Zitat von
Buuuh
Das kommt natürlich auf die Situation an und wie ich meine Chancen einschätze. Ob ich mich dann trotzdem trauen würde, kann ich nicht sagen, aber es wäre gerechfertigt.
Ausserdem... hier war wohl kaum einer beim Bund oder hat wirklich mal mit Waffen hantiert... geht es nicht nur um eine eindeutige Bedrohung mit einer Waffe, sondern auch um eventuelles Fehlverhalten. Z.B. hält jemand eine Waffe in der Hand, dreht sich dabei um, vielleicht weil er angesprochen wurde oder irgendwas gehört hat und richtet dabei unabsichtlich seine Waffe aus der Drehbewegung raus auf mich. Das tut er mit Sicherheit nicht absichtlich, für mich ist es dennoch eine Bedrohung. Der Kerl kann erschrecken und versehentlich abdrücken, ich kann nicht erkennen, ob die Waffe geladen und/oder gesichert ist, selbst wenn ich sehen könnte, dass kein Magazin in der Waffe ist, kann ich trotzdem nicht erkennen, ob z.B. noch eine Patrone im Patronenlager steckt.
Selbst in diesem Fall wäre ein Knockout angemessen und wird z.B. bei der Bundswehr auch so praktiziert, nicht nur während der Grundausbildung!