-
Ghost
Eure Meinung zur PvP-Welt?
Hallo liebe Community,
Seit einigen Tagen gibt es eine neue PvP-Welt. Diese ist momentan auch wieder gut besucht. Soweit sogut - eigentlich. Denn dieser im Grunde so erfreuliche Anlass hat auch diesmal wieder für Unmut gesorgt.
Wie sich mancher vielleicht schon denken kann, geht es im Wesentlichen um den Konflikt zwischen "dem PvPler und dem Farmer". Das dachte ich zumindest bisher und vielleicht habe ich (als bekennender PvPler) den Fehler gemacht, die Meinungen der anderen vorschnell in eine Schublade zu stopfen.
Dieser Thread soll nun zum gepflegten Meinungsaustausch und zur Ideenfindung dienen. Flamewars oder ähnliches werden wir nicht dulden.
Die erste Fragestellung: Worin genau liegt das Problem?
Um es kurz zu fassen: Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass sehr unterschiedliche Meinungen darüber vorliegen, für was die PvP-Welt eigentlich da ist und wie man sicht dort zu verhalten hat.
Bisher haben wir die Meinungen im Wesentlichen in zwei Schubladen gestopft:
Der PvPler betrachtet die PvP-Welt als sein Jagdgebiet und tötet jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Dem PvPler geht es meist auch darum in der PvP-Welt einen gewissen Machtanspruch zu erheben und diesen beispielsweise gegen andere Clans zu verteidigen.
Der Farmer betrachtet die PvP-Welt als nahezu endloses Rohstoffvorkommen, in welchem er sich nach Lust und Laune bedienen können sollte. Dass er dabei von PvPlern des öfteren getötet wird ist ihm ein arger Dorn im Auge.
Ich habe nun anhand der Kommentare im Spiel als auch im Forum gemerkt, dass auch noch andere Ansichten vorliegen. Ich mache der Einfachheit halber eine weitere Schublade auf:
Der friedliebende Abenteurer hätte gerne eine offene Vanilla-Welt, in welcher er frei herumstreifen kann, um Schätze zu entdecken, gegen Monster zu kämpfen oder einfach nur um die Welt zu bestaunen. Trifft er auf einen anderen Spieler, ist er nicht gleich auf Kampf aus, sondern würde es sogar begrüßen, zu zweit durch die Wildnis zu streifen. Für den Abenteurer sind PvPler eine Plage, da sie meist besser ausgestattet und in Gruppen auftreten und er daher machtlos gegen sie ist.
Wahrscheinlich gibt es daneben noch zahlreiche andere Meinungen, die in keine dieser Schubladen passen (Schubladen sind ja auch doof
). Wenn du also meinst, für dich ist die PvP-Welt etwas ganz anderes, dann teile es uns mit!
Die zweite Fragestellung: Wie lösen wir das Problem?
Um es aber gleich mal vorwegzunehmen: Ein reine Farm-Welt wird es bei uns nicht geben! Darin ist sich der Staff einig und auch in der Community wäre es - unserem Gefühl nach - lange nicht mehrheitsfähig.
Nun ist aber die Frage: Was machen wir statt dessen? Es gibt im Grunde so viele Möglichkeiten im Kleinen wie im Großen Änderungen vorzunehmen oder Regelungen zu treffen. Dennoch sind wir Staffis bisher auf keinen durchschlagenden Gedanken gekommen 
An dieser Stelle seid also ihr gefragt! Wie würdet ihr euch die "perfekte" PvP-Welt vorstellen? Was für Regelungen würdet ihr treffen? Welche Server-Plugins evtl. einsetzen? Würdet ihr den Zugang oder den Ausgang anders gestalten? Sollten die Rohstoffe in der PvP-Welt besser reguliert werden? Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Ihr seid gefragt!
Viele Grüße,
Arandacil
-
-
Diamantensucher
Hey,
erstmal finde ich die Idee eines solchen Threads schoneinmal sehr gut.
Ich werde folgend erstmal für mich und vermutlich einen Großteil der TBS-Member sprechen.
Auch für mich ist die PvP Welt hauptsächlich ein großes Jagdgebiet, in dem es mir darum geht möglichst viele andere PvP'ler, Farmer und Miner zu killen, um einfach an Rohstoffe zu kommen. Bis jetzt finde ich die PvP Welt und die Regelungen eigentlich ganz gut, und sehe keinen direkten Änderungsbedarf. Natürlich, dadurch dass es zwei recht große PvP Clans auf Shana gibt, hat man alleine keine allzugroßen Chancen, egal ob man nun PvP'ler, Farmer, oder Abenteurer ist.
Zugegeben, als PvP'ler der Rohstoffe und Rüstungen erbeuten will, ist man eigentlich mittlerweile schon gezwungen einem Clan beizutreten, bzw. immer in einer kleineren Gruppe herumzulaufen. Doch das ist meiner Meinung nach nur natürlich, und würde sich auch recht schwer verhindern lassen. Im Team ist man eben immer stärker!
Einem Miner, der keine Lust aufs Kämpfen hat, sondern nur mit ein paar Werkzeugen bewaffnet in diese Welt kommt, hat man im direkten Kampf gegen fähige PvP'ler natürlich keine Chance, doch hier muss man eben unbemerkt arbeiten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die erste ist es, zu bestimmten Uhrzeiten sehr spät, oder sehr früh in die PvP zu gehen. Zu diesen Zeiten ist der Server meistens komplett leer, und somit gibt es auch keine möglichen Gegner. Doch natürlich hat nicht jeder die Lust oder Zeit für ein paar virtuelle Rohstoffe zu unmenschlichen Zeiten aufzustehen, und sich damit womöglich die guten Schulnoten/Karrierechancen zu versauen.
Eine alternative Möglichkeit ist es z.B. sich einfach vernünftig zu verstecken, indem man beispielsweise direkt am Bedrock geduckt minet. Auch der Weg zum Porter wird bald ziemlich sicher sein, nämlich mit den neuen Invisible Potions. Wie soll man jemanden erwischen, von dem nur ein paar Blubberbläßchen zu sehen sind?
Nun zum friedlichen Abenteurer. Dieser hat natürlich auch keine Chance gegen "die bösen PvP'ler die alle aufgrund ihrer überlegenen Ausrüstung killen". Hier empfehle ich einfach komplett ohne Zeug in die PvP Welt zu gehen, und die anwesenden Kämpfer über diesen Umstand zu informieren. So kann man meist unbehelligt herumstreifen, wenn man vorher höflich fragt, ob man eben in Ruhe gelassen werden kann. Wieso sollte man sich auch die Mühe machen, jemanden zu killen, der sowieso nichts hat?
Eine weitere Möglichkeit für eigentlich alle dieser Klassen ist es, bei den Ghosts eine kleine Gebühr zu bezahlen, um von ihnen in der PvP Welt in Ruhe gelassen zu werden. Bei den schwarzen Schwertern gibt es dies zwar noch nicht, doch auch wir könnten bei entsprechender Nachfrage über die Einführung einer solchen Funktion nachdenken.
so long
Wyrda
-
-
Creeper-Jäger
Also ich gehöre in die Schublade der Farmer 
Andere Schubladen fallen mir eigentlich nicht ein, aber ich denke, dass das größte Problem der Konflikt zwischen Farmern und PVPlern ist. Beides sollte erlaubt sein, weil man
a) sonst die Hauptwelt durch Farming zerstören würde
und
b) als PVPler sich nicht so in der PVP Welt austoben kann (Lava, Bomben, Monster, kein Home usw.).
Ich denke, um das Problem zu lösen wäre es wichtig das Ungleichgewicht in der PVP/Farmwelt auszugleichen.
Mein Vorschlag zur Verbesserung wäre deswegen, dass man (bezogen auf die jetzige Welt) die Ports nach Shana deutlicher macht. Ich war letztens in der PVP-Welt um zu Farmen, hab aber nach längeren Suchen die Portale nicht gefunden. Das ist ein deutlicher Vorteil für PVPler und Clans. Sie sind besser bewaffnet und können sich in einem Konflikt wehren, was die Farmer nicht können. Deswegen versucht man als Farmer zu fliehen und das ist das Problem:
a) Man findet die Portale nicht schnell genug
b) Ist unbewaffnet um das Risiko des Verlusts zu minimieren, hat aber keine Chance gegen PVPlern.
Punkt b lässt sich nicht ändern und ist auf Eigenrisiko der Farmer, aber Punkt a kann geändert werden. In der letzten Welt konnte man die Portale viel besser finden und die PVPler hatten immernoch die Möglichkeit einen zu jagen. So hatten beide ihre Chance.
Ansonsten ist die Idee bzw. das neue Design der Welt sehr gut. Evt. sollte man die Stadt etwas kleiner machen und etwas mehr Natur reinbringen.
-
-
Diamantensucher
Naja, die Porter sehe ich jetzt eigentlich als kein besonders großes Problem an. Man schreibt sich einfach einmal alle Koordinaten auf, und kann sich dann zB. auch einfach unterirdisch dahingraben, um auch bei großen Entfernungen ungesehen dahinzukommen. Oder meinst du es sollte noch mehr Porter geben, um schneller entkommen zu müssen? Eventuell könnte man vielleicht auch über eine Verkürzung der Portzeiten nachdenken.
-
Ich würde die Porter etwas in die Luft setzen und eine größere Schutzzone (20x20 bspw.) darum machen. Weil das Einbauen der Porter ist doch ein nerviges und für Farmer oft tödliches Problem.
-
Diamantensucher
Also eine Schutzzone um die Porter fände ich sehr schlecht, das würde nur dazu führen das Leute in der Schutzzone campen, und von da aus auf Gegner warten, wie es auch manchmal an den Eingängen zur Arena passiert.
-
Creeper-Jäger
Nein, wenn die Anzahl der Porter genauso ist wie früher, dann reichen die Porter. Ich meine wirklich, dass es für jemand Neues oder für Personen die selten Farmern gehen, sehr schwer ist die Porter zu finden. Es würde reichen, die Porter wieder etwas offensichtlicher zu machen. Das hätte auch Vorteile für PVPler, die dann ihre Opfer leichter sehen und für den Farmer verschafft es etwas mehr Überblick, weil letztendlich ist genug Farmmaterial vorhanden und einen PVPler zu treffen ist relativ gering, obwohl es halt mal vorkommt, aber das ist nunmal das Risko und die Bezahlung für die Farmwelt sozusagen
. Aber ich denke der Überblick auf Fluchtmöglichkeiten, Farmstellen und Gegner ist sehr wichtig.
-
Schutzzone im Sinne von Abbauen natürlich, keine PVP-Schutzzone .__.
Die jetzigen sind da nämlich sehr knapp bemessen. (bzw. in der neuen PVP war ich noch nicht, ist es da ev. schon anders?)
-
Creeper-Jäger
Ich glaube Raba meint, eine Bauverbots Zone und nicht eine No-Kill Zone
-
Da ich immernoch der Meinung bin, dass PvP und Minecraft zusammen eine Lachnummer sind, gehe ich einfach nicht in die PvP-Welt
Daher kann es mMn so bleiben, wie es derzeit ist, da es
a)bei einer Änderung in Richtung PvP-Schublade schnell zu sowas wie einer großen Arena wird.
b)bei einer Änderung in Richtung Farm-Schublade schnell zu einer reinen Farmwelt wird, was ich nicht gut heiße
c) eine Änderung in Richtung Abenteurer macht gar keinen Sinn, denn dafür haben wir die Hauptwelt
Fazit:
so lassen wie es ist. Jeder ist sich bewusst, was die PvP-Welt bedeutet und geht das Risiko bewusst ein - fertig aus -
Gruß Behrlihn
PS: Abschaffung von Rüstung o.ä. wäre auch wieder ein zu starker Eingriff für einen Vanilla-freundlichen MC-Server !