+ Antworten
Seite 7 von 26 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 257
    Bergarbeiter Avatar von En3rgY
    Minecraft
    xEn3rgY
    Zitat Zitat von Wyrda Beitrag anzeigen
    Beacons ok, Endertruhen wären meiner Meinung nach auch schon wieder ein zu großer Vorteil. Nehmt doch einfach welche mit als Miner.
    naja.. ein ''zu großer Vorteil'' würde ich jetzt nicht sagen.. Ich glaube nicht das ihr eure meiste Beute bei den Teleportern macht.

Teleporter campen find ich sowieso net so toll.

Architekt Avatar von Rippie
    Minecraft
    Rippie1337
    Das Problem mit den Endertruhen ist aber, dass sie jeder nutzen kann, man kann also auch Ausrüstung und anderen Kram dort einlagern.
    Mal angenommen, man würde die Idee von D1ng aufgreifen und gleichzeitig eine abgewandelte Version von HappyAngel.

EINE Endertruhe auf der Map, die am Spawn steht und in die nur Sachen reingepackt, aber nicht rausgeholt werden können.
    Somit haben farmer die Möglichkeit, entweder ihr Zeug in einer Enderchest zu sichern oder direkt zum Porter zu laufen, während die Clans sich überlegen müssen, welche Position sinnvoller ist um Leute zu erwischen

3. Mag ich En3rgY, Aperion19 mag diesen Beitrag
    Steinmetz Avatar von Ochmonek
    Minecraft
    Ochmonek
    Ich möcht mich hier auch noch mal eben zu Wort melden, als einer, der nicht allzu oft in der PVP-Welt unterwegs ist.

Punkt 1) Dia-"Reichtum" hängt mMn keinesfalls zwingend mit der PVP-Welt zusammen. Als ich auf Shana anfing, buddelte ich zunächst auf meiner Zone und kam so auf etwa einen Stack Dias (ohne Fortune wohlgemerkt). Das reichte zunächst vollkommen aus. Ein wenig später farmte ich dann Wolle und verkaufte diese, da kam ich dann schon auf 4-5 Stacks nach einiger Zeit. Zu guter letzt craftete ich aus einem Teil dieser Dias Schwerter/Hacken, verzauberte sie und verkaufte sie (zu der Zeit war das Zeug noch was Wert )... Dieser Vorrat reicht nun schon seit Monaten aus und ich glaube kaum, dass er jemals aufgebraucht wird (zumal Dia-Werkzeug ja auch beim Villager seines Vertrauens meist recht günstig zu haben ist.) Auch Sand,Lehm,Dirt.. (die gängisten "unwertvollen" PVP-Welt-Güter) kann man sich erhandeln, wenn man sich nicht dem Risiko der PVP-Welt aussetzen möchte. Worauf ich hinaus will: Ich habe in der ganzen Zeit nur ca 10 Dias aus der PVP-Welt geholt...der Rest ist durch ein wenig Minen auf der Zone und durch Handel zusammengekommen. Selbiges gilt für Gold, Eisen und co.

Punkt 2) Wenn ich in die PVP-Welt gehe, dann meist aus zwei Gründen. Entweder ich benötige raue Mengen Sand oder Dirt. In diesem Fall geh ich lediglich mit ner Hand voll Steinschaufeln und nem Stack Broten rein. Oder ich habe einfach Lust auf ein wenig "Abenteuer", Viecher killen und sowas... In dem Fall gehe ich mit Steinwerkzeug und Broten, evtl noch einem einfachen Bogen in die PVP-Welt (oft hau ich dann auch mit /exit ab, wenn ich keine Lust mehr hab). In beiden Fällen bin ich bislang nur enorm selten auf andere Spieler gestossen und gekillt wurde ich vlcht 2-3 mal... Da der Verlust gegen null geht, störte mich das bisher nicht wirklich.

Daher sehe ich zur Zeit aus meiner persönlichen Sicht (als nicht PVP'ler) keinen Anlass an dem Grundprinzip der PVP-Welt etwas zu ändern, ein bischen Nervenkitzel gehört ja auch dazu

Die derzeitige PVP-Welt ist natürlich zur Zeit noch recht belebt... Na klar... sie ist ja auch was neues. Ich bin mir sicher, in einem Monat sieht es da schon wieder total anders aus und da wird es auch noch genügend Dias etc geben...

Zum Konzept an sich: Gefällt mir ziemlich gut, ist mal etwas anderes, grade die Athmosphäre in der Kanalisation hat mir gefallen. Ich sehe es ähnlich wie D1ng, vieles hängt von der Map ab und ich denke, es wäre schön, wenn man bei den Maps häufig mal variieren würde. Mal Stadt, mal normal die Biome, mal so etwas wie Raykatz vor Ewigkeiten Vorschlug (Link gabs hier schon iwo im Thread). Auch D1ng's Idee mit dem -ich nenns mal- 'jeder fängt bei Null an, in der PVP' gefällt mir sehr gut.

Soweit mein Standpunkt erstmal...
    Grüße, Och

5. Mag ich Icordo, VinnieJones1, Arandacil, Perlex mag diesen Beitrag
    Schatzmeister
    So, dann stürze ich mich auch mal in die Diskussion und stelle gleich die Grundsatzfrage: Warum ist die Farmwelt denn überhaupt eine PVP-Welt?

Sie wurde doch damals aus der Intention heraus eröffnet, Tricia (heute Shana) vor Landschaftsgriefern zu beschützen, indem sie ihre Ressourcen andernorts erfarmen können. Weil der einstige Staff es damals für eine gute Idee hielt, dort auch den damals noch neuen PVP-Modus zu integrieren, hat sich daraus bis heute immer mehr der Irrglaube entwickelt, die Welt diene den PVP-Kämpfen. Häufig wird man inzwischen belächelt, wenn man die Farmwelt nicht "PVP-Welt" nennt. Und man muss sogar Kommentare lesen wie: "Bin dagegen, Schutzzeiten einzubauen. So kann man zu dieser Zeit eben seine Fortunes/Silks einpacken und Dias/Emeraldoren farmen ohne irgend ein Risiko." Das Verständnis der Farmwelt hat sich in eine Richtung entwickelt, die mir missfällt.
    Es scheint vielerorts die Vorstellung vorzuherrschen, dass man in der Farmwelt die Ressourcen nur so von den Bäumen zu pflücken brauche und einem die gebratenen Tauben direkt in den Mund fliegen, weshalb man scheinbar den Schwierigkeitsgrad künstlich anheben müsse. Was völliger Nonsens ist: Die Farmwelt ist nichts weiter als eine Erweiterung der Landmasse Shanas, mit dem Unterschied, dass sie jederzeit resettet werden kann, wenn sie einmal ausgebeutet ist. Trotzdem kriegt man die Ressourcen dort nicht eher geschenkt als auf Shana selbst, wo man ebenfalls freie Höhlen erkunden darf. Nein, im Gegenteil: Durch die Monster ist der Schwierigkeitsgrad bereits erhöht!
    Im Single-Player-Modus ist es doch auch nicht anders: Man hat eine unendlich große Karte zur Verfügung, also theoretisch auch unendliche Ressourcen. Deshalb muss man aber trotzdem noch die Hacken craften, das Essen farmen, die Schächte ausheben, die Höhlen erforschen, die Monster töten, der Magma ausweichen und am Ende alles wieder nach Hause tragen. Man kann stürzen, abgeschossen werden, ertrinken, lebendig begraben werden, verhungern, verbrennen und auf viele andere Arten Schaden erleiden. Es ist eine Frechheit zu behaupten, das seien alles keine Risiken und man brauche deshalb PVP. Denn das ist schließlich das originale Gameplay von Minecraft und nicht weniger!
    Natürlich kann man das Gameplay des SP nicht 1:1 auf einen Server mit so vielen Spielern übertragen. Aber warum solle man ausgerechnet das Farmen einschränken? Das ohnehin schon nervige, doch notwendige Übel, um kreativ bauen zu können, wird für die Spieler zusätzlich erschwert.
    Shanas Bauwelt ist prinzipiell unendlich groß. Dass die Karte von innen nach außen bebaut werden und nicht schon zehn Kilometer weiter gebaut werden soll, macht ja Sinn. Dass die Außenbereiche der Karte dementsprechend im Hinblick auf spätere Kartenerweiterungen auch vor Farmern geschützt sind (durch Gehbegrenzung) macht ebenso Sinn. Die Einführung einer eigenen Farmwelt, die genau diese Bereiche für die Spieler ersetzt, welche etwa einen Glasdom bauen wollen, aber keine Wüste in der Bauwelt zerstören sollen, ist nur konsequent. Aber der PVP-Modus passt überhaupt nicht in das Konzept! Er sorgt zwar für mehr Interaktion und Leben auf dem Server, aber auch für viel Frustration bei den Farmern. Ich persönlich will entscheiden können, abends vier Stunden ins Farmen zu investieren, um eine einigermaßen vorhersehbare Menge an Rohstoffen zu generieren. Dass ich das nur in völliger Angst und Unsicherheit kann und regelrecht gezwungen bin, erst in den frühen Morgenstunden zu graben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da das meiner Erfahrung aus SP-Zeiten völlig widerspricht.
    Die Welt sollte den Farmern und Minern gehören. Es ist bereits Erschwerung genug (sofern überhaupt eine gebraucht wird?), dass sie einander in Konkurrenz um die Ressourcen stehen (es sind jetzt schon wieder große Gebiete der Farmwelt gestripmint) und dass außerdem die Monster an sind. Für die PVPler kann gerne eine andere Lösung gefunden werden, aber sie haben nach meiner Ansicht in der Farmwelt nichts zu suchen. Ich würde sogar die Farmwelt noch deutlich vergrößern, etwa auf die Größe Shanas - und dafür nur einen Ein- und Ausgang an den Spawn stellen. Letztlich macht es nämlich keinen Unterschied, ob jemand 10 Stunden am Tag in einer kleinen oder in einer großen Welt farmt. Die große hält einfach länger. Und wem es Spaß macht, ein halbes Jahr seines Lebens dem Graben nach Diamanten zu widmen, warum sollte dem jemand im Weg stehen? Ist doch jedem selbst überlassen. Mit nur einem zentralen Spawner wären außerdem die zurückzulegenden Strecken weiter und es käme damit näher an eine Vanilla-Welt heran, bei der man nun mal auch 10 Minuten laufen muss, wenn alle nahen Höhlen bereits ausgeräumt worden sind. Dafür wird man dann auch mit noch unentdeckten Gebieten belohnt. Ohnehin habe ich das Gefühl, dass die Farmwelt derzeit nur aus dem Grund so klein gehalten ist, damit sie auch als PVP-Welt einen Sinn macht.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch ausführlich darlegen, warum Clans für mich nichts mehr mit PVP zu tun haben, aber da ich die PVPler sicher jetzt schon genug aufgeschreckt habe, soll das erst mal reichen.
    Ich habe grundsätzlich nichts gegen PVP, aber ich kann damit in Minecraft nun mal nichts anfangen und möchte daher auch nicht in die Kämpfe hineingeraten. Wenn ich nach drei Stunden des Farmens erschlagen werde, ist das für mich jedes Mal wie wenn mir jemand meine Bauwerke niedergetrampelt hat. Viel anders ist es nämlich auch nicht, bloß dass ich die Blöcke eben noch nicht aufgebaut habe, was nebenbei gemerkt oft der geringste Aufwand ist.
    Also, bitte setzt dem "PVP-Griefing" ein Ende und lagert die PVP-Elemente aus, etwa in Form von Events. Wer wirklich in der Farmwelt kämpfen will, hat dann immer noch die indirekten Möglichkeiten: Monster auf Gegner locken, Lava setzen, Klippe runterspülen, spleefen, TNT, mit Sand zuschütten, etc. So sind die Kämpfe für alle Beteiligten "fairer" und man hat sich das Inventar eher verdient als bei einem One-Hit-Kill von hinterrücks.

7. Mag ich HARIBO_MAN, Aperion19, Nagal, En3rgY, Repa24 mag diesen Beitrag
    Ghost Avatar von Arandacil
    Minecraft
    Arandacil
    Zitat Zitat von DerHerrderRinge Beitrag anzeigen
    So, dann stürze ich mich auch mal in die Diskussion und stelle gleich die Grundsatzfrage: Warum ist die Farmwelt denn überhaupt eine PVP-WeltSie wurde doch damals aus der Intention heraus eröffnet, Tricia (heute Shana) vor Landschaftsgriefern zu beschützen, indem sie ihre Ressourcen andernorts erfarmen können. Weil der einstige Staff es damals für eine gute Idee hielt, dort auch den damals noch neuen PVP-Modus zu integrieren, hat sich daraus bis heute immer mehr der Irrglaube entwickelt, die Welt diene den PVP-Kämpfen.
    Das stimmt so nicht!
    Die Extra-Welt wurde zunächst als Vanilla-Welt geplant. Der Gedanke, dass dort im Gegensatz zu Hauptwelt frei gefarmt werden kann, war zwar von Anfang an da, aber war einer von vielen und nicht der einzige zentrale - so wie du es versuchst darzustellen. Was ebenfalls Fakt ist, ist dass die PvP-Welt von Anfang an als solche bezeichnet wurde.
    Hier übrigens mal der Eröffnungs-Thread:
    http://www.minecraft.de/showthread.p...light=PvP-Welt

Edit (hab jetzt den Rest auch gelesen):
    Ich finde das irgendwie interessant, wie unterschiedlich ihr argumentiert. Repa behauptet beispielsweise, dass durch die PvP-Welt die Schere zwischen Arm und Reich aufgezogen würde. An der Stelle ist DerHerrDerRinge eigentlich das perfekte Gegenbeispiel xD (Er ist als bekennender Anti-Pvpler einer der reichsten Spieler auf dem Server).
    Ich bin mal so frech und behaupte, dass nicht durch eine PvP-Welt, sondern gerade durch eine reine Farm-Welt der Schere zwischen Arm und Reich weiter aufgehen würde.

Noch ein Punkt übrigens, der bisher nicht so sehr bei der jetztigen Diskussion ins Gewicht gefallen ist, wohl aber bei der Gründung der PvP-Welt: Ein Wesentlicher Aspekt, der mit der PvP-Welt auch erreicht werden sollte, ist die Spieler-Spieler-Ineraktion zu fördern. Damit sind nicht nur Zusammenarbeit (beispielsweise in Form von Clanbildungen oder Rohstoffhandel) gemeint, sondern auch negative Auseinandersetzungen in Form von Kampf, Streit etc. Gerade dieser Aspekt ist doch der, den das Spielerlebnis auf einem Server von dem im Singleplayer unterscheidet! Man könnte es auch krasser formulieren: Wenn ihr ungestört farmen wollt, warum macht ihr das nicht im Singleplayer?
    Geändert von Arandacil (10.11.2012 um 16:05 Uhr)

9. Mag ich Repa24, Perlex, Black__Hole mag diesen Beitrag
    Schatzmeister
    Zitat Zitat von Arandacil Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht!
    Die Extra-Welt wurde zunächst als Vanilla-Welt geplant. Der Gedanke, dass dort im Gegensatz zu Hauptwelt frei gefarmt werden kann, war zwar von Anfang an da, aber war einer von vielen und nicht der einzige zentrale - so wie du es versuchst darzustellen.
    Nun gut, aber warum wurde denn nun letztlich das PVP eingeführt? Doch wohl einfach bloß, weil man es ab dann konnte (PVP wurde durch ein Update verfügbar) und man die Funktion irgendwo hinpacken wollte. Da kam die Farmwelt gerade recht, oder sehe ich das völlig falsch? Das ist jetzt auch schon alles so lange her. Da wäre es doch jetzt mal an der Zeit, sich ein ganz neues Konzept für PVP und Farmwelt zu überlegen, das muss ja schließlich nicht auf ewig so weitergehen.

An der Stelle ist DerHerrDerRinge eigentlich das perfekte Gegenbeispiel xD (Er ist als bekennender Anti-Pvpler einer der reichsten Spieler auf dem Server).
    Ja, wobei ich auch trotz meiner Abneigung gegen PVP ab und zu mal in der PVP-Welt anzutreffen bin. Doch es stimmt schon, aus der PVP-Welt stammt der geringste Teil meines Besitzes.
    Trotzdem sehe ich kein Problem bei einer Farmwelt, was Armut und Reichtum angeht: Wer etwas braucht, kann es sich holen, muss dafür aber Zeit aufwenden. Je länger jemand spielt, umso reicher ist er irgendwann auch, was ja nur logisch ist.

Man könnte es auch krasser formulieren: Wenn ihr ungestört farmen wollt, warum macht ihr das nicht im Singleplayer?
    Wenn ihr etwas abschlachten wollt, warum spielt ihr dann nicht einen Zombieshooter? :)
    Für die Mehrheit ist Minecraft noch immer ein Aufbauspiel, trotz der vielen RPG-Elemente, die seit der Vollversion hinzu kamen.
    Was die Spieler-Interaktion angeht, gibt es nur für diejenigen eine Interaktion, die im selben Clan aktiv sind. Für mich, der morgens um 5 Uhr nach Rohstoffen sucht, sieht es mit der Interaktion leider anders aus. Und wenn mich dann doch einer erschlägt, dann sitze ich nun nicht gerade vor dem PC und freue mich über diesen interaktiven Moment.

11. Mag ich Aperion19, En3rgY, Repa24 mag diesen Beitrag
    Obsidianforscher Avatar von Repa24
    Minecraft
    winnipooh2
    ich kann in vielen Punkten @Herr DerRinge wirklich zustimmen. Es stimmt, diese zusätzliche Welt ist eine PVP UND Farm-Welt, und wenn jemand sagt, die Welt ist zum farmen da, wird man gleich in die Schranken gewiesen. Mir ist auch aufgefallen, wie er schon geschrieben hatte, dass die Maps wahrscheinlich WEGEN des PVP-Askpekts so klein sind. :/
    <--- Diesen MC-Namen wollte ich nicht, jemand anderes hat mir den Account geschenkt...

Ghost Avatar von Arandacil
    Minecraft
    Arandacil
    Zitat Zitat von DerHerrderRinge Beitrag anzeigen
    Was die Spieler-Interaktion angeht, gibt es nur für diejenigen eine Interaktion, die im selben Clan aktiv sind. Für mich, der morgens um 5 Uhr nach Rohstoffen sucht, sieht es mit der Interaktion leider anders aus. Und wenn mich dann doch einer erschlägt, dann sitze ich nun nicht gerade vor dem PC und freue mich über diesen interaktiven Moment.
    Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich mit Spieler-Interaktion gemeint habe
    Ich führe das nochmal aus.

Ein schlechter Versuch einer Ein-Satz-Definition:
    Mit Spieler-Spieler-Interaktion meine ich alles das, was ein Spieler mit oder wegen anderen Spielern tut oder nicht tut.

Und nochmal länger:

Der Wesentliche (und eigentlich einzige Unterschied) zwischen Singleplayer und Multiplayer ist der Fakt, dass man im Multiplayer mit anderen Spieler zusammenspielt (wär hätte das gedacht). Das ist aber eigentlich auch schon der springende Punkt. Gerade dadurch erhält ja der Multiplayer seinen Reiz. Gerade das soll doch Spaß machen auf Shana. Man soll und muss spüren, dass man mit anderen Spielern zusammenspielt!

Wenn du als Farmer (ich bin auch manchmal Farmer) in die PvP-Welt gehst und fürchten musst, dass du vielleicht von jemandem überfallen wirst, dann ist das für mich schon eine Form der Spieler-Interaktion, weil du deine Vorgehensweise dieser Bedrohung anpasst, selbst wenn in diesem Fall mal keiner kommen sollte der dich tötet.
    Ich kann nun nur für mich sprechen, aber ich fände es richtig langweilig, in der PvP zu farmen, wäre dort kein PvP an. Für mich gehört der Nervekitzel dazu, ob ich nun erwischt werde oder nicht. Genau aus dem Grund spiele ich doch im Multiplayer, weil es dort andere Spieler gibt, die sich eben wie Spieler verhalten und sich mir auch mal in den Weg stellen. Ohne den ein oder anderen Streit bzw. Konflikt wäre das Leben langweilig, das gilt auch für Minecraft.
    Wenn wir also die PvP-Welt in eine Farm-Welt umwandeln würden, dann müsste man sich nicht mehr nach anderen Spielern richten. Man müsste sich nicht vor anderen Spielern fürchten. Man würde nicht mit anderen Spielern in Konflikt kommen und man bräuchte sich auch nicht mit anderen Spielern zusammenzuschließen. Es würde eine ganze Menge Spieler-Interaktion wegfallen!

Um es anders auszudrücken, Shana würde einen Teil seines Reiz-Vorteils gegenüber einem Singleplayer-Spiel verlieren und das wäre doch schade, oder nicht?

Edit: (10.11.2012 um 19:01)

Zitat Zitat von Repa24 Beitrag anzeigen
    ich kann in vielen Punkten @HerrDerRinge wirklich zustimmen. Es stimmt, diese zusätzliche Welt ist eine PVP UND Farm-Welt, und wenn jemand sagt, die Welt ist zum farmen da, wird man gleich in die Schranken gewiesen. Mir ist auch aufgefallen, wie er schon geschrieben hatte, dass die Maps wahrscheinlich WEGEN des PVP-Askpekts so klein sind. :/
    Siehst du! Noch ein Beleg dafür, dass die Welt von Anfang an als PvP- und nicht (in erster Linie) als Farm-Welt gedacht war

Bergarbeiter Avatar von En3rgY
    Minecraft
    xEn3rgY
    Ich denke mal wenn die Unsichtbarkeitstränke aktiviert werden haben es die Farmer auch leichter den PvPlern zu entkommen. Das würde die ganze Geschichte schon ziemlich eindämpfen.

grüße

15. Mag ich Repa24 mag diesen Beitrag
    Obsidianforscher Avatar von Repa24
    Minecraft
    winnipooh2
    Zitat Zitat von En3rgY Beitrag anzeigen
    Ich denke mal wenn die Unsichtbarkeitstränke aktiviert werden haben es die Farmer auch leichter den PvPlern zu entkommen. Das würde die ganze Geschichte schon ziemlich eindämpfen.

grüße
    Jup, hoffentlich wird das bald gemacht. War nicht von diesem Wochenende die Rede?
    <--- Diesen MC-Namen wollte ich nicht, jemand anderes hat mir den Account geschenkt...

+ Antworten