AutoIt ist Schrott. Wenn du was lernen willst, was du später auch im Job gebrauchen kannst, ist es das letzte, mit was du anfangen solltest. So gesehen brauchst du eigentlich jeden, der AutoIt als Programmiersprache bezeichnet, in den Müll treten oder - anders ausgedrückt - einfach ignorieren.
Ich persönlich habe mit Visual Basic .NET angefangen und kam dort recht leicht rein. Dann mal mit C# auseinandersetzen (hat man auch schnell, eigentlich gleich wie Visual Basic, da auch auf .NET aufgebaut. Nur der Syntax ist ein bisschen anders) und du kannst (fast) alle .NET Sprachen und wirst auch Java schnell blicken, da es einen ähnlichen/fast gleichen Syntax wie C# hat. Als nächstes ist dann C/C++ keine schlechte Idee (habe ich bis jetzt aber noch nix mit am Hut). Womit man auch gut Geld macht, ist, wenn du Objective-C beherrschst (lerne ich auch gerade), denn damit kann man dann Apps für Mac sowie iOS Geräte programmieren. Wie gesagt, würde icke mit VB oder vllt. sogar schon gleich mit C# anfangen.