+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Tauncrafter Avatar von Terradominik
    Minecraft
    Terradominik

Vorschlag: Portal/CMS Seite

In folgender Nachricht stelle ich einen Verbesserungsvorschlag für minecraft.de vor, den ich schon lange vorbringen wollte:

Index:
    • Einleitung
    • Vorteile
    • Aufwand
    • Schlusswort

Einleitung:
    Als Portal/CMS Seite stelle ich mir, ähnlich wie bei der englischen Konkurenz, eine Hauptseite vor, welche Startseite beim auf von "mincraft.de" ist. Dort würden hauptsächlich blogmäßig News (Foren: News zum Forum, Minecraft Neuigkeiten) gepostet werden (einfach die Startposts der Threads).

Vorteil:
    Ziel ist es durch diese "neue Hauptseite" einen "Hauptanlaufpunkt" in der deutschen Minecraft Community zu schaffen. Natürlich, das ist minecraft.de jetzt schon, jedoch müssen derzeit Personen die sich nur für die News interessieren (größter Teil der deutschen Minecraft-Community wegen dem Alter) zuerst das Minecraft News Forum suchen und danach öffnen. Selbst danach sieht man nur die Titel der Themen und so werden nur News angeklickt, welche einem von vorne herein Interessant vorkommen. Außerdem würden so Events schneller erkannt und auch die gesamte deutsche Minecraft Communtity kann supported werden (Vorstelltung von Bauwerken(Kreationen) deutscher Minecraft Spieler oder Vorstellung eines "Servers der Woche/des Monats)

Aufwand:
    Der Aufwand wäre sehr gering, eine CMS funktion hat vBulletin schon fertig intigriert. Die Blogposts müssten nicht extra verfasst werden, da diese einfach aus den Threads ausgelesen werden. Die sonstigen "News" die beim vorherigen Absatz erläutert wurden (Bauwerke/Kreationen der Deutschen Minecraft Community, Servervorstellungen) sind optional und könnten auch vom News Team verfasst werden.

Schlusswort:
    Ich hoffe dieser Vorschlag wird angenommen und akzeptiert, und dass die Wichtigkeit eines Portales als Zentraler Informationspunkt annerkannt wird.

Hey,

du stellst dir das Alles zu leicht vor. Aber grundsätzlich finde ich die Idee natürlich gut !
    Aber ich wollte dich darauf hinweißen dass es mit ein paar Klicks hier und da nicht getan ist um so etwas zu realisieren.

Grüße,

Josh

Diamantensucher Avatar von mopple
    Zitat Zitat von LetsPlayArchiv Beitrag anzeigen
    Hey,

du stellst dir das Alles zu leicht vor. Aber grundsätzlich finde ich die Idee natürlich gut !
    Aber ich wollte dich darauf hinweißen dass es mit ein paar Klicks hier und da nicht getan ist um so etwas zu realisieren.

Grüße,

Josh
    Ich glaube, dass du es dir zu schwer vorstellst.

Wie@Terradominik schon meinte, ist eine CMS Funktion in vBulletin bereits integriert. Die müsste qausi nur noch "aktiviert" werden.

Zitat Zitat von mopple Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass du es dir zu schwer vorstellst.

Wie@Terradominik schon meinte, ist eine CMS Funktion in vBulletin bereits integriert. Die müsste qausi nur noch "aktiviert" werden.
    Ich gebe zu ich habe noch nie mit Forensoftware zu tun gehabt. Meine Projekte basieren Alle auf Joomla oder Typo3 ( reine CMS Systeme ) ....
    Aber ich weiß das es immer hier und da Anpassungen gibt und dort das Design nicht richtig ist und hier ne css Datei bearbeitet werden muss... Wenn natürlich nur die Grundfunktionalität benutzt wird die eh schon mitgeliefert wird ists umso Besser :-)

Architekt Avatar von theC
    Minecraft
    theCed7
    Ich bin da recht unschlüssig, da ich es von vielen anderen Plattformen her kenne und es meistens als störend empfinde, wenn ich mich immer erst zum Betreffenden vorklicken muss. Meistens habe ich dann die entsprechende Subdomain (https://forum.xy.de) gebookmarked.

Zudem kommt meiner Meinung noch, dass das Hauptaugenmerk auf dieser Domain mehr auf Forum, als auf News liegt. Momentan haben die Kreationen mehr als 6x so viele Beobachter, als der Newsbereich. Man verliert damit die Zielgruppe ein bisschen aus den Augen.
    Geändert von theC (18.11.2012 um 23:02 Uhr)

6. Mag ich HARIBO_MAN, the_captain mag diesen Beitrag
    Tauncrafter Avatar von Terradominik
    Minecraft
    Terradominik
    Zitat Zitat von LetsPlayArchiv Beitrag anzeigen
    Hey,

Grüße,

Josh
    Da ich sowohl mit Forensoftware wie Burning Board und vBulletin wie auch mit reinen CMS Systemen wie Joomla zu gearbeitet habe, weis ich das es wirklich nicht viel Aufand ist (außer man codet es selbst, und nichtmal dann ist es vergleichsweise einfach)

Zitat Zitat von theC Beitrag anzeigen
    Ich bin da recht unschlüssig, da ich es von vielen anderen Plattformen her kenne und es meistens als störend empfinde, wenn ich mich immer erst zum Betreffenden vorklicken muss. Meistens habe ich dann die entsprechende Subdomain (https://forum.xy.de) gebookmarked.

Zudem kommt meiner Meinung noch, dass das Hauptaugenmerk auf dieser Domain mehr auf Forum, als auf News liegt. Momentan haben die Kreationen mehr als 6x so viele Beobachter, als der Newsbereich. Man verliert damit die Zielgruppe ein bisschen aus den Augen.
    Deshalb war mein Ansatz auch dort "gute" Kreationen vorzustellen (dass würde gleich die Fortgeschrittenen von den weniger Fortgeschrittenen trennen)

Creeper-Jäger
    Minecraft
    Ferael
    Würde sich nicht lohnen.
    Warum? Zu wenig News rund um Minecraft. Ich hab jetzt nur die Seite eins des News-Forums mir angesehen. Und wäre die Minecon nicht, wäre jede Woche eine News allerhöchstens zwei. Dies hat einfach damit zu tun, dass es ruhiger um Minecraft wurde.

Du glaubst mir nicht? Schau dir mal die einzelnen Seiten des Forums an. Schon auf der Seite 3 sind Themen aus dem Januar diesen Jahres. Dies sind 11 Monate auf drei Seiten. Insgesamt: 60 (20 Pro Seite) News
    Wenn wir von 4 Wochen pro Monat ausgehen macht das: 44 Wochen.
    Pro Woche also genau: 1,36363636363636364 Nachrichten. Normalerweise müssten wir auch noch die "Besonderheiten" Abziehen: News welche sich um Minecraft.de drehen wie beispielsweise Kreationen. Das News-Team arbeitet ja nicht umsonst daran auch andere Themen aufzunehmen um eben den User zu Unterhalten. Beispielsweise Videos, Fundstücke, usw.
    (Falls jemand aus dem News-Team dies negativ auffassen sollte: Ist nicht böse gemeint. Ich war selber im Team und weiß worüber sich das Team Gedanken macht. Und dies ist wie immer sehr lobenswert!)

Finde eher bevor solch ein Schritt getan wird sollte sich das Server-Team und das Minecraft.de Team nochmal zusammensetzen und eventuell über eine "Fusion" nachdenken.
    Das News-Team könnte mehr über Shana berichten bzw. Shanas Zeitung könnte in die News. Im Gegenzug könnte das News-Team bei kleineren Events auf Shana helfen. Welche dann auch vermehrt auftreten könnten.

Minecraft hat sich genauso verändert wie Minecraft.de
    Um Minecraft wurde es ruhiger und die Themen haben sich auf Minecraft.de etwas verändert.
    Warum die gunst der Stunde nicht nutzen und mal ein Minecraft.de Meeting machen und ALLE Leute in einen TS stecken und über die Zukunft reden? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Server-Team und das News-Team wunderbar zusammen arbeiten können. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass Shana noch weiter wachsen kann wenn es etwas mehr ins "Licht" gerückt wird.

PS: Man verzeihe mir eventuelle Fehler in Grammatik und Rechtschreibung. Ich bin derzeit stark übermüdet und wechsel zwischen Deutsch/Englisch im Minutentakt... und dies leider auch noch mit starken Akzenten.... Ach der lieben Arbeit sei dank
    Geändert von Sorainthy (26.11.2012 um 16:54 Uhr)

9. Mag ich the_captain mag diesen Beitrag
    ♫ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ♪ Avatar von pitman-87
    Also wenn das Portal nun kommen sollte (wird noch besprochen), war auch die Idee dahinter wieder etwas Schwung in die Sache zu bekommen.
    Das Portal wäre nicht nur für News da, sondern auch für allgemeine aktuelle Informationen und Ankündigungen zum Forum, Server, evtl auch Mods/TPs Vorstellungen und weiters.

Architekt Avatar von Valance
    Minecraft
    Valance
    Portal? Hm. Zwiespalt xD

Ein Portal ist für mich nichts weiter als eine schicke Verpackung des eigentlichen Produktes, der Community im Forum. Im Normalfall bekomme ich also ein Portal genau 1x zu Gesicht, abonniere bei Interesse den Newsfeed, suche den Link ins Forum und bastel mir ein Lesezeichen. Was also direkt auf der Portalseite passiert bekomme ich nur noch beim morgentlichen "Zeitunglesen" auf dem Tablet zu Gesicht. Und das sogar ohne das Portal überhaupt zu betreten. Es hätte demnach, abgesehen vom Feed, für mich also keinerlei Mehrwert.

Und genau diese Funktionalität bietet unser Forum ja jetzt schon. Wer z.B. in den Newsbereich geht und den dortigen Feed abonniert, kann ihn ganz gemütlich extern mit App / Programm seiner Wahl lesen. Das selbe kann man sich u.a. ja auch für die Server News einrichten, meinetwegen dann noch den Kreativbereich, ...

Zumal ich es persönlich eh dämlich finde wegen Neuigkeiten über ein Spiel / Programm / WasAuchImmer immer erst diverse Seiten abzugrasen. Sowas gehört einfach schön zentral gesammelt in die eigene elektronische Zeitung.

Kurze Rede, ach nee, lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe noch keinen Mehrwert eines Portals für unser Forum / unsere Community. Außer einem, wenn richtig angestellt, schicken und einladenden Ersteindruck für neue Besucher.
    Geändert von Valance (27.11.2012 um 10:32 Uhr)

12. Mag ich theC, darkchicken mag diesen Beitrag
    ♫ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ♪ Avatar von pitman-87
    Also ich persönlich hab die Portale in anderen Foren auch meistens übersprungen
    Trotzdem stelle ich mir das Minecraft.de schon ganz nett vor.
    Zum Beispiel könnte man (falls möglich) eine "Wer ist online"-Liste für den Shana-Server, dem Chat und des TS3-Channels einbringen oder vielleicht sogar ein Teil der Serverliste integrieren.
    Externe links zum Wiki, eine kleine Liste der beliebtesten/aktuellsten Gruppen usw.

Es geht halt nicht nur um News, mehr um eine Gesamtübersicht vom geschehen rund ums Forum schön übersichtlich auf einer Seite

PS: Ist meine Meinung und entspricht nicht grundsätzlich der Meinung des gesamten Teams
    Geändert von pitman-87 (27.11.2012 um 17:31 Uhr)

14. Mag ich elitecat93, ReaL_J0k3r, agentY, the_captain mag diesen Beitrag
+ Antworten