses ominöse Anwachsen des RAM-Bedarfs (der im Debug-Bildschirm nicht zu erkennen ist) zu bremsen, und das ist ein Rechner-Neustart.
    Dann ist es eben so.

Aber: warum wird dieses Wenigerwerden des Speichers im Debug-Bildschirm dann nicht angezeigt?? Die RAM-Angaben scheinen alles andere als aussagekräftig zu sein.

Im übrigen nutzt das gute Erkennen von Windows 7 nichts, wenn es ein 64 Bit-System ist, für die alte Peripherie aber nur 32-Bit-Treiber zur Verfügung stehen!
    Oder täusche ich mich da etwa?

>>> 42 <<< Avatar von Tyrargo
    Minecraft
    Tyrargo
    Man muss Minecraft nicht zwingend mehr Ram zuweisen. Minecraft mit 4 oder 8 GB Ramzuweisunf läuft manchmal schlechter als ohne Zuweisung. Belegen auch einige Threads hier im Forum. Daher ja das Anti-OutofMemory-Tutorial von @DevinXXL .

Windows 7 erkennt angeschlossene Hardware automatisch und wenn es ältere Geräte sind, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Windows den Treiber für diese Geräte schon integriert hat. Zumindest Standardsachen wie Drucker, Scanner, was weiß ich. Heißt, du brauchst nichtmal einen 64Bit Treiber extra runterladen!

Und Windows7 hat einige mehr Treiber im Angebot als bei XP dabei sind.

Obsidianforscher Avatar von DevinXXL
    Minecraft
    DevinXXL
    Und neue Hardware ist nicht erforderlich.

Das Anti-OutofMemory-Tutorial macht genau das was ich jetzt sage: Es überschreibt die Standardstartparameter die Minecraft dazu ZWINGEN den Arbeitsspeicher zu blockieren, dadurch der übertrieben hohe verbrauch und außerdem das ruckeln/haken.

Wie gesagt es sollte mit etwas modifikation auch fehlerfrei mit tekkit laufen, ging immerhin auch mit Spoutcraft und das hat auch einen eigenen Launcher (mit RAM-Zuweisung)

Landwirt
    Zitat Zitat von Tyrargo Beitrag anzeigen
    Windows 7 erkennt angeschlossene Hardware automatisch und wenn es ältere Geräte sind, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Windows den Treiber für diese Geräte schon integriert hat. Zumindest Standardsachen wie Drucker, Scanner, was weiß ich. Heißt, du brauchst nichtmal einen 64Bit Treiber extra runterladen!

Und Windows7 hat einige mehr Treiber im Angebot als bei XP dabei sind.
    Das klingt gut. Dann sollte ich wohl am besten die 64Bit-Version von Window 7 anpeilen (8 ist kein Thema) und hoffen, das es klappt, denn viel RAM brauch ich auch für andere Anwendungen.

Systemaufrüsten ist in jedem Fall nötig. Ich war so blöd, meine ganze Quarry-Item-Versorgung über lange Pipes umzusetzen. Im Netz gibt es Hinweise, dass dadurch die CPU in den Keller gehen kann. Man soll Tubes verwenden. Na toll. Eine kräftige CPU fängt sowas natürlich viel besser auf.

Zitat Zitat von DevinXXL Beitrag anzeigen
    Und neue Hardware ist nicht erforderlich.

Das Anti-OutofMemory-Tutorial macht genau das was ich jetzt sage: Es überschreibt die Standardstartparameter die Minecraft dazu ZWINGEN den Arbeitsspeicher zu blockieren, dadurch der übertrieben hohe verbrauch und außerdem das ruckeln/haken.

Wie gesagt es sollte mit etwas modifikation auch fehlerfrei mit tekkit laufen, ging immerhin auch mit Spoutcraft und das hat auch einen eigenen Launcher (mit RAM-Zuweisung)
    Hier scheint meine Chance zu liegen.
    Dann muss jetzt aber das Problem geklärt werden, warum bei mir nach Aufruf der .bat-Datei kein Tekkit-Launcher startet.

(Zusatzfrage: Minecraft/Tekkit scheint immer nur mit einem CPU-Kern zu laufen. Kann man das nicht ändern?)
    Geändert von Legosunny (26.11.2012 um 16:32 Uhr)

Obsidianforscher Avatar von DevinXXL
    Minecraft
    DevinXXL
    Versuche mal eine batch datei mit folgendem Inhalt zu benutzen:
    Code:
    java -Xmx512m -Xms64m -jar technic-launcher.jar
    pause
    Muss im gleichen ordner sein die der tekkit Launcher, wovon du die .jar version brauchst.
    Wenn das nicht startet nimm einfach
    Code:
    "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre7\bin\java.exe" -Xmx512m -Xms64m -jar technic-launcher.jar
    pause

Da ich selbst keine Out of Memory probleme mehr habe und auch keine künstlich erzeugen kann, kann ich es leider nicht bei mir testen. Aber der Launcher zumindest startet damit.

Landwirt
    Kompliment!
    So startet Tekkit! Dankeschön!
    Ob jetzt das Gehake damit auch ein Ende hat, wird sich allerdings erst zeigen müssen.
    Ich hatte die bat gestartet, als es vorher bereits wieder kräftig gehakt hatte, und dadurch wurde es zunächst nicht besser. Jetzt hab ich wieder einen PC-Neustart gemacht, wodurch es zunächst wieder in Ordnung ist. Die Quarry ist auch fertig (lass ich nur noch laufen, wenn ich nichts oder nichts wichtiges im Spiel machen möchte, ist sonst nicht zu ertragen).
    Und jetzt muss ich mal sehen, ob die nächsten Spielstunden das Problem wieder auftritt.
    Vielleicht weißt Du ja auch noch, ob man Minecraft beibringen kann, beide CPU-Kerne (ich hab nur zwei) zu benutzen.

Minecraft
    Tyrargo
    Will mich jetzt nicht festlegen, aber Minecraft an sich ist blöd. Wenn etwas 2 Kerne nutzt, dann Java. Und ich meine, dass Java seit einer neueren Version auch 2 Kerne unterstützt. Kann aber auch sein, dass dies nur die 64Bit Version von Java betrifft.

Landwirt
    @Tyrargo :
    Ich muss mich wohl korrigieren. Im Moment läuft fast nur Minecraft, und beide Kerne werden verwendet, was aber oft auch etwas anders aussieht. Deshalb dachte ich, nur ein Kern würde verwendet werden.
    Allerdings beide nur etwa 50%. Da wünscht man sich doch schon, dass die CPU noch ein wenig mehr tun darf, damit das Spiel vielleicht noch etwas flüssiger läuft.
    Ja, die Einstellung ist auf Höchstleistung.

@DevinXXL :
    Schade: nach über 2 weiteren Spielstunden kann ich definitv sagen, dass die Maßnahme mit dem Starten von Tekkit über eine Batch-Datei mir leider nichts gebracht hat.
    Das Haken ist wie gewohnt irgendwann immer schlimmer geworden.
    Da hilft wohl einfach nichts dagegen. Ich hätte Dir gerne etwas anderes mitgeteilt.
    Dann war es das eben. Das heißt, einfach alle Stunde Minecraft Spielen den Rechner neu starten, dann ist das einigermaßen auszuhalten.
    Und hoffen, dass im neuen Jahr, wenn hoffentlich der Rechner aufgerüstet ist, das Übel ein Ende hat.
    Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
    Legosunny

Landwirt
    So, hab mein System jetzt geupgradet.

Vorher:
    System:Windows XP Pro SP3 32Bit.
    Arbeitsspeicher:2GB
    CPU:Athlon 64 X2 4200+

Jetzt:
    System:Windows 7 Home Premium 64 Bit.
    Arbeitsspeicher:8GB
    CPU: Intel Xeon E3-1230 V2

(Graka hab ich erst mal gelassen (Radeon HD 5750))
    Und damit gehört das "Haken" endgültig der Vergangenheit an. Die Frames sind jetzt bei gleichen Einstellungen auf etwa das 3-4fache gestiegen, genug Reserve, um auch Tekkit, mit laufender Quarry und langer Pipe problemlos noch in der Einstellung far zu spielen. Wunderbar!

Minecraft
    Tyrargo
    Na wer sagts denn

Dann kann ja hier geschlossen werden

Thema geschlossen